Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1150 – δαμάζω – damazo (dam-ad'-zo)

Verwendung

zähmen (2x), gezähmt (1x)

  G1149 Übersicht G1151  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 4: Denn er war oft mit Fesseln und Ketten gebunden gewesen, und hatte die Ketten abgerissen und die Fesseln zerrieben; und niemand konnte ihn zähmen[G1150].

   Jakobus

Jakobus 3, 7: Denn alle Natur der Tiere und der Vögel und der Schlangen und der Meerwunder wird gezähmt[G1150] und ist gezähmt[G1150] von der menschlichen Natur;

Jakobus 3, 8: aber die Zunge kann kein Mensch zähmen[G1150], das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

1Dem Vorsänger mit Saitenspiel. Ein Psalm von David. 2Wenn ich rufe, antworte mir, Gott meiner Gerechtigkeit! In Bedrängnis hast du mir Raum gemacht; sei mir gnädig und höre mein Gebet! 3Ihr Männersöhne, bis wann soll meine Herrlichkeit zur Schande sein? Bis wann werdet ihr Eitles lieben, Lüge suchen? (Sela.) 4Erkennet doch, daß Jahwe den Frommen für sich abgesondert hat! Jahwe wird hören, wenn ich zu ihm rufe. 5Seid erregt, und sündiget nicht! Denket nach in eurem Herzen auf eurem Lager, und seid stille! (Sela.) 6Opfert Opfer der Gerechtigkeit, und vertrauet auf Jahwe! 7Viele sagen: Wer wird uns Gutes schauen lassen? Erhebe, Jahwe über uns das Licht deines Angesichts! 8Du hast Freude in mein Herz gegeben, mehr als zur Zeit, da ihres Kornes und ihres Mostes viel war.

Ps. 4,1 bis Ps. 4,8 - Elberfelder (1905)