Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1122 – γραμματεύς – grammateus (gram-mat-yooce')

Gebildet aus

G1121   γράμμα – gramma (gram'-mah)

Verwendung

Schriftgelehrten (52x), Schriftgelehrte (12x), Schriftgelehrter (2x), Da (1x), Kanzler (1x)

Vorkommen – 67 mal

Matthäus (24x) Markus (22x) Lukas (15x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) 1. Korinther (1x)

  G1121 Übersicht G1123  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser als der Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 7, 29: denn er predigte gewaltig und nicht wie die Schriftgelehrten[G1122].

Matthäus 8, 19: Und es trat zu ihm ein Schriftgelehrter[G1122], der sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Matthäus 9, 3: Und siehe, etliche unter den Schriftgelehrten[G1122] sprachen bei sich selbst: Dieser lästert Gott.

Matthäus 12, 38: Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.

Matthäus 13, 52: Da sprach er: Darum ein jeglicher Schriftgelehrter[G1122], zum Himmelreich gelehrt, ist gleich einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorträgt.

Matthäus 15, 1: Da kamen zu ihm die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer von Jerusalem und sprachen:

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten[G1122] und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 17, 10: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten[G1122], Elia müsse zuvor kommen?

Matthäus 20, 18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten[G1122] überantwortet werden; und sie werden ihn verdammen zum Tode

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet

Matthäus 23, 2: und sprach: Auf Moses Stuhl sitzen die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer.

Matthäus 23, 13: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

Matthäus 23, 15: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen machet; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

Matthäus 23, 23: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Matthäus 23, 25: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!

Matthäus 23, 27: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

Matthäus 23, 29: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte[G1122]; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 26, 3: Da versammelten sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum gegriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten[G1122] und Ältesten sich versammelt hatten.

Matthäus 27, 41: Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten sein samt den Schriftgelehrten[G1122] und Ältesten und sprachen:

   Markus

Markus 1, 22: Und sie entsetzten sich über seine Lehre; denn er lehrte gewaltig und nicht wie die Schriftgelehrten[G1122].

Markus 2, 6: Es waren aber etliche Schriftgelehrte[G1122], die saßen allda und gedachten in ihrem Herzen:

Markus 2, 16: Und die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer, da sie sahen, dass er mit den Zöllnern und Sündern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isst und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern?

Markus 3, 22: Die Schriftgelehrten[G1122] aber, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebub, und durch den obersten Teufel treibt er die Teufel aus.

Markus 7, 1: Und es kamen zu ihm die Pharisäer und etliche von den Schriftgelehrten[G1122], die von Jerusalem gekommen waren.

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten[G1122]: Warum wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten[G1122] und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 9, 11: Und sie fragten ihn und sprachen: Sagen doch die Schriftgelehrten[G1122], dass Elia muss zuvor kommen.

Markus 9, 14: Und er kam zu seinen Jüngern und sah viel Volks um sie und Schriftgelehrte[G1122], die sich mit ihnen befragten.

Markus 9, 16: Und er fragte die Schriftgelehrten[G1122]: Was befragt ihr euch mit ihnen?

Markus 10, 33: Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten[G1122]; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden.

Markus 11, 18: Und es kam vor die Schriftgelehrten[G1122] und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich seiner Lehre.

Markus 11, 27: Und sie kamen abermals gen Jerusalem. Und da er im Tempel wandelte, kamen zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] und die Ältesten

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten[G1122] einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?

Markus 12, 32: Und der Schriftgelehrte[G1122] sprach zu ihm: Meister, du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein anderer außer ihm.

Markus 12, 35: Und Jesus antwortete und sprach, da er lehrte im Tempel: Wie sagen die Schriftgelehrten[G1122], Christus sei Davids Sohn?

Markus 12, 38: Und er lehrte sie und sprach zu ihnen: Sehet euch vor vor den Schriftgelehrten[G1122], die in langen Kleidern gehen und lassen sich gern auf dem Markte grüßen

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war Ostern und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten.

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten[G1122] und Ältesten.

Markus 14, 53: Und sie führten Jesum zu dem Hohenpriester, dahin zusammengekommen waren alle Hohenpriester und Ältesten und Schriftgelehrten[G1122].

Markus 15, 1: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten[G1122], dazu der ganze Rat, und banden Jesum und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten[G1122] und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

   Lukas

Lukas 5, 21: Und die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer fingen an zu denken und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott?

