Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1125 – γράφω – grapho (graf'-o)

Verwendung

geschrieben (127x), schreibe (25x), schreiben (13x), schrieb (6x), Schreibe (5x), habe (5x), steht (4x), ich (4x), Schrift (2x), Ich (2x), schreib (2x), schriebe (2x), was (1x), sollten (1x), Schriften (1x), schrieben (1x), beschrieben (1x), schreibt (1x), das (1x), ihr (1x), ...

die (1x), der (1x), dass (1x), davon (1x), Das (1x), will (1x)

  G1124 Übersicht G1126  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 183 mal

Matthäus 2, 5: Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben[G1125] durch den Propheten:

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben[G1125]: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.“

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben[G1125]: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 4, 7: Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben[G1125]: „Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen.“

Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben[G1125]: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen.“

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben[G1125] steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.“

Matthäus 21, 13: und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben[G1125]: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben[G1125] steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren wäre.

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben[G1125]: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

Matthäus 27, 37: Und oben zu seinen Häupten setzten sie die Ursache seines Todes, und war geschrieben[G1125]: Dies ist Jesus, der Juden König.

Markus 1, 2: wie geschrieben[G1125] steht in den Propheten: „Siehe, ich sende meinen Engel vor dir her, der da bereite deinen Weg vor dir.“

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben[G1125] steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir.

Markus 9, 12: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel leiden und verachtet werden, wie denn geschrieben[G1125] steht.

Markus 9, 13: Aber ich sage euch: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten, nach dem von ihm geschrieben[G1125] steht.

Markus 10, 4: Sie sprachen: Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben[G1125] und sich zu scheiden.

Markus 10, 5: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben[G1125];

Markus 11, 17: Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben[G1125]: „Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern“? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.

Markus 12, 19: Meister, Mose hat uns geschrieben[G1125]: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterlässt ein Weib, und hinterlässt keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben[G1125] steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

Markus 14, 27: Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht alle an mir ärgern; denn es steht geschrieben[G1125]: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.“

Lukas 1, 3: habe ich's auch für gut angesehen, nachdem ich's alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, dass ich's dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe[G1125],

Lukas 1, 63: Und er forderte ein Täfelein und schrieb[G1125] also: Er heißt Johannes. Und sie verwunderten sich alle.

Lukas 2, 23: (wie denn geschrieben[G1125] steht in dem Gesetz des Herrn: „Allerlei Männliches, das zum ersten die Mutter bricht, soll dem Herrn geheiligt heißen“)

Lukas 3, 4: wie geschrieben[G1125] steht in dem Buch der Reden Jesaja's, des Propheten, der da sagt: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige richtig!

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben[G1125]: „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 4, 8: Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben[G1125]: „Du sollst Gott, deinen Herrn, anbeten und ihm allein dienen.“

Lukas 4, 10: denn es steht geschrieben[G1125]: „Er wird befehlen seinen Engeln von dir, dass sie dich bewahren

Lukas 4, 17: Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort, da geschrieben[G1125] steht:

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben[G1125] steht: „Siehe, ich sende meinen Engel vor deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 10, 20: Doch darin freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind. Freuet euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben[G1125] sind.

Lukas 10, 26: Er aber sprach zu ihm: Wie steht[G1125] im Gesetz geschrieben[G1125]? Wie liesest du?

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief, setze dich und schreib[G1125] flugs fünfzig.

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief und schreib[G1125] achtzig.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben[G1125] ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 19, 46: und er sprach zu ihnen: Es steht geschrieben[G1125]: „Mein Haus ist ein Bethaus“; ihr aber habt's gemacht zur Mördergrube.

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben[G1125] steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“?

Lukas 20, 28: und sprachen: Meister, Mose hat uns geschrieben[G1125]: Wenn jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und stirbt kinderlos, so soll sein Bruder das Weib nehmen und seinem Bruder einen Samen erwecken.

Lukas 21, 22: Denn das sind die Tage der Rache, dass erfüllet werde alles, was geschrieben[G1125] ist.

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch: Es muss noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben[G1125] steht: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“ Denn was von mir geschrieben[G1125] ist, das hat ein Ende.

Lukas 23, 38: Es war aber auch oben über ihm geschrieben[G1125] die Überschrift mit griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dies ist der Juden König.

