Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1099 – γλυκύς – glukus (gloo-koos')

Verwendung

süß (3x), süßes (1x)

  G1098 Übersicht G1100  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 3, 11: Quillt auch ein Brunnen aus einem Loch süß[G1099] und bitter?

Jakobus 3, 12: Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes[G1099] Wasser geben.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß[G1099] sein wie Honig.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß[G1099] in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

23Trotzdem gab er den Wolken Befehl / und öffnete die Tore des Himmels. 24Er ließ Manna auf sie regnen zur Speise, / er gab ihnen Himmelsgetreide. 25Sie alle aßen das Brot der Engel. / Gottes Speise machte sie satt. 26Am Himmel setzte er den Ostwind frei / und zwang den Südwind heran. 27Dann ließ er Fleisch auf sie regnen wie Staub / und Vögel wie den Sand am Meer. 28Mitten ins Lager ließ er sie fallen, / rings um Israels Zelte. 29Da aßen sie und wurden völlig satt. / Er brachte ihnen, was sie verlangten. 30Doch ihre Gier war noch nicht gestillt, / noch war die Speise in ihrem Mund,

Ps. 78,23 bis Ps. 78,30 - NeÜ bibel.heute (2019)