Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1100 – γλῶσσα – glossa (gloce-sah')

Verwendung

Zungen (24x), Zunge (12x), Sprachen (10x), Engelzungen (1x)

Vorkommen – 47 mal

Markus (3x) Lukas (2x) Apostelgeschichte (6x) Römer (2x) 1. Korinther (19x) Philipper (1x) Jakobus (4x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (8x)

  G1099 Übersicht G1101  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 7, 33: Und er nahm ihn von dem Volk besonders und legte ihm die Finger in die Ohren und spützte und rührte seine Zunge[G1100]

Markus 7, 35: Und alsbald taten sich seine Ohren auf, und das Band seiner Zunge[G1100] ward los, und er redete recht.

Markus 16, 17: Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen[G1100] reden,

   Lukas

Lukas 1, 64: Und alsbald ward sein Mund und seine Zunge[G1100] aufgetan, und er redete und lobte Gott.

Lukas 16, 24: Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, dass er das Äußerste seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge[G1100]; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 3: Und es erschienen ihnen Zungen[G1100], zerteilt, wie vom Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;

Apostelgeschichte 2, 4: und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen[G1100], nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2, 11: Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören sie mit unseren Zungen[G1100] die großen Taten Gottes reden.

Apostelgeschichte 2, 26: Darum ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge[G1100] freuet sich; denn auch mein Fleisch wird ruhen in der Hoffnung.

Apostelgeschichte 10, 46: denn sie hörten, dass sie mit Zungen[G1100] redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus:

Apostelgeschichte 19, 6: Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen[G1100] und weissagten.

   Römer

Römer 3, 13: Ihr Schlund ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen[G1100] handeln sie trüglich. Otterngift ist unter den Lippen;

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen[G1100] sollen Gott bekennen.“

   1. Korinther

1. Korinther 12, 10: einem anderen, Wunder zu tun; einem anderen Weissagung; einem anderen, Geister zu unterscheiden; einem anderen mancherlei Sprachen[G1100]; einem anderen, die Sprachen[G1100] auszulegen.

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen[G1100].

1. Korinther 12, 30: Haben sie alle Gaben, gesund zu machen? Reden sie alle mancherlei Sprachen[G1100]? Können sie alle auslegen?

1. Korinther 13, 1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen[G1100 G32] redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.

1. Korinther 13, 8: Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen[G1100] aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

1. Korinther 14, 2: Denn der mit Zungen[G1100] redet, der redet nicht den Menschen, sondern Gott; denn ihm hört niemand zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse.

1. Korinther 14, 4: Wer mit Zungen[G1100] redet, der bessert sich selbst; wer aber weissagt, der bessert die Gemeinde.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen[G1100] reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen[G1100] redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen[G1100], was wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen[G1100] redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.

1. Korinther 14, 13: Darum, welcher mit Zungen[G1100] redet, der bete also, dass er's auch auslege.

1. Korinther 14, 14: Denn wenn ich mit Zungen[G1100] bete, so betet mein Geist; aber mein Sinn bringt niemand Frucht.

1. Korinther 14, 18: Ich danke meinem Gott, dass ich mehr mit Zungen[G1100] rede denn ihr alle.

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf dass ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen[G1100].

1. Korinther 14, 22: Darum sind die Zungen[G1100] zum Zeichen nicht den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen[G1100], es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen[G1100], er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung!

1. Korinther 14, 27: Wenn jemand mit Zungen[G1100] redet, so seien es ihrer zwei oder aufs meiste drei, und einer um den anderen; und einer lege es aus.

1. Korinther 14, 39: Darum, liebe Brüder, fleißiget euch des Weissagens und wehret nicht, mit Zungen[G1100] zu reden.

   Philipper

Philipper 2, 11: und alle Zungen[G1100] bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

   Jakobus

Jakobus 1, 26: Wenn sich jemand unter euch lässt dünken, er diene Gott, und hält seine Zunge[G1100] nicht im Zaum, sondern täuscht sein Herz, des Gottesdienst ist eitel.

Jakobus 3, 5: Also ist auch die Zunge[G1100] ein kleines Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet's an!

Jakobus 3, 6: Und die Zunge[G1100] ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge[G1100] unter unseren Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unseren Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.

Jakobus 3, 8: aber die Zunge[G1100] kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 10: Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge[G1100], dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 18: Meine Kindlein, lasset uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge[G1100], sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

   Offenbarung

Offenbarung 5, 9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge[G1100] und Volk und Heiden

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen[G1100], vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir: Du musst abermals weissagen von Völkern und Heiden und Sprachen[G1100] und vielen Königen.

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen[G1100] ihre Leichname sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname nicht lassen in Gräber legen.

Offenbarung 13, 7: Und ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen[G1100] und Heiden.

Offenbarung 14, 6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen[G1100] und Völkern,

Offenbarung 16, 10: Und der fünfte Engel goss aus seine Schale auf den Stuhl des Tieres; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen[G1100] vor Schmerzen

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen[G1100].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

8Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. 9Und als er dies gesagt hatte, wurde er emporgehoben, indem sie es sahen, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen hinweg. 10Und wie sie unverwandt gen Himmel schauten, als er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißem Kleide bei ihnen, welche auch sprachen: 11Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel. 12Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berge, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist, einen Sabbathweg entfernt. 13Und als sie hineingekommen waren, stiegen sie auf den Obersaal, wo sie blieben: sowohl Petrus, als Johannes und Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, Alphäus' Sohn, und Simon, der Eiferer, und Judas, Jakobus' Bruder. 14Diese alle verharrten einmütig im Gebet mit etlichen Weibern und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern. 15Und in diesen Tagen stand Petrus in der Mitte der Brüder auf und sprach (es war aber eine Menge von etwa hundertzwanzig beisammen):

Apg. 1,8 bis Apg. 1,15 - Elberfelder (1905)