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben[G1125] ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen.

Lukas 24, 46: und er sprach zu ihnen: Also ist's geschrieben[G1125], und also musste Christus leiden und auferstehen von den Toten am dritten Tage

Johannes 1, 45: Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben[G1125] haben, Jesum, Josephs Sohn von Nazareth.

Johannes 2, 17: Seine Jünger aber gedachten daran, dass geschrieben[G1125] steht: „Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen.“

Johannes 5, 46: Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben[G1125].

Johannes 6, 31: Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben[G1125] steht: „Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.“

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben[G1125] in den Propheten: „Sie werden alle von Gott gelehrt sein.“ Wer es nun hört vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Johannes 8, 6: Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb[G1125] mit dem Finger auf die Erde.

Johannes 8, 8: Und bückte sich wieder nieder und schrieb[G1125] auf die Erde.

Johannes 8, 17: Auch steht[G1125] in eurem Gesetz geschrieben[G1125], dass zweier Menschen Zeugnis wahr sei.

Johannes 10, 34: Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben[G1125] in eurem Gesetz: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“?

Johannes 12, 14: Jesus aber fand ein Eselein und ritt darauf; wie denn geschrieben[G1125] steht:

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben[G1125] war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 15, 25: Doch dass erfüllet werde der Spruch, in ihrem Gesetz geschrieben[G1125]: „Sie hassen mich ohne Ursache.“

Johannes 19, 19: Pilatus aber schrieb[G1125] eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben[G1125]: Jesus von Nazareth, der Juden König.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben[G1125] in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 21: Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe[G1125] nicht: „Der Juden König“, sondern dass er gesagt habe: Ich bin der Juden König.

Johannes 19, 22: Pilatus antwortete: Was ich geschrieben[G1125] habe, das habe ich geschrieben[G1125].

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben[G1125] sind in diesem Buch.

Johannes 20, 31: Diese aber sind geschrieben[G1125], dass ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und dass ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.

Johannes 21, 24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben[G1125] hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn sie aber sollten[G1125] eins nach dem anderen geschrieben[G1125] werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben[G1125] wären.

Apostelgeschichte 1, 20: Denn es steht geschrieben[G1125] im Psalmbuch: „Seine Behausung müsse wüst werden, und sei niemand, der darin wohne“, und: „Sein Bistum empfange ein anderer.“

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben[G1125] steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 13, 29: Und als sie alles vollendet hatten, was von ihm geschrieben[G1125] ist, nahmen sie ihn von dem Holz und legten ihn in ein Grab.

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben[G1125] steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Apostelgeschichte 15, 15: Und damit stimmen der Propheten Reden, wie geschrieben[G1125] steht:

Apostelgeschichte 15, 23: Und sie gaben Schrift[G1125] in ihre Hand, also: Wir, die Apostel und Ältesten und Brüder, wünschen Heil den Brüdern aus den Heiden, die zu Antiochien und Syrien und Zilizien sind.

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben[G1125] die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 23, 5: Und Paulus sprach: Liebe Brüder, ich wusste nicht, dass er der Hohepriester ist. Denn es steht geschrieben[G1125]: „Dem Obersten deines Volkes sollst du nicht fluchen.“

Apostelgeschichte 23, 25: Und schrieb[G1125] einen Brief, der lautete also:

Apostelgeschichte 24, 14: Das bekenne ich aber dir, dass ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, dass ich glaube allem, was geschrieben[G1125] steht im Gesetz und in den Propheten,

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht, das[G1125] ich dem Herrn schreibe[G1125]. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe[G1125].

Römer 1, 17: Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie denn geschrieben[G1125] steht: „Der Gerechte wird seines Glaubens leben.“

Römer 2, 24: denn „eurethalben wird Gottes Name gelästert unter den Heiden“, wie geschrieben steht[G1125].

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben[G1125] steht: „Auf dass du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

Römer 3, 10: wie denn geschrieben[G1125] steht: „Da ist nicht, der gerecht sei, auch nicht einer.

