Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1124 – γραφή – graphe (graf-ay')

Gebildet aus

G1125   γράφω – grapho (graf'-o)

Verwendung

Schrift (47x), Schriften (4x), würde (1x)

Vorkommen – 51 mal

Matthäus (4x) Markus (4x) Lukas (4x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (7x) Römer (7x) 1. Korinther (2x) Galater (3x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Jakobus (3x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (2x)

  G1123 Übersicht G1125  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift[G1124]: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 22, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret und wisset die Schrift[G1124] nicht, noch die Kraft Gottes.

Matthäus 26, 54: Wie würde[G1124] aber die Schrift[G1124] erfüllet? Es muss also gehen.

Matthäus 26, 56: Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet würden die Schriften[G1124] der Propheten. Da verließen ihn alle Jünger und flohen.

   Markus

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift[G1124]: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.

Markus 12, 24: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht also? Ihr irret darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift[G1124] noch von der Kraft Gottes.

Markus 14, 49: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift[G1124] erfüllt werde.

Markus 15, 28: Da ward die Schrift[G1124] erfüllet, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“

   Lukas

Lukas 4, 21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift[G1124] erfüllt vor euren Ohren.

Lukas 24, 27: Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften[G1124] aus, die von ihm gesagt waren.

Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift[G1124] öffnete?

Lukas 24, 45: Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift[G1124] verstanden,

   Johannes

Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift[G1124] und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift[G1124]; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;

Johannes 7, 38: Wer an mich glaubt, wie die Schrift[G1124] sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.

Johannes 7, 42: Spricht nicht die Schrift[G1124]: von dem Samen Davids und aus dem Flecken Bethlehem, da David war, solle Christus kommen?

Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah – und die Schrift[G1124] kann doch nicht gebrochen werden –,

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift[G1124] erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift[G1124] erfüllet würde.

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift[G1124], die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

Johannes 19, 28: Darnach, da Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, dass die Schrift[G1124] erfüllt würde, spricht er: Mich dürstet!

Johannes 19, 36: Denn solches ist geschehen, dass die Schrift[G1124] erfüllet würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“

Johannes 19, 37: Und abermals spricht eine andere Schrift[G1124]: „Sie werden sehen, in welchen sie gestochen haben.“

Johannes 20, 9: Denn sie wussten die Schrift[G1124] noch nicht, dass er von den Toten auferstehen müsste.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift[G1124] erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift[G1124], die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund.

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift[G1124] an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.

Apostelgeschichte 17, 2: Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift[G1124],

Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift[G1124], ob sich's also verhielte.

Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift[G1124].

Apostelgeschichte 18, 28: Denn er überwand die Juden beständig und erwies öffentlich durch die Schrift[G1124], dass Jesus der Christus sei.

   Römer

Römer 1, 2: welches er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der heiligen Schrift[G1124],

Römer 4, 3: Was sagt denn die Schrift[G1124]? „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.“

Römer 9, 17: Denn die Schrift[G1124] sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“

Römer 10, 11: Denn die Schrift[G1124] spricht: „Wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.“

Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift[G1124] sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

Römer 15, 4: Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf dass wir durch Geduld und Trost der Schrift[G1124] Hoffnung haben.

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften[G1124] nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

   1. Korinther

1. Korinther 15, 3: Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift[G1124],

1. Korinther 15, 4: und dass er begraben sei, und dass er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift[G1124],

   Galater

Galater 3, 8: Die Schrift[G1124] aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: „In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.“

Galater 3, 22: Aber die Schrift[G1124] hat alles beschlossen unter die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum Christum, gegeben denen, die da glauben.

Galater 4, 30: Aber was spricht die Schrift[G1124]? „Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien.“

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 18: Denn es spricht die Schrift[G1124]: „Du sollst nicht dem Ochsen das Maul verbinden, der da drischt;“ und: „Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert.“

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 16: Denn alle Schrift[G1124], von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

   Jakobus

Jakobus 2, 8: So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift[G1124]: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst,“ so tut ihr wohl;

Jakobus 2, 23: und ist die Schrift[G1124] erfüllt, die da spricht: „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet,“ und er ward ein Freund Gottes geheißen.

Jakobus 4, 5: Oder lasset ihr euch dünken, die Schrift[G1124] sage umsonst: Der Geist, der in euch wohnt, begehrt und eifert?

   1. Petrus

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift[G1124]: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

   2. Petrus

2. Petrus 1, 20: Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift[G1124] geschieht aus eigener Auslegung.

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen davon redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften[G1124], zu ihrer eigenen Verdammnis.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

9Genau so, wie ich dir das Musterbild der Wohnung und das Musterbild aller ihrer Geräte zeigen werde, so sollt ihr es herstellen.« 10»Sie sollen (oder: Du sollst) also eine Lade aus Akazienholz anfertigen, zweieinhalb Ellen lang, anderthalb Ellen breit und anderthalb Ellen hoch. 11Du sollst sie mit feinem Gold überziehen, und zwar inwendig und auswendig, und oben einen goldenen Kranz ringsum an ihr anbringen. 12Sodann gieße für sie vier goldene Ringe und befestige sie unten an ihren vier Ecken (oder: Füßen), und zwar zwei Ringe an ihrer einen Seite und zwei Ringe an ihrer andern Seite. 13Weiter fertige zwei Stangen von Akazienholz an, überziehe sie mit Gold 14und stecke diese Stangen in die Ringe an den Seiten der Lade, damit man die Lade vermittels ihrer tragen kann. 15Die Stangen sollen in den Ringen der Lade verbleiben: sie dürfen nicht daraus entfernt werden. 16In die Lade sollst du dann das Gesetz legen, das ich dir geben werde.

2.Mose 25,9 bis 2.Mose 25,16 - Menge (1939)