Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G116 – Ἀθῆναι – Athenai (ath-ay-nahee)

Verwendung

Athen (4x)

  G115 Übersicht G117  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 15: Die aber Paulus geleiteten, führten ihn bis gen Athen[G116]. Und nachdem sie Befehl empfangen an den Silas und Timotheus, dass sie aufs schnellste zu ihm kämen, zogen sie hin.

Apostelgeschichte 17, 16: Da aber Paulus ihrer zu Athen[G116] wartete, ergrimmte sein Geist in ihm, da er sah die Stadt so gar abgöttisch.

Apostelgeschichte 18, 1: Darnach schied Paulus von Athen[G116] und kam gen Korinth

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 1: Darum haben wir's nicht weiter wollen ertragen und haben uns lassen wohlgefallen, dass wir zu Athen[G116] allein gelassen würden,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

17hohe Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldig Blut vergießen, 18Herz, das mit böser Tücke umgeht, Füße, die behende sind, Schaden zu tun, 19falscher Zeuge, der frech Lügen redet, und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet. 20Mein Kind, bewahre die Gebote deines Vaters und lass nicht fahren das Gesetz deiner Mutter. 21Binde sie zusammen auf dein Herz allewege und hänge sie an deinen Hals, 22wenn du gehst, dass sie dich geleiten; wenn du dich legst, dass sie dich bewahren; wenn du aufwachst, dass sie zu dir sprechen. 23Denn das Gebot ist eine Leuchte und das Gesetz ein Licht, und die Strafe der Zucht ist ein Weg des Lebens, 24auf dass du bewahrt werdest vor dem bösen Weibe, vor der glatten Zunge der Fremden.

Spr. 6,17 bis Spr. 6,24 - Luther (1912)