Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1107 – γνωρίζω – gnorizo (gno-rid'-zo)

Gebildet aus

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

kundtun (6x), kundgetan (6x), kund (5x), tue (3x), lasset (1x), wird's (1x), wird (1x), will (1x), werden (1x), weiß (1x), möge (1x), Du (1x), kundtäte (1x), er (1x), kundmachen (1x), kundgemacht (1x), ist (1x), ich (1x), habe (1x), geworden (1x), erinnere (1x), wissen (1x)

Vorkommen – 23 mal

Lukas (1x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (1x) Römer (3x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Epheser (6x) Philipper (2x) Kolosser (3x) 2. Petrus (1x)

  G1106 Übersicht G1108  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan[G1107] hat.

   Johannes

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe[G1107] ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe[G1107] von meinem Vater gehört, habe[G1107] ich euch kundgetan[G1107].

Johannes 17, 26: Und ich[G1107 G2504] habe ihnen deinen Namen kundgetan[G1107] und will[G1107] ihn kundtun[G1107], auf dass die Liebe, damit du mich liebst, sei in ihnen und ich[G1107 G2504] in ihnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 28: Du[G1107 G4137] hast mir kundgetan[G1107] die Wege des Lebens; du[G1107] wirst mich erfüllen mit Freuden vor deinem Angesicht.“

   Römer

Römer 9, 22: Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun[G1107] seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis;

Römer 9, 23: auf dass er kundtäte[G1107] den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit,

Römer 16, 26: nun aber offenbart, auch kundgemacht[G1107] durch der Propheten Schriften nach Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden:

   1. Korinther

1. Korinther 12, 3: Darum tue[G1107] ich euch kund[G1107], dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen Herrn heißen außer durch den heiligen Geist.

1. Korinther 15, 1: Ich erinnere[G1107] euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet,

   2. Korinther

2. Korinther 8, 1: Ich tue[G1107] euch kund[G1107], liebe Brüder, die Gnade Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien gegeben ist.

   Galater

Galater 1, 11: Ich tue[G1107] euch aber kund[G1107], liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht menschlich ist.

   Epheser

Epheser 1, 9: und er[G1107] hat uns wissen[G1107] lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen, das er[G1107] sich vorgesetzt hatte in ihm,

Epheser 3, 3: dass mir ist[G1107] kund geworden[G1107] dieses Geheimnis durch Offenbarung, wie ich droben aufs kürzeste geschrieben habe,

Epheser 3, 5: welches nicht kundgetan[G1107] ist in den vorigen Zeiten den Menschenkindern, wie es nun offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist,

Epheser 3, 10: auf dass jetzt kund[G1107] würde den Fürstentümern und Herrschaften in dem Himmel an der Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes,

Epheser 6, 19: und für mich, auf dass mir gegeben werde das Wort mit freudigem Auftun meines Mundes, dass ich möge[G1107] kundmachen[G1107] das Geheimnis des Evangeliums,

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's[G1107] euch alles kundtun[G1107] Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener in dem Herrn,

   Philipper

Philipper 1, 22: Sintemal aber im Fleisch leben dient, mehr Frucht zu schaffen, so weiß[G1107] ich nicht, welches ich erwählen soll.

Philipper 4, 6: Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset[G1107] eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund[G1107] werden.

   Kolosser

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun[G1107], welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird[G1107] euch alles kundtun[G1107] Tychikus, der liebe Bruder und getreue Diener und Mitknecht in dem Herrn,

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben Bruder, welcher von den Euren ist. Alles, wie es hier steht, werden[G1107] sie euch kundtun[G1107].

   2. Petrus

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan[G1107] haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Eidechse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

14Denn Jahwe wird sein Volk richten, und er wird sich's gereuen lassen über seine Knechte. 15Die Götzen der Nationen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. 16Einen Mund haben sie und reden nicht; Augen haben sie und sehen nicht; 17Ohren haben sie und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde. 18Ihnen gleich sind die, die sie machen, ein jeder, der auf sie vertraut. 19Haus Israel, preiset Jahwe! Haus Aaron, preiset Jahwe! 20Haus Levi, preiset Jahwe! Die ihr Jahwe fürchtet, preiset Jahwe! 21Gepriesen sei Jahwe von Zion aus, der zu Jerusalem wohnt! Lobet Jahwe!

Ps. 135,14 bis Ps. 135,21 - Elberfelder (1905)