Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1138 – Δαβίδ – Dabid (dab-eed')

Gebildet aus

H1732   דָּוִד – David (daw-veed')

Verwendung

Davids (28x), David (27x)

Vorkommen – 54 mal

Matthäus (15x) Markus (7x) Lukas (12x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (10x) Römer (3x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (2x) Offenbarung (3x)

  G1137 Übersicht G1139  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 1: Dies ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids[G1138], des Sohnes Abrahams.

Matthäus 1, 6: Jesse zeugte den König David[G1138]. Der König David[G1138] zeugte Salomo von dem Weib des Uria.

Matthäus 1, 17: Alle Glieder von Abraham bis auf David[G1138] sind vierzehn Glieder. Von David[G1138] bis auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder.

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids[G1138], fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 9, 27: Und da Jesus von da weiterging, folgten ihm zwei Blinde nach, die schrien und sprachen: Ach, du Sohn Davids[G1138], erbarme dich unser!

Matthäus 12, 3: Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David[G1138] tat, da ihn und die mit ihm waren, hungerte?

Matthäus 12, 23: Und alles Volk entsetzte sich und sprach: Ist dieser nicht Davids[G1138] Sohn?

Matthäus 15, 22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids[G1138], erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids[G1138], erbarme dich unser!

Matthäus 20, 31: Aber das Volk bedrohte sie, dass sie schweigen sollten. Aber sie schrien viel mehr und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids[G1138], erbarme dich unser!

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids[G1138]! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids[G1138]! wurden sie entrüstet

Matthäus 22, 42: und sprach: Wie dünkt euch um Christus? wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids[G1138].

Matthäus 22, 43: Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn denn David[G1138] im Geist einen Herrn, da er sagt:

Matthäus 22, 45: So nun David[G1138] ihn einen Herrn nennt, wie ist er denn sein Sohn?

   Markus

Markus 2, 25: Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen was David[G1138] tat, da es ihm not war und ihn hungerte samt denen, die bei ihm waren?

Markus 10, 47: Und da er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesu, du Sohn Davids[G1138], erbarme dich mein!

Markus 10, 48: Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids[G1138], erbarme dich mein!

Markus 11, 10: Gelobt sei das Reich unseres Vaters David[G1138], das da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Markus 12, 35: Und Jesus antwortete und sprach, da er lehrte im Tempel: Wie sagen die Schriftgelehrten, Christus sei Davids[G1138] Sohn?

Markus 12, 36: Er aber, David[G1138], spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 12, 37: Da heißt ihn ja David[G1138] seinen Herrn; woher ist er denn sein Sohn? Und viel Volks hörte ihn gern.

   Lukas

Lukas 1, 27: zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David[G1138]; und die Jungfrau hieß Maria.

Lukas 1, 32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David[G1138] geben;

Lukas 1, 69: und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils in dem Hause seines Dieners David[G1138],

Lukas 2, 4: Da machte sich auf auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids[G1138], die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids[G1138] war,

Lukas 2, 11: denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids[G1138].

Lukas 3, 31: der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Menams, der war ein Sohn Mattathans, der war ein Sohn Nathans, der war ein Sohn Davids[G1138],

Lukas 6, 3: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht das gelesen, was David[G1138] tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren?

Lukas 18, 38: Und er rief und sprach: Jesu, du Sohn Davids[G1138], erbarme dich mein!

Lukas 18, 39: Die aber vornean gingen, bedrohten ihn, er sollte schweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids[G1138], erbarme dich mein!

Lukas 20, 41: Er sprach aber zu ihnen: Wie sagen sie, Christus sei Davids[G1138] Sohn?

Lukas 20, 42: Und er selbst, David[G1138], spricht im Psalmbuch: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

Lukas 20, 44: David[G1138 G3767] nennt ihn einen Herrn; wie ist er denn sein Sohn?

   Johannes

Johannes 7, 42: Spricht nicht die Schrift: von dem Samen Davids[G1138] und aus dem Flecken Bethlehem, da David[G1138] war, solle Christus kommen?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids[G1138] von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 2, 25: Denn David[G1138] spricht von ihm: „Ich habe den Herrn allezeit vorgesetzt vor mein Angesicht; denn er ist an meiner Rechten, auf dass ich nicht bewegt werde.

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich frei reden zu euch von dem Erzvater David[G1138]. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 2, 34: Denn David[G1138] ist nicht gen Himmel gefahren. Er spricht aber: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

Apostelgeschichte 4, 25: der du durch den Mund Davids[G1138], deines Knechtes, gesagt hast: „Warum empören sich die Heiden, und die Völker nehmen vor, was umsonst ist?

Apostelgeschichte 7, 45: welche unsere Väter auch annahmen und mit Josua in das Land brachten, das die Heiden innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter bis zur Zeit Davids[G1138].

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David[G1138] zum König, von welchem er zeugte: „Ich habe gefunden David[G1138], den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 13, 34: dass er ihn aber hat von den Toten auferweckt, dass er hinfort nicht soll verwesen, spricht er also: „Ich will euch die Gnade, David[G1138] verheißen, treulich halten.“

Apostelgeschichte 13, 36: Denn David[G1138], da er zu seiner Zeit gedient hatte dem Willen Gottes, ist entschlafen und zu seinen Vätern getan und hat die Verwesung gesehen.

Apostelgeschichte 15, 16: „Darnach will ich wiederkommen und will wieder bauen die Hütte Davids[G1138], die zerfallen ist, und ihre Lücken will ich wieder bauen und will sie aufrichten,

   Römer

Römer 1, 3: von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen Davids[G1138] nach dem Fleisch

Römer 4, 6: Nach welcher Weise auch David[G1138] sagt, dass die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke, da er spricht:

Römer 11, 9: Und David[G1138] spricht: „Lass ihren Tisch zu einem Strick werden und zu einer Berückung und zum Ärgernis und ihnen zur Vergeltung.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 8: Halt im Gedächtnis Jesum Christum, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Samen Davids[G1138], nach meinem Evangelium,

   Hebräer

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David[G1138]: „Heute,“ wie gesagt ist, „heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht.“

Hebräer 11, 32: Und was soll ich mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich sollte erzählen von Gideon und Barak und Simson und Jephthah und David[G1138] und Samuel und den Propheten,

   Offenbarung

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids[G1138], der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids[G1138], aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David[G1138], der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

8Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamme nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 9Und sie sangen ein neues Lied: Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott mit deinem Blut Menschen erkauft aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen 10und hast sie für unsren Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. 11Und ich sah und hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend; 12die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung! 13Und alle Geschöpfe, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meere sind, und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! 14Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. 1Und ich sah, daß das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm und sieh!

Offenb. 5,8 bis Offenb. 6,1 - Schlachter (1951)