Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1115 – Γολγοθᾶ – Golgotha (gol-goth-ah')

Gebildet aus

H1538   גֻּלְגֹּלֶת – gulgoleth (gul-go'-leth)

Verwendung

Golgatha (3x)

  G1114 Übersicht G1116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 33: Und da sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha[G1115], das ist verdeutscht: Schädelstätte,

   Markus

Markus 15, 22: Und sie brachten ihn an die Stätte Golgatha[G1115], das ist verdolmetscht: Schädelstätte.

   Johannes

Johannes 19, 17: Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha[G1115].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

30und ich werde die Frucht des Baumes und den Ertrag des Feldes mehren, auf daß ihr nicht mehr den Schimpf einer Hungersnot traget unter den Nationen. 31Und ihr werdet eurer bösen Wege gedenken und eurer Handlungen, die nicht gut waren, und werdet Ekel an euch selbst empfinden wegen eurer Missetaten und eurer Greuel. 32Nicht um euretwillen tue ich es, spricht der Herr, Jahwe, das sei euch kund; schämet euch und werdet beschämt vor euren Wegen, Haus Israel! 33So spricht der Herr, Jahwe: An dem Tage, da ich euch reinigen werde von allen euren Missetaten, da will ich die Städte bewohnt machen, und die Trümmer sollen aufgebaut werden. 34Und das verwüstete Land soll bebaut werden, statt daß es eine Wüste war vor den Augen jedes Vorüberziehenden. 35Und man wird sagen: Dieses Land da, das verwüstete, ist wie der Garten Eden geworden, und die verödeten und verwüsteten und zerstörten Städte sind befestigt und bewohnt. 36Und die Nationen, welche rings um euch her übrigbleiben werden, werden wissen, daß ich, Jahwe, das Zerstörte aufbaue, das Verwüstete bepflanze. Ich, Jahwe, habe geredet und werde es tun. 37So spricht der Herr, Jahwe: Auch noch um dieses werde ich mich vom Hause Israel erbitten lassen, daß ich es ihnen tue: Ich werde sie an Menschen vermehren wie eine Herde.

Hesek. 36,30 bis Hesek. 36,37 - Elberfelder (1905)