Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1099 – γλυκύς – glukus (gloo-koos')

Verwendung

süß (3x), süßes (1x)

  G1098 Übersicht G1100  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 3, 11: Quillt auch ein Brunnen aus einem Loch süß[G1099] und bitter?

Jakobus 3, 12: Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes[G1099] Wasser geben.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß[G1099] sein wie Honig.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß[G1099] in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

14wenn Frevel in deiner Hand ist, so entferne ihn, und laß Unrecht nicht wohnen in deinen Zelten, 15ja, dann wirst du dein Angesicht erheben ohne Makel, und wirst unerschütterlich sein und dich nicht fürchten. 16Denn du wirst die Mühsal vergessen, wirst ihrer gedenken wie vorübergeflossener Wasser; 17und heller als der Mittag wird dein Leben erstehen; mag es finster sein wie der Morgen wird es werden. 18Und du wirst Vertrauen fassen, weil es Hoffnung gibt; und du wirst Umschau halten, in Sicherheit dich niederlegen. 19Und du wirst dich lagern, und niemand wird dich aufschrecken; und viele werden deine Gunst suchen. 20Aber die Augen der Gesetzlosen werden verschmachten; und jede Zuflucht ist ihnen verloren, und ihre Hoffnung ist das Aushauchen der Seele. 1Und Hiob antwortete und sprach:

Hiob 11,14 bis Hiob 12,1 - Elberfelder (1905)