Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1108 – γνῶσις – gnosis (gno'-sis)

Gebildet aus

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

Erkenntnis (23x), wissen (2x), Kunst (1x), Vernunft (1x), Wissen (1x)

Vorkommen – 28 mal

Lukas (2x) Römer (3x) 1. Korinther (9x) 2. Korinther (6x) Epheser (1x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (3x)

  G1107 Übersicht G1109  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 77: und Erkenntnis[G1108] des Heils gebest seinem Volk, das da ist in Vergebung ihrer Sünden;

Lukas 11, 52: Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis[G1108] weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.

   Römer

Römer 2, 20: ein Züchtiger der Törichten, ein Lehrer der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen[G1108] und recht ist, im Gesetz.

Römer 11, 33: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis[G1108] Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

Römer 15, 14: Ich weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis[G1108], dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 5: dass ihr seid durch ihn an allen Stücken reich gemacht, an aller Lehre und in aller Erkenntnis[G1108];

1. Korinther 8, 1: „Von dem Götzenopfer aber wissen[G1108 G1492] wir; denn wir haben alle das Wissen[G1108].“ – Das Wissen[G1108] bläst auf, aber die Liebe bessert.

1. Korinther 8, 7: Es hat aber nicht jedermann das Wissen[G1108]. Denn etliche machen sich noch ein Gewissen über dem Götzen und essen's für Götzenopfer; damit wird ihr Gewissen, weil es so schwach ist, befleckt.

1. Korinther 8, 10: Denn wenn dich, der du die Erkenntnis[G1108] hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt, das Götzenopfer zu essen?

1. Korinther 8, 11: Und also wird über deiner Erkenntnis[G1108] der schwache Bruder umkommen, um des willen doch Christus gestorben ist.

1. Korinther 12, 8: Einem wird gegeben durch den Geist, zu reden von der Weisheit; dem anderen wird gegeben, zu reden von der Erkenntnis[G1108] nach demselben Geist;

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis[G1108] und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 13, 8: Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis[G1108] aufhören wird.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis[G1108] oder durch Weissagung oder durch Lehre?

   2. Korinther

2. Korinther 2, 14: Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis[G1108] durch uns an allen Orten!

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis[G1108] der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

2. Korinther 6, 6: in Keuschheit, in Erkenntnis[G1108], in Langmut, in Freundlichkeit, in dem heiligen Geist, in ungefärbter Liebe,

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis[G1108] und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 10, 5: wir zerstören damit die Anschläge und alle Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis[G1108] Gottes, und nehmen gefangen alle Vernunft unter den Gehorsam Christi

2. Korinther 11, 6: Und ob ich nicht kundig bin der Rede, so bin ich doch nicht unkundig in der Erkenntnis[G1108]. Doch ich bin bei euch allenthalben wohl bekannt.

   Epheser

Epheser 3, 19: auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis[G1108] übertrifft, auf dass ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle.

   Philipper

Philipper 3, 8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis[G1108] Christi Jesu, meines Herrn, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

   Kolosser

Kolosser 2, 3: in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis[G1108].

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 20: O Timotheus! bewahre, was dir vertraut ist, und meide die ungeistlichen, losen Geschwätze und das Gezänke der falsch berühmten Kunst[G1108],

   1. Petrus

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft[G1108] und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 5: so wendet allen euren Fleiß daran und reichet dar in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis[G1108]

2. Petrus 1, 6: und in der Erkenntnis[G1108] Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Gottseligkeit

2. Petrus 3, 18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis[G1108] unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

12indem ihr euren Wandel unter den Nationen ehrbar führet, auf daß sie, worin sie wider euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung. 13Unterwerfet euch nun aller menschlichen Einrichtung um des Herrn willen: es sei dem Könige als Oberherrn, 14oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lobe derer, die Gutes tun. 15Denn also ist es der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringet: 16als Freie, und die nicht die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit haben, sondern als Knechte Gottes. 17Erweiset allen Ehre; liebet die Brüderschaft; fürchtet Gott; ehret den König. 18Ihr Hausknechte, seid den Herren unterwürfig in aller Furcht, nicht allein den guten und gelinden, sondern auch den verkehrten. 19Denn dies ist wohlgefällig, wenn jemand um des Gewissens vor Gott willen Beschwerden erträgt, indem er ungerecht leidet.

1.Petr. 2,12 bis 1.Petr. 2,19 - Elberfelder (1905)