Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1128 – γυμνάζω – gumnazo (goom-nad'-zo)

Gebildet aus

G1131   γυμνός – gumnos (goom-nos')

Verwendung

die (1x), durchtrieben (1x), geübt (1x), geübte (1x), übe (1x)

  G1127 Übersicht G1129  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 7: Aber der ungeistlichen Altweiberfabeln entschlage dich; übe[G1128] dich selbst aber in der Gottseligkeit.

   Hebräer

Hebräer 5, 14: Den Vollkommenen aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte[G1128] Sinne, zu unterscheiden Gutes und Böses.

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die[G1128] dadurch geübt[G1128] sind.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 14: haben Augen voll Ehebruchs, lassen sich die Sünde nicht wehren, locken an sich die leichtfertigen Seelen, haben ein Herz, durchtrieben[G1128] mit Geiz, verfluchte Leute.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

3Meinst du, dem Allmächtigen liege daran, dass du gerecht seist? Was hilft's ihm, wenn deine Wege ohne Tadel sind? 4Meinst du, wegen deiner Gottesfurcht strafe er dich und gehe mit dir ins Gericht? 5Nein, deine Bosheit ist zu groß, und deiner Missetaten ist kein Ende. 6Du hast etwa deinem Bruder ein Pfand genommen ohne Ursache; du hast den Nackten die Kleider ausgezogen; 7du hast die Müden nicht getränkt mit Wasser und hast dem Hungrigen dein Brot versagt; 8du hast Gewalt im Lande geübt und prächtig darin gesessen; 9die Witwen hast du leer lassen gehen und die Arme der Waisen zerbrochen. 10Darum bist du mit Stricken umgeben, und Furcht hat dich plötzlich erschreckt.

Hiob 22,3 bis Hiob 22,10 - Luther (1912)