Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1064 – γαστήρ – gaster (gas-tare')

Verwendung

schwanger (4x), Schwangeren (3x), Bäuche (1x), Weib (1x)

  G1063 Übersicht G1065  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger[G1064 G1722] war von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 23: „Siehe, eine Jungfrau wird schwanger[G1064 G1722] sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen“, das ist verdolmetscht: Gott mit uns.

Matthäus 24, 19: Weh aber den Schwangeren[G1064] und Säugerinnen zu der Zeit!

   Markus

Markus 13, 17: Weh aber den Schwangeren[G1064 G1722] und Säugerinnen zu der Zeit!

   Lukas

Lukas 1, 31: Siehe, du wirst schwanger[G1064 G1722 G4815] werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren[G1064 G2192] und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn über dieses Volk,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 3: Denn wenn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, – so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie der Schmerz ein schwangeres Weib[G1064 G2192], und werden nicht entfliehen.

   Titus

Titus 1, 12: Es hat einer aus ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: „Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche[G1064].“

   Offenbarung

Offenbarung 12, 2: Und sie war schwanger[G1064 G1722] und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

26Es waren aber zwei Männer im Lager zurückgeblieben, von denen der eine Eldad hieß, der andere Medad; auch auf diese ließ der Geist sich nieder – sie gehörten nämlich zu der Zahl der Aufgeschriebenen, waren aber nicht ans Zelt hinausgegangen -; diese gerieten nun im Lager in prophetische Begeisterung. 27Da kam ein Jüngling gelaufen und meldete dem Mose: »Eldad und Medad sind im Lager in prophetische Begeisterung geraten!« 28Da brach Josua, der Sohn Nuns, der schon von seiner Jünglingszeit an der Diener Moses gewesen war, in die Worte aus: »O Mose, mein Herr, gebiete ihnen Einhalt!« 29Aber Mose entgegnete ihm: »Gerätst du aus Sorge für mich in solchen Eifer? Möchte doch das ganze Volk des HErrn zu Propheten werden, dass der HErr seinen Geist auf sie kommen ließe!« 30Hierauf begab sich Mose mit den Ältesten der Israeliten ins Lager zurück. 31Da erhob sich ein vom HErrn gesandter Wind, der führte Wachteln vom Meere herüber und ließ sie auf das Lager hineinfallen, ungefähr eine Tagereise weit nach allen Seiten rings um das Lager, und sie flogen nur etwa zwei Ellen hoch über der Erde. 32Da machte sich das Volk jenen ganzen Tag und die ganze Nacht und den ganzen folgenden Tag daran und sammelte Wachteln; wer auch nur wenig sammelte, brachte es doch auf zehn Homer; dann breiteten sie sich diese (zum Dörren) weithin aus rings um das Lager her. 33Als sie aber das Fleisch noch zwischen ihren Zähnen hatten, noch ehe es verzehrt (oder: zerkaut?) war, da entbrannte der Zorn des HErrn gegen das Volk, und der HErr ließ ein verheerendes Sterben unter dem Volke ausbrechen.

4.Mose 11,26 bis 4.Mose 11,33 - Menge (1939)