Schlachter > NT > Lukas > Kapitel 24

Lukas 24

Jesu Auferstehung.

 1  Am ersten Tage der Woche aber, früh morgens, kamen sie zur Gruft und brachten die Spezereien, die sie bereitet hatten.  2  Sie fanden aber den Stein von der Gruft weggewälzt.  3  Und als sie hineingingen, fanden sie den Leib des Herrn Jesus nicht.

 4  Und es begab sich, als sie deswegen ratlos waren, siehe, da standen zwei Männer in strahlenden Kleidern bei ihnen.  5  Da sie nun erschraken und das Angesicht zur Erde neigten, sprachen diese zu ihnen: Was suchet ihr den Lebenden bei den Toten?  6  Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden! Denket daran, wie er zu euch redete, als er noch in Galiläa war  7  und sagte: Des Menschen Sohn muß in die Hände sündiger Menschen überantwortet und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. (Luk. 9,22)  8  Da erinnerten sie sich seiner Worte,

 9  kehrten vom Grabe zurück und verkündigten das alles den Elfen und allen übrigen.  10  Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter; sie und die übrigen sagten dies den Aposteln. (Luk. 8,2-3)  11  Und ihre Worte kamen ihnen vor wie ein Märchen, und sie glaubten ihnen nicht.  12  Petrus aber stand auf und lief zur Gruft, bückte sich und sah nur die leinenen Tücher daliegen; und ging nach Hause, voll Staunen über das, was geschehen war. (Joh. 20,6-10)

Die Emmausjünger.

 13  Und siehe, zwei von ihnen gingen an demselben Tage nach einem Flecken, der von Jerusalem sechzig Stadien entfernt war, namens Emmaus.  14  Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschehnissen.  15  Und es begab sich, während sie miteinander redeten und sich besprachen, nahte sich Jesus selbst und ging mit ihnen.  16  Ihre Augen aber wurden gehalten, daß sie ihn nicht erkannten.

 17  Und er sprach zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr unterwegs miteinander wechselt, und seid so traurig?  18  Da antwortete der eine namens Kleopas und sprach zu ihm: Bist du der einzige Fremdling in Jerusalem, der nicht erfahren hat, was daselbst in diesen Tagen geschehen ist?  19  Und er sprach zu ihnen: Was? Sie sprachen zu ihm: Das mit Jesus von Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Tat und Wort vor Gott und allem Volk; (Matth. 21,11)  20  wie ihn unsere Hohenpriester und Obersten überantwortet haben, daß er zum Tode verurteilt und gekreuzigt wurde.  21  Wir aber hofften, er sei der, welcher Israel erlösen sollte. Ja, bei alledem ist heute schon der dritte Tag, seit solches geschehen ist. (Apg. 1,6)  22  Zudem haben uns auch einige Frauen aus unserer Mitte in Verwirrung gebracht; sie waren am Morgen früh beim Grabe,  23  fanden seinen Leib nicht, kamen und sagten, sie hätten sogar eine Erscheinung von Engeln gesehen, welche sagten, er lebe.  24  Und etliche der Unsrigen gingen hin zum Grabe und fanden es so, wie die Frauen gesagt hatten, ihn selbst aber haben sie nicht gesehen.

 25  Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren! Wie langsam ist euer Herz zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben!  26  Mußte nicht Christus solches leiden und in seine Herrlichkeit eingehen?  27  Und er hob an von Mose und von allen Propheten, und legte ihnen in allen Schriften aus, was sich auf ihn bezog. (5.Mose 18,15; Ps. 22,1; Jes. 53,1)  28  Und sie näherten sich dem Flecken, wohin sie wanderten, und er stellte sich, als wollte er weitergehen.  29  Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich schon geneigt! Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.

 30  Und es begab sich, als er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen. (Luk. 9,16; Luk. 22,19)  31  Da wurden ihre Augen aufgetan, und sie erkannten ihn; und er verschwand vor ihnen.  32  Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Weg, als er uns die Schrift öffnete?

 33  Und sie standen auf in derselben Stunde und kehrten nach Jerusalem zurück und fanden die Elf und ihre Genossen versammelt,  34  die sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und dem Simon erschienen! (1.Kor. 15,4-5)  35  Und sie selbst erzählten, was auf dem Wege geschehen, und wie er von ihnen am Brotbrechen erkannt worden war.

Jesu Erscheinung vor den Jüngern.

 36  Während sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!  37  Aber bestürzt und voll Furcht meinten sie, einen Geist zu sehen. (Matth. 14,26)  38  Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen?  39  Sehet an meinen Händen und Füßen, daß ich es bin! Rühret mich an und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe.  40  Und indem er das sagte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. (Joh. 20,20)  41  Da sie aber noch nicht glaubten vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen hier?  42  Da reichten sie ihm ein Stück gebratenen Fisch und von einem Honigwaben. (Joh. 21,5; Joh. 21,10; Apg. 10,41)  43  Und er nahm es und aß vor ihnen.

 44  Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden müsse, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht. (Luk. 9,22; Luk. 18,31-33)  45  Da öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen, (Luk. 9,45)  46  und sprach zu ihnen: So steht es geschrieben, daß Christus leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen werde, (Hos. 6,2; Joh. 12,16)  47  und daß in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden gepredigt werden soll unter allen Völkern. (Apg. 2,38; Apg. 17,30)  48  Fanget an in Jerusalem, Zeugen davon zu sein!  49  Und siehe, ich sende auf euch die Verheißung meines Vaters; ihr aber bleibet in der Stadt, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe. (Joh. 15,26; Joh. 16,7; Apg. 2,1-4)

Jesu Himmelfahrt.

 50  Er führte sie aber hinaus bis in die Nähe von Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie.  51  Und es begab sich, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgehoben gen Himmel.  52  Und sie fielen vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude  53  und waren allezeit im Tempel und priesen und lobten Gott.

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Griechisch: Lukas 23,48 bis 24,21; Lukas 24,22 bis 24,53; Luther (1570): Lukas 23,44 bis 24,20; Lukas 24,20 bis 24,53

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in griechischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen griechischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Jesus begegnet den Emmausjünger

Jesus begegnet den Emmausjünger (Bilder aus Postilla von Johann Spangenberg, 1582)

Jesu Erscheinung vor den Jüngern

Jesu Erscheinung vor den Jüngern (Bilder aus Postilla von Johann Spangenberg, 1582)

Weinpresse in der antiken Stadt Emmaus

Eine Weinpresse in der antiken Stadt Emmaus

Römische Straße

Eine römische Straße in der Nähe von Emmaus

Weiterführende Seiten:

 

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

6Als die Jünger das hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr. 7Und Jesus trat herzu, rührte sie an und sprach: Stehet auf und fürchtet euch nicht! 8Da sie aber ihre Augen erhoben, sahen sie niemand als Jesus allein. 9Und als sie den Berg hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Sagt niemandem von dem Gesichte, bis des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist! 10Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, daß zuvor Elia kommen müsse?

Matth. 17,6 bis Matth. 17,10 - Schlachter (1951)