Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1151 – δάμαλις – damalis (dam'-al-is)

Gebildet aus

G1150   δαμάζω – damazo (dam-ad'-zo)

Verwendung

Kuh (1x)

  G1150 Übersicht G1152  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 9, 13: Denn wenn der Ochsen und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh[G1151], gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

1Die Heilsbotschaft von Jesus Christus, dem Sohne Gottes, hat folgenden Anfang: 2Wie beim Propheten Jesaja geschrieben steht: »Siehe (oder: Wisset wohl), ich sende meinen Boten vor dir her, der dir den Weg herrichten soll«; 3»eine Stimme ruft in der Wüste: „Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade (oder: ebnet) seine Pfade!“« -: 4so trat Johannes der Täufer in der Wüste auf, indem er eine Taufe der Buße (oder: Sinnesänderung) predigte zur Vergebung der Sünden. 5Da zog das ganze jüdische Land und auch alle Einwohner Jerusalems zu ihm hinaus und ließen sich von ihm im Jordanfluss taufen, indem sie ihre Sünden bekannten. 6Johannes trug aber ein Fell (oder: Gewand) von Kamelhaaren und einen ledernen Gurt um seine Hüften; er nährte sich von Heuschrecken und wildem Honig, 7und seine Predigt lautete: »Nach mir kommt der, welcher stärker ist als ich, für den ich nicht gut genug bin, ihm gebückt seine Schuhriemen aufzulösen. 8Ich habe euch (nur) mit Wasser getauft, er aber wird euch mit Heiligem Geiste taufen.«

Mark. 1,1 bis Mark. 1,8 - Menge (1939)