Römer 4, 17: (wie geschrieben[G1125] steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler Völker“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Römer 4, 23: Das[G1125] ist aber nicht geschrieben[G1125] allein um seinetwillen, dass es ihm zugerechnet ist,

Römer 8, 36: wie geschrieben[G1125] steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.“

Römer 9, 13: wie denn geschrieben[G1125] steht: „Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.“

Römer 9, 33: wie geschrieben[G1125] steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

Römer 10, 5: Mose schreibt[G1125] wohl von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt: „Welcher Mensch dies tut, der wird dadurch leben.“

Römer 10, 15: Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben[G1125] steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!“

Römer 11, 8: wie geschrieben[G1125] steht: „Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.“

Römer 11, 26: und also das ganze Israel selig werde, wie geschrieben[G1125] steht: „Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob.

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben[G1125]: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben[G1125]: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen.“

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen, sondern wie geschrieben[G1125] steht: „Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.“

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben[G1125] steht: „Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen.“

Römer 15, 15: Ich[G1125] habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben[G1125], liebe Brüder, euch zu erinnern, um der Gnade willen, die mir von Gott gegeben ist,

Römer 15, 21: sondern wie geschrieben[G1125] steht: „Welchen nicht ist von ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche nicht gehört haben, sollen's verstehen.“

Römer 16, 22: Ich, Tertius, grüße euch, der[G1125] ich diesen Brief geschrieben[G1125] habe, in dem Herrn.

1. Korinther 1, 19: Denn es steht geschrieben[G1125]: „Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.“

1. Korinther 1, 31: auf dass (wie geschrieben[G1125] steht), „wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!“

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben[G1125] steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 3, 19: Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben[G1125]: „Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit.“

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben[G1125] ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 4, 14: Nicht schreibe[G1125] ich solches, dass ich euch beschäme; sondern ich vermahne euch als meine lieben Kinder.

1. Korinther 5, 9: Ich[G1125] habe euch geschrieben[G1125] in dem Briefe, dass ihr nichts sollt zu schaffen haben mit den Hurern.

1. Korinther 5, 11: Nun aber habe[G1125] ich euch geschrieben[G1125], ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, wenn jemand sich lässt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

1. Korinther 7, 1: Wovon ihr[G1125] aber mir geschrieben[G1125] habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, dass er kein Weib berühre.

1. Korinther 9, 9: Denn im Gesetz Moses steht geschrieben[G1125]: „Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, der da drischt.“ Sorgt Gott für die Ochsen?

1. Korinther 9, 10: Oder sagt er's nicht vielmehr um unseretwillen? Denn es ist ja um unseretwillen geschrieben[G1125]. Denn der da pflügt, soll auf Hoffnung pflügen; und der da drischt, soll auf Hoffnung dreschen, dass er seiner Hoffnung teilhaftig werde.

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines gebraucht. Ich schreibe[G1125] auch nicht darum davon, dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 10, 7: Werdet auch nicht Abgöttische, gleichwie jener etliche wurden, wie geschrieben[G1125] steht: „Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und stand auf, zu spielen.“

1. Korinther 10, 11: Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben[G1125] uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist.

1. Korinther 14, 21: Im Gesetz steht geschrieben[G1125]: „Ich will mit anderen Zungen und mit anderen Lippen reden zu diesem Volk, und sie werden mich auch also nicht hören, spricht der Herr.“

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe[G1125]; denn es sind des Herrn Gebote.

1. Korinther 15, 45: Wie es geschrieben[G1125] steht: Der erste Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen Seele“, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

1. Korinther 15, 54: Wenn aber dies Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben[G1125] steht:

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben[G1125] euch nichts anderes, als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch geschrieben[G1125], dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch allen versehe, dass meine Freude euer aller Freude sei.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb[G1125] euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 9: Denn darum habe[G1125] ich euch auch geschrieben[G1125], dass ich erkennte, ob ihr rechtschaffen seid, gehorsam zu sein in allen Stücken.

2. Korinther 4, 13: Dieweil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, nach dem, das geschrieben[G1125] steht: „Ich glaube, darum rede ich“, so glauben wir auch, darum so reden wir auch

2. Korinther 7, 12: Darum, ob ich[G1125] euch geschrieben[G1125] habe, so ist's doch nicht geschehen um des willen, der beleidigt hat, auch nicht um des willen, der beleidigt ist, sondern um deswillen, dass euer Fleiß gegen uns offenbar würde bei euch vor Gott.