Lukas 5, 30: Und die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer murrten wider seine Jünger und sprachen: Warum esset und trinket ihr mit den Zöllnern und Sündern?

Lukas 6, 7: Aber die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer lauerten darauf, ob er auch heilen würde am Sabbat, auf dass sie eine Sache wider ihn fänden.

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten[G1122] und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 11, 44: Weh euch, Schriftgelehrte[G1122] und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht!

Lukas 11, 53: Da er aber solches zu ihnen sagte, fingen an die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer, hart auf ihn zu dringen und ihm mit mancherlei Fragen zuzusetzen,

Lukas 15, 2: Und die Pharisäer und Schriftgelehrten[G1122] murrten und sprachen: Dieser nimmt die Sünder an und isset mit ihnen.

Lukas 19, 47: Und er lehrte täglich im Tempel. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] und die Vornehmsten im Volk trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten;

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem, da er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] mit den Ältesten

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden, dass er auf sie dies Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 20, 39: Da antworteten etliche der Schriftgelehrten[G1122] und sprachen: Meister, du hast recht gesagt.

Lukas 20, 46: Hütet euch vor den Schriftgelehrten[G1122], die da wollen einhertreten in langen Kleidern und lassen sich gern grüßen auf dem Markte und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch;

Lukas 22, 2: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] trachteten, wie sie ihn töteten; und fürchteten sich vor dem Volk.

Lukas 22, 66: Und als es Tag ward, sammelten sich die Ältesten des Volks, die Hohenpriester und Schriftgelehrten[G1122] und führten ihn hinauf vor ihren Rat

Lukas 23, 10: Die Hohenpriester aber und Schriftgelehrten[G1122] standen und verklagten ihn hart.

   Johannes

Johannes 8, 3: Aber die Schriftgelehrten[G1122] und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 5: Als es nun kam auf den Morgen, versammelten sich ihre Obersten und Ältesten und Schriftgelehrten[G1122] gen Jerusalem,

Apostelgeschichte 6, 12: Und sie bewegten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten[G1122] und traten herzu und rissen ihn hin und führten ihn vor den Rat

Apostelgeschichte 19, 35: Da[G1122] aber der Kanzler[G1122] das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes Geschrei; und die Schriftgelehrten[G1122] von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 20: Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten[G1122]? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

7Und Saul sprach zu seinem Knaben: Siehe aber, wenn wir hingehen, was wollen wir dem Manne bringen? Denn das Brot ist ausgegangen in unseren Gefäßen, und wir haben kein Geschenk dem Manne Gottes zu bringen; was haben wir? 8Und der Knabe antwortete Saul wiederum und sprach: Siehe, es findet sich in meiner Hand ein viertel Sekel Silber; das will ich dem Manne Gottes geben, damit er uns über unseren Weg Auskunft gebe. 9Vordem sprach man in Israel also, wenn man ging, Gott zu befragen: Kommt und laßt uns zum Seher gehen; denn den, der heutzutage der Prophet heißt, nannte man vordem den Seher. 10Da sprach Saul zu seinem Knaben: Dein Wort ist gut; komm, laß uns gehen! Und sie gingen nach der Stadt, wo der Mann Gottes war. 11Sie gingen eben die Anhöhe zu der Stadt hinauf, da trafen sie Mädchen, die herauskamen, um Wasser zu schöpfen; und sie sprachen zu ihnen: Ist der Seher hier? 12Und sie antworteten ihnen und sprachen: Ja, siehe, er ist vor dir; eile jetzt, denn er ist heute in die Stadt gekommen, weil das Volk heute ein Schlachtopfer auf der Höhe hat. 13Sowie ihr in die Stadt kommet, werdet ihr ihn finden, bevor er zur Höhe hinaufgeht zum Essen; denn das Volk ißt nicht, bis er gekommen ist; denn er segnet das Schlachtopfer, danach essen die Geladenen. So geht nun hinauf, denn gerade heute werdet ihr ihn finden. 14Da gingen sie zur Stadt hinauf. Als sie in die Stadt eintraten, siehe, da kam Samuel heraus, ihnen entgegen, um zur Höhe hinaufzugehen.

1.Sam. 9,7 bis 1.Sam. 9,14 - Elberfelder (1905)