Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1057 – Γαλιλαῖος – Galilaios (gal-ee-lah'-yos)

Gebildet aus

G1056   Γαλιλαία – Galilaia (gal-il-ah'-yah)

Verwendung

Galiläa (5x), Galiläer (4x), Galiläern (2x)

  G1056 Übersicht G1058  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen im Hof; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa[G1057].

   Markus

Markus 14, 70: Und er leugnete abermals. Und nach einer kleinen Weile sprachen abermals zu Petrus, die dabeistanden: Wahrlich, du bist deren einer; denn du bist ein Galiläer[G1057], und deine Sprache lautet gleichalso.

   Lukas

Lukas 13, 1: Es waren aber zu der Zeit etliche dabei, die verkündigten ihm von den Galiläern[G1057], deren Blut Pilatus mit ihrem Opfer vermischt hatte.

Lukas 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, dass diese Galiläer[G1057] vor allen Galiläern[G1057] Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben?

Lukas 22, 59: Und über eine Weile, bei einer Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrlich dieser war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer[G1057].

Lukas 23, 6: Da aber Pilatus Galiläa[G1057 G1056] hörte, fragte er, ob er aus Galiläa[G1057 G1056] wäre.

   Johannes

Johannes 4, 45: Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer[G1057] auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa[G1057], was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 2, 7: Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa[G1057]?

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa[G1057] in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

42Die Kinder Merari wurden auch gezählt nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern, 43von 30 Jahren und darüber bis ins 50., alle, die zum Dienst taugten, dass sie Amt in der Hütte des Stifts hätten. 44Und die Summe war 3200. 45Das ist die Summe der Geschlechter der Kinder Merari, die Mose und Aaron zählten nach dem Wort des HErrn durch Mose. 46Die Summe aller Leviten, die Mose und Aaron samt den Hauptleuten Israels zählten nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern, 47von 30 Jahren und darüber bis ins 50., aller, die eingingen, zu schaffen ein jeglicher sein Amt und zu tragen die Last in der Hütte des Stifts, 48war 8580, 49die gezählt wurden nach dem Wort des HErrn durch Mose, ein jeglicher zu seinem Amt und seiner Last, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4.Mose 4,42 bis 4.Mose 4,49 - Luther (1912)