2. Korinther 8, 15: wie geschrieben[G1125] steht: „Der viel sammelte, hatte nicht Überfluss, der wenig sammelte, hatte nicht Mangel.“

2. Korinther 9, 1: Denn von solcher Steuer, die den Heiligen geschieht, ist mir nicht not, euch zu schreiben[G1125].

2. Korinther 9, 9: wie geschrieben[G1125] steht: „Er hat ausgestreut und gegeben den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.“

2. Korinther 13, 2: Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe[G1125] ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den anderen allen: Wenn ich abermals komme, so will ich nicht schonen;

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe[G1125] ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

Galater 1, 20: Was ich[G1125] euch aber schreibe[G1125], siehe, Gott weiß, ich[G1125] lüge nicht!

Galater 3, 10: Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben[G1125]: „Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben[G1125] steht in dem Buch des Gesetzes, dass er's tue.“

Galater 3, 13: Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben[G1125]: „Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!“),

Galater 4, 22: Denn es steht geschrieben[G1125], dass Abraham zwei Söhne hatte: einen von der Magd, den anderen von der Freien.

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben[G1125]: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat.“

Galater 6, 11: Sehet, mit wie vielen Worten habe ich[G1125] euch geschrieben[G1125] mit eigener Hand!

Philipper 3, 1: Weiter, liebe Brüder, freuet euch in dem Herrn! dass[G1125] ich euch immer einerlei schreibe[G1125], verdrießt mich nicht und macht euch desto gewisser.

1. Thessalonicher 4, 9: Von der brüderlichen Liebe aber ist nicht not euch zu schreiben[G1125]; denn ihr seid selbst von Gott gelehrt, euch untereinander zu lieben.

1. Thessalonicher 5, 1: Von den Zeiten aber und Stunden, liebe Brüder, ist nicht not euch zu schreiben[G1125];

2. Thessalonicher 3, 17: Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist das Zeichen in allen Briefen; also schreibe[G1125] ich.

1. Timotheus 3, 14: Solches schreibe[G1125] ich dir und hoffe, bald zu dir zu kommen;

Philemon 1, 19: Ich, Paulus, habe es geschrieben[G1125] mit meiner Hand: Ich will's bezahlen. Ich schweige, dass du dich selbst mir schuldig bist.

Philemon 1, 21: Ich habe aus Zuversicht deines Gehorsams dir geschrieben[G1125]; und ich weiß, du wirst mehr tun, denn ich sage.

Hebräer 10, 7: Da sprach ich: Siehe, ich komme (im Buch steht[G1125] von mir geschrieben[G1125]), dass ich tue, Gott, deinen Willen.“

1. Petrus 1, 16: Denn es steht geschrieben[G1125]: „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.“

1. Petrus 5, 12: Durch euren treuen Bruder Silvanus (wie ich achte) habe[G1125] ich euch ein wenig geschrieben[G1125], zu ermahnen und zu bezeugen, dass das die rechte Gnade Gottes ist, darin ihr stehet.

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief, den ich[G1125] euch schreibe[G1125], ihr Lieben, in welchem ich[G1125] euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben[G1125] hat,

1. Johannes 1, 4: Und solches schreiben[G1125] wir euch, auf dass eure Freude völlig sei.

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches schreibe[G1125] ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe[G1125] euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe[G1125] ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt.

1. Johannes 2, 12: Liebe Kindlein, ich schreibe[G1125] euch; denn die Sünden sind euch vergeben durch seinen Namen.

1. Johannes 2, 13: Ich schreibe[G1125] euch Vätern; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich schreibe[G1125] euch Jünglingen; denn ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 14: Ich habe[G1125] euch Kindern geschrieben[G1125]; denn ihr kennet den Vater. Ich habe[G1125] euch Vätern geschrieben[G1125]; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe[G1125] euch Jünglingen geschrieben[G1125]; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

1. Johannes 2, 21: Ich habe[G1125] euch nicht geschrieben[G1125], als wüsstet ihr die Wahrheit nicht; sondern ihr wisset sie und wisset, dass keine Lüge aus der Wahrheit kommt.

1. Johannes 2, 26: Solches habe ich euch geschrieben[G1125] von denen, die euch verführen.

1. Johannes 5, 13: Solches habe ich euch geschrieben[G1125], die ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes, auf dass ihr wisset, dass ihr das ewige Leben habt, und dass ihr glaubet an den Namen des Sohnes Gottes.

