Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1006 – βόσκω – bosko (bos'-ko)

Siehe auch

G977   βιβρώσκω – bibrosko (bib-ro'-sko)

G1016   βοῦς – bous (booce)

Verwendung

Weide (5x), Hirten (2x), hüten (1x), Sauhirten (1x)

  G1005 Übersicht G1007  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 30: Es war aber ferne von ihnen eine große Herde Säue auf der Weide[G1006].

Matthäus 8, 33: Und die Hirten[G1006] flohen und gingen hin in die Stadt und sagten das alles und wie es mit den Besessenen ergangen war.

   Markus

Markus 5, 11: Und es war daselbst an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide[G1006].

Markus 5, 14: Und die Sauhirten[G1006 G5519] flohen und verkündigten das in der Stadt und auf dem Lande. Und sie gingen hinaus, zu sehen, was da geschehen war,

   Lukas

Lukas 8, 32: Es war aber daselbst eine große Herde Säue auf der Weide[G1006] auf dem Berge. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.

Lukas 8, 34: Da aber die Hirten[G1006] sahen, was da geschah, flohen sie und verkündigten's in der Stadt und in den Dörfern.

Lukas 15, 15: Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des Landes; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten[G1006].

   Johannes

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide[G1006] meine Lämmer!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide[G1006] meine Schafe!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

13Lasst uns das Endergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Denn das kommt jedem Menschen zu. 14Denn Gott wird in dem Gericht, das über alles Verborgene ergeht, das Urteil über alles Tun sprechen, es sei gut oder böse (gewesen). 1Das Lied der Lieder, von Salomo. 2O möcht' er mich küssen mit seines Mundes Küssen! Denn deine Liebe ist wonniger als Wein! 3Köstlich ist der Duft deiner Salben; wie ausgegossenes (oder: geklärtes = feinstes) Salböl ist dein Name: drum haben die Mädchen dich lieb (oder: gern). 4Zieh mich dir nach, komm, lass uns eilen! Führe mich, König, in deine Gemächer! »Wir wollen jubeln und deiner uns freuen, wollen preisen deine Liebe mehr als Wein!« Ach, inniglich (oder: Ja, mit Recht) lieben sie dich. 5Gebräunt bin ich, aber doch schön, ihr Töchter Jerusalems, wie die Zelte von Kedar, wie Salomos Teppiche. 6Seht mich nicht an, dass so gebräunt ich bin, dass die Sonne mich so verbrannt hat! Meiner Mutter Söhne waren böse auf mich, bestellten mich zur Hüterin der Weinberge; meinen eignen Weinberg hab' ich nicht gehütet (oder: hüten können).

Pred. 12,13 bis Hohesl. 1,6 - Menge (1939)