Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1016 – βοῦς – bous (booce)

Gebildet aus

G1006   βόσκω – bosko (bos'-ko)

Verwendung

Ochsen (6x), Maul (1x), Ochse (1x)

  G1015 Übersicht G1017  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen[G1016] oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 14, 5: Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse[G1016] oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 14, 19: Und der andere sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen[G1016] gekauft, und ich gehe jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

   Johannes

Johannes 2, 14: Und er fand im Tempel sitzen, die da Ochsen[G1016], Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler.

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen[G1016] und verschüttete den Wechslern das Geld und stieß die Tische um

   1. Korinther

1. Korinther 9, 9: Denn im Gesetz Moses steht geschrieben: „Du sollst dem Ochsen[G1016] nicht das Maul[G1016] verbinden, der da drischt.“ Sorgt Gott für die Ochsen[G1016]?

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 18: Denn es spricht die Schrift: „Du sollst nicht dem Ochsen[G1016] das Maul verbinden, der da drischt;“ und: „Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert.“

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Eilat
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

24Und zu Asser sprach er: Asser sei gesegnet unter den Söhnen; er sei angenehm seinen Brüdern und tauche seinen Fuß in Öl. 25Eisen und Erz sei dein Riegel; dein Alter sei wie deine Jugend. 26Es ist kein Gott wie der Gott Jesuruns. Der im Himmel sitzt, der sei deine Hilfe, und des Herrlichkeit in Wolken ist. 27Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Und er wird vor dir her deinen Feind austreiben und sagen: Sei vertilgt! 28Israel wird sicher allein wohnen; der Brunnen Jakobs wird sein in dem Lande, da Korn und Most ist, dazu sein Himmel wird mit Tau triefen. 29Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? O Volk, das du durch den HErrn selig wirst, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deinen Feinden wird's fehlen; aber du wirst auf ihren Höhen einhertreten. 1Und Mose ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HErr zeigte ihm das ganze Land Gilead bis gen Dan 2und das ganze Naphthali und das Land Ephraim und Manasse und das ganze Land Juda bis an das Meer gegen Abend

5.Mose 33,24 bis 5.Mose 34,2 - Luther (1912)