Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1162 – δέησις – deesis (deh'-ay-sis)

Gebildet aus

G1189   δέομαι – deomai (deh'-om-ahee)

Verwendung

Gebet (8x), Flehen (4x), Beten (1x), beten (1x), Bitte (1x), durch (1x), flehe (1x), Fürbitte (1x)

  G1161 Übersicht G1163  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 13: Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn dein Gebet[G1162] ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, des Namen sollst du Johannes heißen.

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam nimmer vom Tempel, diente Gott mit Fasten und Beten[G1162] Tag und Nacht.

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu ihm: Warum fasten des Johannes Jünger so oft und beten[G1162] so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen[G1162] samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

   Römer

Römer 10, 1: Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe[G1162] auch zu Gott für Israel, dass sie selig werden.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 11: durch[G1162 G1537] Hilfe auch eurer Fürbitte[G1162] für uns, auf dass über uns für die Gabe, die uns gegeben ist, durch[G1162 G1537] viel Personen viel Dank geschehe.

2. Korinther 9, 14: indem auch sie nach euch verlangt im Gebet[G1162] für euch um der überschwenglichen Gnade Gottes willen in euch.

   Epheser

Epheser 6, 18: Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen[G1162] im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen[G1162] für alle Heiligen

   Philipper

Philipper 1, 4: (welches ich allezeit tue in allem meinem Gebet[G1162] für euch alle, und tue das Gebet[G1162] mit Freuden),

Philipper 1, 19: Denn ich weiß, dass mir dies gelingt zur Seligkeit durch euer Gebet[G1162] und durch Handreichung des Geistes Jesu Christi,

Philipper 4, 6: Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen[G1162] mit Danksagung vor Gott kund werden.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 1: So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte[G1162], Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen,

1. Timotheus 5, 5: Das ist aber eine rechte Witwe, die einsam ist, die ihre Hoffnung auf Gott stellt und bleibt am Gebet und Flehen[G1162] Tag und Nacht.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 3: Ich danke Gott, dem ich diene von meinen Voreltern her in reinem Gewissen, dass ich ohne Unterlass dein gedenke in meinem Gebet[G1162] Tag und Nacht;

   Hebräer

Hebräer 5, 7: Und er hat in den Tagen seines Fleisches Gebet[G1162] und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen geopfert zu dem, der ihm von dem Tode konnte aushelfen; und ist auch erhört, darum dass er Gott in Ehren hatte.

   Jakobus

Jakobus 5, 16: Bekenne einer dem anderen seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet[G1162] vermag viel, wenn es ernstlich ist.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 12: Denn die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet[G1162]; das Angesicht aber des Herrn steht wider die, die Böses tun.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

38Denn wie sie es in den Tagen vor der Sintflut gehalten haben: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten (ihre Töchter) bis zu dem Tage, als Noah in die Arche ging, 39und wie sie nichts merkten, bis die Sintflut kam und alle hinwegraffte, ebenso wird es auch mit der Zeit der Ankunft (= Wiederkunft) des Menschensohnes der Fall sein. 40Da werden zwei (Männer zusammen) auf dem Felde sein: der eine wird angenommen (oder: mitgenommen), der andere zurückgelassen; 41zwei (Frauen) werden (zusammen) an der Handmühle mahlen: die eine wird angenommen (oder: mitgenommen), die andere zurückgelassen.« 42»Seid also wachsam, denn ihr wisst nicht, an welchem Tage der Herr kommt. 43Das aber seht ihr ein: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Stunde der Nacht der Dieb kommt, so würde er wach bleiben und keinen Einbruch in sein Haus zulassen. 44Deshalb haltet auch ihr euch bereit; denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, wo ihr es nicht vermutet.« 45»Wer ist demnach der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise (= Kost) zu rechter Zeit gebe?

Matth. 24,38 bis Matth. 24,45 - Menge (1939)