Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1166 – δεικνύω – deiknuo (dike-noo'-o)

Verwendung

zeigen (12x), zeigte (7x), zeige (5x), ich (4x), gezeigt (2x), will (2x), wird (2x), du (1x), erzeige (1x), erzeigt (1x), habe (1x), hat (1x), Zeige (1x), zeigt (1x)

Vorkommen – 29 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (3x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (2x) 1. Korinther (1x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (2x) Offenbarung (8x)

  G1165 Übersicht G1167  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 8: Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte[G1166] ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige[G1166] dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte[G1166] seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige[G1166] dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 14, 15: Und er wird euch einen großen Saal zeigen[G1166], der mit Polstern versehen und bereit ist; daselbst richtet für uns zu.

   Lukas

Lukas 4, 5: Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte[G1166] ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige[G1166] dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 22, 12: Und er wird[G1166] euch einen großen Saal zeigen[G1166], der mit Polstern versehen ist; daselbst bereitet es.

   Johannes

Johannes 2, 18: Da antworteten nun die Juden und sprachen zu ihm: Was zeigst du[G1166] uns für ein Zeichen, dass du[G1166] solches tun mögest?

Johannes 5, 20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt[G1166] ihm alles, was er tut, und wird[G1166] ihm noch größere Werke zeigen[G1166], dass ihr euch verwundern werdet.

Johannes 10, 32: Jesus antwortete ihnen: Viel gute Werke habe[G1166] ich euch erzeigt[G1166] von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 14, 8: Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige[G1166] uns den Vater, so genügt uns.

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige[G1166] uns den Vater?

Johannes 20, 20: Und als er das gesagt hatte, zeigte[G1166] er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 3: und sprach zu ihm: Gehe aus deinem Lande und von deiner Freundschaft und zieh in ein Land, das ich[G1166] dir zeigen[G1166] will.

Apostelgeschichte 10, 28: Und er sprach zu ihnen: Ihr wisset, wie es ein unerlaubtes Ding ist einem jüdischen Mann, sich zu tun oder zu kommen zu einem Fremdling; aber Gott hat[G1166] mir gezeigt[G1166], keinen Menschen gemein oder unrein zu heißen.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 31: Strebet aber nach den besten Gaben! Und ich will[G1166] euch noch einen köstlicheren Weg zeigen[G1166].

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 15: welche wird zeigen[G1166] zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

   Hebräer

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt[G1166] ist.“

   Jakobus

Jakobus 2, 18: Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige[G1166] mir deinen Glauben ohne die Werke, so will[G1166] ich dir meinen Glauben zeigen[G1166] aus meinen Werken.

Jakobus 3, 13: Wer ist weise und klug unter euch? Der erzeige[G1166] mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmut und Weisheit.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen[G1166], was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich[G1166], und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich[G1166] gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich[G1166] will dir zeigen[G1166], was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich[G1166] will dir zeigen[G1166] das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 21, 9: Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen voll der letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm, ich[G1166] will dir das Weib zeigen[G1166], die Braut des Lammes.

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte[G1166] mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Offenbarung 22, 1: Und er zeigte[G1166] mir einen lauteren Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes.

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen[G1166] seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte[G1166].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

1Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2Sende Männer aus, daß sie das Land Kanaan auskundschaften, das ich den Kindern Israel geben will. Von jedem Stamm ihrer Väter sollt ihr einen Mann schicken, lauter Fürsten aus ihrer Mitte. 3Und Mose sandte sie aus der Wüste Paran nach dem Befehl des HERRN, lauter Männer, die Häupter waren unter den Kindern Israel. 4Und das sind ihre Namen: Sammua, der Sohn Sackurs, vom Stamme Ruben. 5Saphat, der Sohn Horis, vom Stamme Simeon. 6Kaleb, der Sohn Jephunnes, vom Stamme Juda. 7Jigeal, der Sohn Josephs, vom Stamme Issaschar. 8Hosea, der Sohn Nuns, vom Stamme Ephraim.

4.Mose 13,1 bis 4.Mose 13,8 - Schlachter (1951)