2. Johannes 1, 5: Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe[G1125] ich dir ein neues Gebot, sondern das wir gehabt haben von Anfang), dass wir uns untereinander lieben.

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel zu schreiben[G1125], aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

3. Johannes 1, 9: Ich habe der Gemeinde geschrieben[G1125], aber Diotrephes, der unter ihnen will hochgehalten sein, nimmt uns nicht an.

3. Johannes 1, 13: Ich hatte viel zu schreiben[G1125]; aber ich wollte nicht mit Tinte und Feder an dich schreiben[G1125].

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben[G1125] von unser aller Heil, hielt ich's für nötig, euch mit Schriften[G1125] zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was[G1125] darin geschrieben[G1125] ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe[G1125] in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 19: Schreibe[G1125], was du gesehen hast, und was da ist, und was geschehen soll darnach.

Offenbarung 2, 1: Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe[G1125]: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

Offenbarung 2, 8: Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe[G1125]: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:

Offenbarung 2, 12: Und dem Engel der Gemeinde zu Pergamus schreibe[G1125]: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben[G1125], welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 18: Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe[G1125]: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing:

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe[G1125]: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, dass du lebest, und bist tot.

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe[G1125]: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will[G1125 G4160] ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will[G1125 G4160] auf ihn schreiben[G1125] den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 3, 14: Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe[G1125]: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:

Offenbarung 5, 1: Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben[G1125] inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben[G1125]. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe[G1125] es nicht!

Offenbarung 13, 8: Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht geschrieben[G1125] sind in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist, von Anfang der Welt.

Offenbarung 14, 1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben[G1125] an ihrer Stirn.

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe[G1125]: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Offenbarung 17, 5: und an ihrer Stirn geschrieben[G1125] einen Namen, ein Geheimnis: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben[G1125] stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir: Schreibe[G1125]: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben[G1125], den niemand wusste denn er selbst.

Offenbarung 19, 16: Und er hat einen Namen geschrieben[G1125] auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein Herr aller Herren.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift[G1125] in den Büchern, nach ihren Werken.

Offenbarung 20, 15: Und wenn jemand nicht ward gefunden geschrieben[G1125] in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe[G1125]; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 21, 27: Und es wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben[G1125] sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die[G1125] da hören die[G1125] Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die[G1125] Plagen, die[G1125] in diesem Buch geschrieben[G1125] stehen.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon[G1125] in diesem Buch geschrieben[G1125] ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

8Der HErr selbst aber wird vor dir herziehen; er wird mit dir sein, wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen: fürchte dich nicht und sei ohne Angst!« 9Dann schrieb Mose dieses Gesetz nieder und übergab es den Priestern, den Leviten, welche die Lade mit dem Bundesgesetze des HErrn zu tragen hatten, und allen Ältesten Israels. 10Mose gab ihnen dabei folgenden Befehl: »Alle sieben Jahre, zur festgesetzten Zeit des Erlassjahres, am Laubhüttenfeste, 11wenn ganz Israel sich einfindet, um vor dem HErrn, deinem Gott, an der Stätte zu erscheinen, die er erwählen wird, sollst du dieses Gesetz vor ganz Israel laut vorlesen, so dass alle es hören. 12Lass das Volk, die Männer, die Frauen und die Kinder, auch die Fremdlinge, die bei dir in deinen Ortschaften wohnen, sich versammeln, damit sie es hören und kennenlernen und den HErrn, euren Gott, fürchten und alle Bestimmungen dieses Gesetzes gewissenhaft befolgen. 13Auch ihre Kinder, die es noch nicht kennen, sollen es hören, damit sie den HErrn, euren Gott, fürchten lernen während der ganzen Zeit, die ihr in dem Lande leben werdet, in das ihr jetzt über den Jordan zieht, um es in Besitz zu nehmen.« 14Hierauf sagte der HErr zu Mose: »Nun ist die Zeit für dich gekommen, dass du sterben musst. Rufe Josua und tretet in das Offenbarungszelt, damit ich ihn zu seinem Amt bestelle!« Da gingen Mose und Josua hin und traten in das Offenbarungszelt; 15der HErr aber erschien im Zelte in einer Wolkensäule, und die Wolkensäule blieb am Eingang des Zeltes stehen.

5.Mose 31,8 bis 5.Mose 31,15 - Menge (1939)