Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G117 – Ἀθηναῖος – Athenaios (ath-ay-nah'-yos)

Gebildet aus

G116   Ἀθῆναι – Athenai (ath-ay-nahee)

Verwendung

Athen (1x), Athener (1x)

  G116 Übersicht G118  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 21: (Die Athener[G117] aber alle, auch die Ausländer und Gäste, waren gerichtet auf nichts anderes, denn etwas Neues zu sagen oder zu hören.)

Apostelgeschichte 17, 22: Paulus aber stand mitten auf dem Gerichtsplatz und sprach: Ihr Männer von Athen[G117], ich sehe, dass ihr in allen Stücken gar sehr die Götter fürchtet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

12Sobald ich Artemas oder Tychikus zu dir sende, beeile dich, zu mir nach Nikopolis zu kommen; denn ich habe mich entschlossen, dort den Winter zuzubringen. 13Zenas, den Gesetzeslehrer (oder: Juristen), und Apollos rüste sorgfältig für ihre Winterreise aus, damit es ihnen an nichts gebricht. 14Auch unsere Leute müssen daraus eine löbliche Liebestätigkeit zur Befriedigung unumgänglicher Bedürfnisse lernen, damit sie nicht ohne Früchte (ihres Glaubens) bleiben. 15Alle, die hier bei mir sind, lassen dich grüßen. Grüße die, welche im Glauben uns lieben! Die Gnade (Gottes) sei mit euch allen! 1Ich, Paulus, ein Gefangener (um) Christi Jesu (willen), und der Bruder Timotheus senden dem geliebten Philemon, unserm Mitarbeiter, 2sowie der Schwester Appia und unserm Mitstreiter Archippus nebst der Gemeinde in deinem Hause unsern Gruß: 3Gnade (sei mit) euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus! 4Ich sage meinem Gott allezeit Dank, sooft ich deiner in meinen Gebeten gedenke;

Tit. 3,12 bis Philem. 1,4 - Menge (1939)