Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1033 – βρῶμα – broma (bro'-mah)

Gebildet aus

G977   βιβρώσκω – bibrosko (bib-ro'-sko)

Verwendung

Speise (13x), Speisen (2x)

  G1032 Übersicht G1034  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise[G1033] kaufen.

   Markus

Markus 7, 19: Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise[G1033] ausfegt.

   Lukas

Lukas 3, 11: Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Röcke hat, der gebe dem, der keinen hat; und wer Speise[G1033] hat, tue auch also.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise[G1033] kaufen für so großes Volk.

   Johannes

Johannes 4, 34: Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise[G1033] ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

   Römer

Römer 14, 15: So aber dein Bruder um deiner Speise[G1033] willen betrübt wird, so wandelst du schon nicht nach der Liebe. Verderbe den nicht mit deiner Speise[G1033], um welches willen Christus gestorben ist.

Römer 14, 20: Verstöre nicht um der Speise[G1033] willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut dem, der es isst mit einem Anstoß seines Gewissens.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 2: Milch habe ich euch zu trinken gegeben, und nicht Speise[G1033]; denn ihr konntet noch nicht. Auch könnt ihr jetzt noch nicht,

1. Korinther 6, 13: Die Speise[G1033] dem Bauche und der Bauch der Speise[G1033]; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

1. Korinther 8, 8: Aber die Speise[G1033] fördert uns vor Gott nicht: essen wir, so werden wir darum nicht besser sein; essen wir nicht, so werden wir darum nichts weniger sein.

1. Korinther 8, 13: Darum, wenn die Speise[G1033] meinen Bruder ärgert, wollte ich nimmermehr Fleisch essen, auf dass ich meinen Bruder nicht ärgere.

1. Korinther 10, 3: und haben alle einerlei geistliche Speise[G1033] gegessen

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 3: die da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen[G1033], die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.

   Hebräer

Hebräer 9, 10: allein mit Speise[G1033] und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit der Besserung sind aufgelegt.

Hebräer 13, 9: Lasset euch nicht mit mancherlei und fremden Lehren umtreiben; denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade, nicht durch Speisen[G1033], davon keinen Nutzen haben, die damit umgehen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

32Jahwe gab auch sie in die Hand Israels. Am zweiten Tag eroberten sie die Stadt und erschlugen alles Lebendige darin mit dem Schwert, wie sie es in Libna gemacht hatten. 33Als dann König Horam von Geser mit seinen Männern heraufzog, um Lachisch zu helfen, wurde er von Josua vernichtend geschlagen. Keiner entkam. 34Von Lachisch führte Josua das Heer nach Eglon. Sie umzingelten die Stadt, 35nahmen sie noch am selben Tag ein und vollstreckten wie in Lachisch an allem Lebendigen den Bann. 36Von Eglon aus zogen sie nach Hebron hinauf und griffen es an. 37Sie eroberten die Stadt und erschlugen die Bewohner samt ihrem König. Auch an den dazugehörenden Ortschaften vollstreckten sie den Bann und vernichteten alles Leben darin. 38Dann wandte sich Josua von Hebron ab und griff mit dem Heer Israels Debir an. 39Er nahm die Stadt und die dazugehörigen Orte ein und ließ wie in Hebron an allem Lebendigen den Bann vollstrecken und wie in Libna auch den König töten.

Jos. 10,32 bis Jos. 10,39 - NeÜ bibel.heute (2019)