Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1106 – γνώμη – gnome (gno'-may)

Gebildet aus

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

Meinung (6x), beschloss (1x), Willen (1x)

  G1105 Übersicht G1107  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren, beschloss[G1106 G1096] er wieder umzuwenden durch Mazedonien.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung[G1106].

1. Korinther 7, 25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn; ich sage aber meine Meinung[G1106], als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn, treu zu sein.

1. Korinther 7, 40: Seliger ist sie aber, wo sie also bleibt, nach meiner Meinung[G1106]. Ich halte aber dafür, ich habe auch den Geist Gottes.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 10: Und meine Meinung[G1106] hierin gebe ich; denn solches ist euch nützlich, die ihr angefangen habt vom vorigen Jahre her nicht allein das Tun, sondern auch das Wollen;

   Philemon

Philemon 1, 14: aber ohne deinen Willen[G1106] wollte ich nichts tun, auf dass dein Gutes nicht wäre genötigt, sondern freiwillig.

   Offenbarung

Offenbarung 17, 13: Die haben eine Meinung[G1106] und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.

Offenbarung 17, 17: Denn Gott hat's ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seine Meinung[G1106] und zu tun einerlei Meinung[G1106] und zu geben ihr Reich dem Tier, bis dass vollendet werden die Worte Gottes.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

3und sprich: Höret des HErrn Wort, ihr Könige Judas und Bürger zu Jerusalem! So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will ein solch Unglück über diese Stätte gehen lassen, dass, wer es hören wird, dem die Ohren klingen sollen, 4darum dass sie mich verlassen und diese Stätte einem fremden Gott gegeben haben und anderen Göttern darin geräuchert haben, die weder sie noch ihre Väter noch die Könige Judas gekannt haben, und haben die Stätte voll unschuldigen Bluts gemacht 5und haben dem Baal Höhen gebaut, ihre Kinder zu verbrennen, dem Baal zu Brandopfern, was ich ihnen weder geboten noch davon geredet habe, was auch in mein Herz nie gekommen ist. 6Darum siehe, es wird die Zeit kommen, spricht der HErr, dass man diese Stätte nicht mehr Thopheth noch das Tal Ben-Hinnom, sondern Würgetal heißen wird. 7Und ich will den Gottesdienst Judas und Jerusalems an diesem Ort zerstören und will sie durchs Schwert fallen lassen vor ihren Feinden, unter der Hand derer, die nach ihrem Leben stehen, und will ihre Leichname den Vögeln des Himmels und den Tieren auf Erden zu fressen geben 8und will diese Stadt wüst machen und zum Spott, dass alle, die vorübergehen, werden sich verwundern über alle ihre Plage und ihrer spotten. 9Ich will sie lassen ihrer Söhne und Töchter Fleisch fressen, und einer soll des anderen Fleisch fressen in der Not und Angst, damit sie ihre Feinde und die, die nach ihrem Leben stehen, bedrängen werden. 10Und du sollst den Krug zerbrechen vor den Männern, die mit dir gegangen sind,

Jer. 19,3 bis Jer. 19,10 - Luther (1912)