Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1118 – γονεύς – goneus (gon-yooce')

Gebildet aus

G1096   γίνομαι – ginomai (ghin'-om-ahee)

Verwendung

Eltern (18x)

  G1117 Übersicht G1119  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 21: Es wird aber ein Bruder den anderen zum Tod überantworten und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören wider die Eltern[G1118] und ihnen zum Tode helfen.

   Markus

Markus 13, 12: Es wird aber überantworten ein Bruder den anderen zum Tode und der Vater den Sohn, und die Kinder werden sich empören gegen die Eltern[G1118] und werden sie helfen töten.

   Lukas

Lukas 2, 27: Und er kam aus Anregen des Geistes in den Tempel. Und da die Eltern[G1118] das Kind Jesus in den Tempel brachten, dass sie für ihn täten, wie man pflegt nach dem Gesetz,

Lukas 2, 41: Und seine Eltern[G1118] gingen alle Jahre gen Jerusalem auf das Osterfest.

Lukas 8, 56: Und ihre Eltern[G1118] entsetzten sich. Er aber gebot ihnen, dass sie niemand sagten, was geschehen war.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der ein Haus verlässt oder Eltern[G1118] oder Brüder oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern[G1118], Brüdern, Gefreunden und Freunden; und sie werden euer etliche töten.

   Johannes

Johannes 9, 2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern[G1118], dass er ist blind geboren?

Johannes 9, 3: Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern[G1118], sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.

Johannes 9, 18: Die Juden glaubten nicht von ihm, dass er blind gewesen und sehend geworden wäre, bis dass sie riefen die Eltern[G1118] des, der sehend war geworden,

Johannes 9, 20: Seine Eltern[G1118] antworteten ihnen und sprachen: Wir wissen, dass dieser unser Sohn ist und dass er blind geboren ist;

Johannes 9, 22: Solches sagten seine Eltern[G1118]; denn sie fürchteten sich vor den Juden. Denn die Juden hatten sich schon vereinigt, wenn jemand ihn für Christus bekennte, dass er in den Bann getan würde.

Johannes 9, 23: Darum sprachen seine Eltern[G1118]: Er ist alt genug, fraget ihn selbst.

   Römer

Römer 1, 30: Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hoffärtig, ruhmredig, Schädliche, den Eltern[G1118] ungehorsam,

   2. Korinther

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern[G1118] Schätze sammeln, sondern die Eltern[G1118] den Kindern.

   Epheser

Epheser 6, 1: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern[G1118] in dem Herrn, denn das ist billig.

   Kolosser

Kolosser 3, 20: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern[G1118] in allen Dingen; denn das ist dem Herrn gefällig.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 2: Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern[G1118] ungehorsam, undankbar, ungeistlich,

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

8O Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her; und laß dein Antlitz leuchten, so wird uns geholfen! 9Einen Weinstock hast du aus Ägypten gebracht; du hast die Heiden vertrieben und ihn gepflanzt; 10du machtest vor ihm Raum, daß er Wurzeln schlug und das Land erfüllte; 11sein Schatten bedeckte die Berge und seine Ranken die Zedern Gottes; 12er streckte seine Zweige aus bis ans Meer und seine Schosse bis zum Strom. 13Warum hast du nun seine Mauer eingerissen, daß alle, die des Weges ziehen, ihn zerpflücken? 14Der Eber aus dem Walde zerwühlt ihn, und die wilden Tiere des Feldes weiden ihn ab. 15O Gott der Heerscharen, kehre doch wieder, blicke vom Himmel herab und schaue darein und nimm dich dieses Weinstocks an!

Ps. 80,8 bis Ps. 80,15 - Schlachter (1951)