Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1012 – βουλή – boule (boo-lay')

Gebildet aus

G1014   βούλομαι – boulomai (boo'-lom-ahee)

Verwendung

Rat (11x), Willen (1x)

  G1011 Übersicht G1013  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 7, 30: Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten verachteten Gottes Rat[G1012] wider sich selbst und ließen sich nicht von ihm taufen.

Lukas 23, 51: und hatte nicht gewilligt in ihren Rat[G1012] und Handel. Er war von Arimathia, der Stadt der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 23: denselben (nachdem er aus bedachtem Rat[G1012] und Vorsehung Gottes übergeben war) habt ihr genommen durch die Hände der Ungerechten und ihn angeheftet und erwürgt.

Apostelgeschichte 4, 28: zu tun, was deine Hand und dein Rat[G1012] zuvor bedacht hat, dass es geschehen sollte.

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat[G1012] oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen;

Apostelgeschichte 13, 36: Denn David, da er zu seiner Zeit gedient hatte dem Willen[G1012] Gottes, ist entschlafen und zu seinen Vätern getan und hat die Verwesung gesehen.

Apostelgeschichte 20, 27: denn ich habe euch nichts verhalten, dass ich nicht verkündigt hätte all den Rat[G1012] Gottes.

Apostelgeschichte 27, 12: Und da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern, bestanden ihrer der mehrere Teil auf dem Rat[G1012], von dannen zu fahren, ob sie könnten kommen gen Phönix, zu überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.

Apostelgeschichte 27, 42: Die Kriegsknechte aber hatten einen Rat[G1012], die Gefangenen zu töten, dass nicht jemand, wenn er ausschwömme, entflöhe.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat[G1012] der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

   Epheser

Epheser 1, 11: durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat[G1012] seines Willens,

   Hebräer

Hebräer 6, 17: So hat Gott, da er wollte den Erben der Verheißung überschwenglich beweisen, dass sein Rat[G1012] nicht wankte, einen Eid dazu getan,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

27Und den Farren des Sündopfers und den Bock des Sündopfers, deren Blut hineingebracht worden ist, um Sühnung zu tun im Heiligtum, soll man hinausschaffen außerhalb des Lagers, und ihre Häute und ihr Fleisch und ihren Mist mit Feuer verbrennen. 28Und der sie verbrennt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden; und danach darf er ins Lager kommen. 29Und dies soll euch zur ewigen Satzung sein: Im siebten Monat, am Zehnten des Monats, sollt ihr eure Seelen kasteien und keinerlei Arbeit tun, der Eingeborene und der Fremdling, der in eurer Mitte weilt; 30denn an diesem Tage wird man Sühnung für euch tun, um euch zu reinigen: von allen euren Sünden werdet ihr rein sein vor Jahwe. 31Ein Sabbath der Ruhe soll er euch sein, und ihr sollt eure Seelen kasteien, eine ewige Satzung. 32Und es soll Sühnung tun der Priester, den man salben und den man weihen wird, um den Priesterdienst auszuüben an seines Vaters Statt; und er soll die Kleider von Linnen anziehen, die heiligen Kleider; 33und er soll Sühnung tun für das heilige Heiligtum und für das Zelt der Zusammenkunft, und für den Altar soll er Sühnung tun, und für die Priester und für das ganze Volk der Gemeinde soll er Sühnung tun. 34Und das soll euch zur ewigen Satzung sein, um für die Kinder Israel Sühnung zu tun wegen aller ihrer Sünden einmal im Jahre. Und er tat, so wie Jahwe dem Mose geboten hatte.

3.Mose 16,27 bis 3.Mose 16,34 - Elberfelder (1905)