Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1159 – δαπανάω – dapanao (dap-an-ah'-o)

Gebildet aus

G1160   δαπάνη – dapane (dap-an'-ay)

Verwendung

verzehrt (2x), hingeben (1x), ihr's (1x), Kosten (1x), verzehret (1x)

  G1158 Übersicht G1160  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 26: und viel erlitten von vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt[G1159], und half ihr nichts, sondern vielmehr ward es ärger mit ihr.

   Lukas

Lukas 15, 14: Da er nun all das Seine verzehrt[G1159] hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten[G1159] an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 15: Ich aber will sehr gern hingeben[G1159] und hingegeben werden für eure Seelen; wiewohl ich euch gar sehr liebe, und doch weniger geliebt werde.

   Jakobus

Jakobus 4, 3: ihr bittet, und nehmet nicht, darum dass ihr übel bittet, nämlich dahin, dass ihr's[G1159] mit euren Wollüsten verzehret[G1159].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

1Jesus aber ging zum Ölberg. 2Doch schon früh am nächsten Morgen war er wieder im Tempel. Als dann das ganze Volk zu ihm kam, setzte er sich und begann sie zu unterweisen. 3Da führten die Gesetzeslehrer und die Pharisäer eine Frau herbei, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte 4und sagten zu ihm: "Rabbi, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. 5Im Gesetz schreibt Mose vor, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du nun dazu?" 6Mit dieser Frage wollten sie ihm eine Falle stellen, um ihn dann anklagen zu können. Aber Jesus beugte sich vor und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Doch sie ließen nicht locker mit ihren Fragen. Schließlich richtete er sich auf und sagte: "Gut, wer von euch ohne Sünde ist, der stoße als Erster den Stein auf sie!" 8Dann beugte er sich wieder vor und schrieb auf die Erde.

Joh. 8,1 bis Joh. 8,8 - NeÜ bibel.heute (2019)