Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1068 – Γεθσημανῆ – Gethsemane (gheth-say-man-ay')

Gebildet aus

H1660   גַּת – gath (gath)

H8081   שֶׁמֶן – shemen (sheh'-men)

Verwendung

Gethsemane (2x)

  G1067 Übersicht G1069  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane[G1068], und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass ich dorthin gehe und bete.

   Markus

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit Namen Gethsemane[G1068]. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis ich hingehe und bete.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

26Die Erstlinge von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen. 27Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe diese Worte; denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht. 28Und er war daselbst bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte lang und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte. 29Als nun Mose vom Berge Sinai hinabstieg und die beiden Tafeln des Zeugnisses in der Hand hielt, als er vom Berge herabstieg, da wußte er nicht, daß die Haut seines Angesichts strahlte davon, daß er mit Ihm geredet hatte. 30Und Aaron und alle Kinder Israel sahen Mose, und siehe, die Haut seines Angesichtes strahlte; da fürchteten sie sich, ihm zu nahen. 31Aber Mose rief sie; da wandten sie sich zu ihm, Aaron und alle Obersten der Gemeinde; und Mose redete mit ihnen. 32Darnach traten alle Kinder Israel näher zu ihm. Und er befahl ihnen alles, was der HERR mit ihm auf dem Berge Sinai geredet hatte. 33Als nun Mose aufhörte mit ihnen zu reden, legte er eine Decke auf sein Angesicht.

2.Mose 34,26 bis 2.Mose 34,33 - Schlachter (1951)