Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1172 – δειπνέω – deipneo (dipe-neh'-o)

Gebildet aus

G1173   δεῖπνον – deipnon (dipe'-non)

Verwendung

Abendmahl (3x), esse (1x)

  G1171 Übersicht G1173  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse[G1172 G5315], schürze dich und diene mir, bis ich esse[G1172 G5315] und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

Lukas 22, 20: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl[G1172], und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 25: Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl[G1172] und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl[G1172] mit ihm halten und er mit mir.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung

 

Zufallstext

5Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er von Gott, der allen willig gibt und nichts vorwirft, und sie wird ihm gegeben werden. 6Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifelnde ist gleich einer Meereswoge, die vom Winde bewegt und hin und her getrieben wird. 7Denn jener Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen werde; 8er ist ein wankelmütiger Mann, unstet in allen seinen Wegen. 9Der niedrige Bruder aber rühme sich seiner Hoheit, 10der reiche aber seiner Erniedrigung; denn wie des Grases Blume wird er vergehen. 11Denn die Sonne ist aufgegangen mit ihrer Glut und hat das Gras gedörrt, und seine Blume ist abgefallen, und die Zierde seines Ansehens ist verdorben; also wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken. 12Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche er denen verheißen hat, die ihn lieben.

Jak. 1,5 bis Jak. 1,12 - Elberfelder (1905)