Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1035 – βρῶσις – brosis (bro'-sis)

Gebildet aus

G977   βιβρώσκω – bibrosko (bib-ro'-sko)

Verwendung

Speise (7x), Rost (2x), die (1x), Essen (1x)

  G1034 Übersicht G1036  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 19: Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost[G1035] fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.

Matthäus 6, 20: Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost[G1035] fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.

   Johannes

Johannes 4, 32: Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise[G1035] zu essen, von der ihr nicht wisset.

Johannes 6, 27: Wirket Speise[G1035], nicht, die[G1035 G3588] vergänglich ist, sondern die[G1035 G3588] da bleibt in das ewige Leben, welche euch des Menschen Sohn geben wird; denn den hat Gott der Vater versiegelt.

Johannes 6, 55: Denn mein Fleisch ist die rechte Speise[G1035], und mein Blut ist der rechte Trank.

   Römer

Römer 14, 17: Denn das Reich Gottes ist nicht Essen[G1035] und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem heiligen Geiste.

   1. Korinther

1. Korinther 8, 4: So wissen wir nun von der Speise[G1035] des Götzenopfers, dass ein Götze nichts in der Welt sei und dass kein anderer Gott sei als der eine.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise[G1035] und wird vermehren euren Samen und wachsen lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit,

   Kolosser

Kolosser 2, 16: So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise[G1035] oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;

   Hebräer

Hebräer 12, 16: dass nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der um einer Speise[G1035] willen seine Erstgeburt verkaufte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

6von Simeon sei Selumiel, der Sohn Zuri-Saddais; 7von Juda sei Nahesson, der Sohn Amminadabs; 8von Isaschar sei Nathanael, der Sohn Zuars; 9von Sebulon sei Eliab, der Sohn Helons; 10von den Kindern Josephs: von Ephraim sei Elisama, der Sohn Ammihuds; von Manasse sei Gamliel, der Sohn Pedazurs; 11von Benjamin sei Abidan, der Sohn des Gideoni; 12von Dan sei Ahieser, der Sohn Ammi-Saddais; 13von Asser sei Pagiel, der Sohn Ochrans;

4.Mose 1,6 bis 4.Mose 1,13 - Luther (1912)