Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1089 – γεύομαι – geuomai (ghyoo'-om-ahee)

Verwendung

schmecken (5x), geschmeckt (3x), essen (2x), schmeckte (2x), aß (1x), er (1x), kosten (1x), kostete (1x)

  G1088 Übersicht G1090  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die nicht schmecken[G1089] werden den Tod, bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 27, 34: gaben sie ihm Essig zu trinken mit Galle vermischt; und da er's schmeckte[G1089], wollte er nicht trinken.

   Markus

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken[G1089], bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

   Lukas

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken[G1089] werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 14, 24: Ich sage euch aber, dass der Männer keiner, die geladen waren, mein Abendmahl schmecken[G1089] wird.

   Johannes

Johannes 2, 9: Als aber der Speisemeister kostete[G1089] den Wein, der Wasser gewesen war, und wusste nicht, woher er kam (die Diener aber wussten's, die das Wasser geschöpft hatten), ruft der Speisemeister den Bräutigam

Johannes 8, 52: Da sprachen die Juden zu ihm: Nun erkennen wir, dass du den Teufel hast. Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sprichst: „Wenn jemand mein Wort hält, der wird den Tod nicht schmecken[G1089] ewiglich.“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 10: Und als er hungrig ward, wollte er essen[G1089]. Da sie ihm aber zubereiteten, ward er entzückt

Apostelgeschichte 20, 11: Da ging er hinauf und brach das Brot und [G1089] und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; und also zog er aus.

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart verschworen, nichts zu essen[G1089], bis wir Paulus getötet haben.

   Kolosser

Kolosser 2, 21: „Du sollst“, sagen sie, „das nicht angreifen, du sollst das nicht kosten[G1089], du sollst das nicht anrühren“,

   Hebräer

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er[G1089] von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte[G1089].

Hebräer 6, 4: Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet sind und geschmeckt[G1089] haben die himmlische Gabe und teilhaftig geworden sind des heiligen Geistes

Hebräer 6, 5: und geschmeckt[G1089] haben das gütige Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt, –

   1. Petrus

1. Petrus 2, 3: so ihr anders geschmeckt[G1089] habt, dass der Herr freundlich ist,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

3Seid ihr so unverständig? Im Geiste habt ihr angefangen und wollt nun im Fleisch vollenden? 4So viel habt ihr umsonst erlitten? Wenn es wirklich umsonst ist! 5Der euch nun den Geist darreicht und Kräfte in euch wirken läßt, tut er es durch Gesetzeswerke oder durch die Predigt vom Glauben? 6Gleichwie »Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde«, 7so erkennet auch, daß die aus dem Glauben Gerechten Abrahams Kinder sind. 8Da es nun die Schrift voraussah, daß Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham zum voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker gesegnet werden.« 9So werden nun die, welche aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. 10Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben steht, es zu tun.«

Gal. 3,3 bis Gal. 3,10 - Schlachter (1951)