Schlachter > AT > Hiob > Kapitel 41

Hiob 41

Fortsetzung der Schilderung des Leviathan.

 1  Siehe, die Hoffnung auf dasselbe wird getäuscht; fällt man nicht schon bei seinem Anblick dahin?  2  Niemand ist so kühn, daß er es reizen möchte; wer kann aber vor Mir bestehen?  3  Wer ist mir zuvorgekommen, daß ich es ihm vergelte? Unter dem ganzen Himmel ist alles mein!

 4  Ich will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner großen und schönen Gestalt.  5  Wer entblößt es von seinem Schuppenpanzer und greift ihm in sein doppeltes Gebiß?  6  Wer öffnet die Türen seines Rachens? Seine Zähne verbreiten Schrecken.  7  Prächtig sind seine starken Schilder, fest zusammengeschlossen und versiegelt;  8  einer fügt sich an den andern, daß kein Luftzug dazwischen kommt;  9  sie hängen fest zusammen, sind geschlossen und trennen sich nicht.  10  Sein Niesen strahlt wie Licht, und seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte.  11  Aus seinem Rachen schießen Fackeln, Feuerfunken entsprühen ihm.  12  Dampf geht auf von seinen Nüstern, und der Sumpf wird wie ein siedender Topf.  13  Sein Atem facht Kohlen an, eine Flamme schießt aus seinem Munde.  14  Stärke wohnt auf seinem Nacken und Schrecken zieht vor ihm her.  15  Die Wampen seines Fleisches sitzen fest wie angegossen und bewegen sich nicht.  16  Sein Herz ist hart wie Stein und so fest wie der untere Mühlstein.

 17  Die Helden erbeben, wenn es auffährt; vor Zittern geht ihr Bogen fehl.  18  Greift man es mit dem Schwerte an, so haftet dieses nicht, kein Speer, kein Wurfspieß und kein Pfeil.  19  Es achtet Eisen für einen Strohhalm, und Erz für faules Holz.  20  Kein Pfeil vermag es in die Flucht zu schlagen, und Schleudersteine fallen wie Spreu von ihm ab.  21  Es achtet die Keule für einen Halm und verlacht das Sausen der Spieße.  22  Unter ihm sind spitze Scherben, es zieht wie ein Dreschschlitten über den Schlamm dahin.  23  Es macht die Tiefe sieden wie einen Kessel, macht das Meer zu einem Salbentopf.  24  Hinter ihm her leuchtet der Pfad, es macht die Flut den Silberhaaren gleich.  25  Auf Erden ist nicht seinesgleichen; es ist gemacht, um ohne Furcht zu sein.  26  Es schaut alle Hohen furchtlos an, es ist ein König über alle Stolzen.

Hiob 40 ←    Hiob 41    → Hiob 42

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 40,6 bis 41,10; Hiob 41,11 bis 42,17; Luther (1570): Hiob 40,6 bis 41,15; Hiob 41,16 bis 42,17

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

18denn der HErr hatte den Mutterschoß aller Frauen im Hause Abimelechs verschlossen um Saras, der Frau Abrahams, willen. 1Der HErr suchte dann Sara gnädig heim, wie er verheißen hatte, und tat an ihr, wie er zugesagt hatte: 2Sara wurde guter Hoffnung und gebar dem Abraham in seinem Greisenalter einen Sohn zu der Zeit, die Gott ihm im Voraus angegeben hatte. 3Abraham gab dann seinem Sohne, der ihm geboren worden war, den Sara ihm geboren hatte, den Namen Isaak 4und beschnitt seinen Sohn, als er acht Tage alt war, wie Gott ihm geboten hatte. 5Hundert Jahre war Abraham alt, als ihm sein Sohn Isaak geboren wurde. 6Da sagte Sara: »Ein Lachen hat mir Gott bereitet: jeder, der von der Sache hört, wird über mich lachen.« 7Weiter sagte sie: »Wer hätte wohl je dem Abraham gesagt, dass Sara noch Kinder an der Brust nähren würde? Und nun habe ich ihm doch noch einen Sohn in seinem Greisenalter geboren!«

1.Mose 20,18 bis 1.Mose 21,7 - Menge (1939)