G1125 γράφω – grapho (graf'-o)
Schrift (47x), Schriften (4x), würde (1x)
Matthäus (4x) Markus (4x) Lukas (4x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (7x) Römer (7x) 1. Korinther (2x) Galater (3x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Jakobus (3x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (2x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift[G1124]: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?
Matthäus 22, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret und wisset die Schrift[G1124] nicht, noch die Kraft Gottes.
Matthäus 26, 54: Wie würde[G1124] aber die Schrift[G1124] erfüllet? Es muss also gehen.
Matthäus 26, 56: Aber das ist alles geschehen, dass erfüllet würden die Schriften[G1124] der Propheten. Da verließen ihn alle Jünger und flohen.
Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift[G1124]: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.
Markus 12, 24: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht also? Ihr irret darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift[G1124] noch von der Kraft Gottes.
Markus 14, 49: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift[G1124] erfüllt werde.
Markus 15, 28: Da ward die Schrift[G1124] erfüllet, die da sagt: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“
Lukas 4, 21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute ist diese Schrift[G1124] erfüllt vor euren Ohren.
Lukas 24, 27: Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften[G1124] aus, die von ihm gesagt waren.
Lukas 24, 32: Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege, als er uns die Schrift[G1124] öffnete?
Lukas 24, 45: Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift[G1124] verstanden,
Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift[G1124] und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)
Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift[G1124]; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget;
Johannes 7, 38: Wer an mich glaubt, wie die Schrift[G1124] sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
Johannes 7, 42: Spricht nicht die Schrift[G1124]: von dem Samen Davids und aus dem Flecken Bethlehem, da David war, solle Christus kommen?
Johannes 10, 35: So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah – und die Schrift[G1124] kann doch nicht gebrochen werden –,
Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift[G1124] erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“
Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift[G1124] erfüllet würde.
Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift[G1124], die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.
Johannes 19, 28: Darnach, da Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, dass die Schrift[G1124] erfüllt würde, spricht er: Mich dürstet!
Johannes 19, 36: Denn solches ist geschehen, dass die Schrift[G1124] erfüllet würde: „Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen.“
Johannes 19, 37: Und abermals spricht eine andere Schrift[G1124]: „Sie werden sehen, in welchen sie gestochen haben.“
Johannes 20, 9: Denn sie wussten die Schrift[G1124] noch nicht, dass er von den Toten auferstehen müsste.
Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift[G1124] erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus fingen;
Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift[G1124], die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund.
Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift[G1124] an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.
Apostelgeschichte 17, 2: Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift[G1124],
Apostelgeschichte 17, 11: Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift[G1124], ob sich's also verhielte.
Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos, von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift[G1124].
Apostelgeschichte 18, 28: Denn er überwand die Juden beständig und erwies öffentlich durch die Schrift[G1124], dass Jesus der Christus sei.
Römer 1, 2: welches er zuvor verheißen hat durch seine Propheten in der heiligen Schrift[G1124],
Römer 4, 3: Was sagt denn die Schrift[G1124]? „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.“
Römer 9, 17: Denn die Schrift[G1124] sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“
Römer 10, 11: Denn die Schrift[G1124] spricht: „Wer an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.“
Römer 11, 2: Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift[G1124] sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:
Römer 15, 4: Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf dass wir durch Geduld und Trost der Schrift[G1124] Hoffnung haben.
Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften[G1124] nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:
1. Korinther 15, 3: Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich auch empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift[G1124],
1. Korinther 15, 4: und dass er begraben sei, und dass er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift[G1124],
Galater 3, 8: Die Schrift[G1124] aber hat es zuvor gesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham: „In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.“
Galater 3, 22: Aber die Schrift[G1124] hat alles beschlossen unter die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum Christum, gegeben denen, die da glauben.
Galater 4, 30: Aber was spricht die Schrift[G1124]? „Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien.“
1. Timotheus 5, 18: Denn es spricht die Schrift[G1124]: „Du sollst nicht dem Ochsen das Maul verbinden, der da drischt;“ und: „Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert.“
2. Timotheus 3, 16: Denn alle Schrift[G1124], von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,
Jakobus 2, 8: So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift[G1124]: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst,“ so tut ihr wohl;
Jakobus 2, 23: und ist die Schrift[G1124] erfüllt, die da spricht: „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet,“ und er ward ein Freund Gottes geheißen.
Jakobus 4, 5: Oder lasset ihr euch dünken, die Schrift[G1124] sage umsonst: Der Geist, der in euch wohnt, begehrt und eifert?
1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift[G1124]: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“
2. Petrus 1, 20: Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift[G1124] geschieht aus eigener Auslegung.
2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen davon redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen Schriften[G1124], zu ihrer eigenen Verdammnis.
3Und der Priester soll hinaus vor das Lager gehen, und wenn er nachsieht und findet, daß das Mal des Aussätzigen heil geworden ist, 4so soll er gebieten, daß man für den, der sich reinigen läßt, zwei lebendige Vögel bringe, welche rein sind, und Zedernholz, Karmesin und Ysop; 5und der Priester soll gebieten, daß man den einen Vogel schächte über einem irdenen Geschirr, darin lebendiges Wasser ist. 6Den lebendigen Vogel aber soll man nehmen samt dem Zedernholz, dem Karmesin und Ysop, und es samt dem lebendigen Vogel in des geschächteten Vogels Blut tauchen, das mit dem lebendigen Wasser vermischt worden ist; 7und soll denjenigen siebenmal besprengen, der sich vom Aussatz reinigen läßt; also reinige er ihn und lasse den lebendigen Vogel in das freie Feld fliegen. 8Der zu Reinigende aber soll seine Kleider waschen und alle seine Haare abschneiden und sich mit Wasser baden; so ist er rein. Darnach gehe er in das Lager; doch soll er sieben Tage lang außerhalb seiner Hütte bleiben. 9Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abschneiden auf dem Haupte, am Bart und an den Augenbrauen, daß alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein. 10Und am achten Tag soll er zwei tadellose Lämmer nehmen, und ein tadelloses jähriges Schaf, und drei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, und ein Log Öl.
3.Mose 14,3 bis 3.Mose 14,10 - Schlachter (1951)