Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1010 – βουλευτής – bouleutes (bool-yoo-tace')

Gebildet aus

G1011   βουλεύω – bouleuo (bool-yoo'-o)

Verwendung

Ratsherr (2x)

  G1009 Übersicht G1011  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr[G1010], welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

   Lukas

Lukas 23, 50: Und siehe, ein Mann mit Namen Joseph, ein Ratsherr[G1010], der war ein guter, frommer Mann

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Gecko

 

Zufallstext

7Deshalb nehmt euch gegenseitig an, wie auch Christus euch angenommen hat, damit Gott geehrt wird! 8Denn ich sage euch: Der Messias ist ein Diener der Juden geworden, um die Wahrhaftigkeit Gottes zu bezeugen. Er wollte die Zusagen bestätigen, die ihre Väter erhalten hatten, 9und wollte, dass die Nichtjuden Gott für seine Barmherzigkeit ehren, wie auch geschrieben steht: "Darum will ich dich preisen unter den Völkern. Zum Ruhm deines Namens will ich Loblieder singen." 10An anderer Stelle heißt es: "Freut euch mit seinem Volk, ihr Völker alle!" 11Und weiter: "Lobt den Herrn, all ihr Völker, alle Nationen sollen ihn preisen!" 12Und Jesaja sagt: "Es kommt der Spross, der aus der Wurzel Isais hervorwächst. Er steht auf, um über die Völker zu herrschen. Auf ihn werden sie hoffen." 13Möge Gott, die Quelle der Hoffnung, euch im Glauben mit Freude und Frieden erfüllen, damit eure Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes immer stärker wird. 14Ich bin aber davon überzeugt, liebe Geschwister, dass ihr selbst in der Lage seid zu tun, was gut und richtig ist. Es mangelt euch an keiner Erkenntnis, und ihr seid auch fähig, euch gegenseitig zu ermahnen.

Röm. 15,7 bis Röm. 15,14 - NeÜ bibel.heute (2019)