Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1118 – γονεύς – goneus (gon-yooce')

Gebildet aus

G1096   γίνομαι – ginomai (ghin'-om-ahee)

Verwendung

Eltern (18x)

  G1117 Übersicht G1119  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 21: Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern[G1118] und ihnen zum Tode helfen.

   Markus

Markus 13, 12: Es wird aber überantworten ein Bruder den anderen zum Tode und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern[G1118] und werden sie helfen töten.

   Lukas

Lukas 2, 27: Und er kam aus Anregen des Geistes in den Tempel. Und da die Eltern[G1118] das Kind Jesus in den Tempel brachten, dass sie für ihn täten, wie man pflegt nach dem Gesetz,

Lukas 2, 41: Und seine Eltern[G1118] gingen alle Jahre gen Jerusalem auf das Osterfest.

Lukas 8, 56: Und ihre Eltern[G1118] entsetzten sich. Er aber gebot ihnen, dass sie niemand sagten, was geschehen war.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder Eltern[G1118] oder Brüder oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern[G1118], Brüdern, Gefreunden und Freunden; und sie werden euer etliche töten.

   Johannes

Johannes 9, 2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern[G1118], dass er ist blind geboren?

Johannes 9, 3: Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern[G1118], sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.

Johannes 9, 18: Die Juden glaubten nicht von ihm, dass er blind gewesen und sehend geworden wäre, bis dass sie riefen die Eltern[G1118] des, der sehend war geworden,

Johannes 9, 20: Seine Eltern[G1118] antworteten ihnen und sprachen: Wir wissen, dass dieser unser Sohn ist und dass er blind geboren ist;

Johannes 9, 22: Solches sagten seine Eltern[G1118]; denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon vereinigt, wenn jemand ihn für Christus bekennte, dass er in den Bann getan würde.

Johannes 9, 23: Darum sprachen seine Eltern[G1118]: Er ist alt genug, fraget ihn selbst.

   Römer

Römer 1, 30: Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern[G1118] ungehorsam,

   2. Korinther

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern[G1118] Schätze sammeln, sondern die Eltern[G1118] den Kindern.

   Epheser

Epheser 6, 1: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern[G1118] in dem Herrn, denn das ist billig.

   Kolosser

Kolosser 3, 20: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern[G1118] in allen Dingen; denn das ist dem Herrn gefällig.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 2: Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern[G1118] ungehorsam, undankbar, ungeistlich,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

17Und der König machte einen großen Thron von Elfenbein und überzog ihn mit reinem Gold. 18Und der Thron hatte sechs Stufen und einen goldenen Fußschemel, an dem Thron befestigt, und es befanden sich Lehnen zu beiden Seiten des Sitzes, und zwei Löwen standen an den Lehnen. 19Ferner standen zwölf Löwen daselbst auf den sechs Stufen zu beiden Seiten. Solches ist in keinem Königreich jemals gemacht worden. 20Und alle Trinkgeschirre des Königs Salomo waren golden, und alle Geschirre im Hause vom Libanonwald feines Gold; denn zu Salomos Zeit wurde das Silber für nichts gerechnet. 21Denn die Schiffe des Königs fuhren gen Tarsis mit den Knechten Hurams; einmal in drei Jahren kamen die Tarsis-Schiffe und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen. 22Also war der König Salomo an Reichtum und Weisheit größer als alle Könige auf Erden. 23Und alle Könige auf Erden begehrten das Angesicht Salomos zu sehen und seine Weisheit zu hören, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte. 24Und sie brachten ihm jährlich ein jeder sein Geschenk, silberne und goldene Geräte, Kleider, Waffen und Gewürze, Pferde und Maultiere.

2.Chron. 9,17 bis 2.Chron. 9,24 - Schlachter (1951)