Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1059 – Γαμαλιήλ – Gamaliel (gam-al-ee-ale')

Gebildet aus

H1583   גַּמְלִיאֵל – Gamliy'el (gam-lee-ale')

Verwendung

Gamaliel (1x), Gamaliels (1x)

  G1058 Übersicht G1060  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel[G1059], ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels[G1059], gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Jerusalem
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

3Und so euch jemand etwas wird sagen, so sprechet: Der Herr bedarf ihrer; sobald wird er sie euch lassen. 4Das geschah aber alles, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: 5„Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.“ 6Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, 7und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf und setzten ihn darauf. 8Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die anderen hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. 9Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! 10Und als er zu Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der?

Matth. 21,3 bis Matth. 21,10 - Luther (1912)