Schlachter > AT > Hiob > Kapitel 28

Hiob 28

Das Lied von der Weisheit Gottes.

 1  Denn das Silber hat seinen Fundort und das Gold seinen Ort, wo man es läutert.  2  Eisen wird aus der Erde gegraben und Kupfer schmelzt man aus Gestein.  3  Man macht der Finsternis ein Ende und forscht alles vollkommen aus, die Steine, die in Finsternis und Todesschatten liegen.  4  Einen Schacht bricht man auf, wo kein Wandersmann durchgeht; auf unbetretenen Pfaden lassen sie sich hinab und schweben ferne von den Menschen.  5  Aus der Erde wächst Brot hervor, und unter ihr ist's wie vom Feuer durchwühlt.  6  In ihren Steinen wird Saphir gefunden und Gold in ihren Schollen.  7  Ein Pfad ist's, den kein Raubvogel kennt, und den auch des Habichts Auge nicht erspäht,  8  den auch kein Raubtier betritt, darauf der Löwe nicht schreitet.  9  Der Mensch legt seine Hand an den harten Felsen und durchwühlt die Gründe der Berge.  10  Er treibt Stollen durch die Felsen, und sein Auge ersieht alles, was köstlich ist.  11  Damit sie nicht tränen, verstopft er die Wasserrinnen; das Verborgene bringt er ans Licht. (Hiob 28,25)  12  Aber wo wird die Weisheit gefunden, und welches ist der Ort des Verstandes?

 13  Der Mensch kennt den Weg zu ihr nicht, im Lande der Lebendigen wird sie nicht gefunden.  14  Die Tiefe spricht: »Sie ist nicht in mir«, und das Meer: »Sie ist nicht bei mir.«  15  Sie wird mit keinem Geld bezahlt und nicht mit Silber aufgewogen. (Spr. 3,14-15; Spr. 8,10-11)  16  Um Gold von Ophir ist sie nicht zu haben, auch nicht um köstlichen Schohamstein und Saphir. (1.Kön. 9,28)  17  Gold und Glas kommt ihr nicht gleich, noch wird sie um goldenes Gerät eingetauscht.  18  Korallen und Kristall sind nichts gegen sie, und der Besitz der Weisheit geht über Perlen.  19  Der Topas aus Äthiopien ist ihr nicht zu vergleichen, mit reinem Golde wird sie nicht aufgewogen. (2.Mose 28,17)  20  Woher kommt denn die Weisheit, und welches ist der Ort des Verstandes?

 21  Sie ist verborgen vor den Augen aller Lebendigen und vor den Vögeln des Himmels versteckt.  22  Der Abgrund und der Tod sprechen: Wir haben mit unsern Ohren von ihr gehört.  23  Gott weiß ihren Weg, und er kennt ihren Ort. (Spr. 8,22-31)  24  Denn er schaut bis zu den Enden der Erde und sieht alles, was unter dem Himmel ist.  25  Als er dem Winde sein Gewicht gab und den Wassern ihr Maß, (Hiob 26,10)  26  als er dem Regen sein Ziel setzte und dem Wetterstrahl seinen Weg:  27  da hat er sie gesehen und durchmustert, sie bereitet und erforscht  28  und hat zum Menschen gesagt: Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und vom Bösen weichen, das ist Verstand! (Ps. 111,10; Spr. 1,7)

Hiob 27 ←    Hiob 28    → Hiob 29

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 27,23 bis 29,9; Luther (1570): Hiob 26,13 bis 28,10; Hiob 28,10 bis 29,25

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

12Und er führte den Sohn des Königs heraus und setzte ihm die Krone auf und gab ihm das Zeugnis; und sie machten ihn zum König und salbten ihn und klatschten in die Hände und sprachen: Es lebe der König! 13Als aber Atalia das Geschrei der Trabanten und des Volkes hörte, kam sie zum Volk in das Haus des HERRN. 14Und sie sah zu, und siehe, da stand der König an der Säule, wie es Sitte war, und die Obersten und Trabanten bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten. Atalia aber zerriß ihre Kleider und schrie: Verschwörung! Verschwörung! 15Aber Jojada, der Priester, gebot den Obersten über Hundert, die über das Heer gesetzt waren, und sprach: Führt sie hinaus, zwischen den Reihen hindurch, und wer ihr folgt, der soll durch das Schwert sterben! Denn der Priester sprach: Sie soll nicht im Hause des HERRN getötet werden! 16Da legte man Hand an sie. Und sie ging durch den Eingang für die Pferde zum Hause des Königs und ward daselbst getötet. 17Da machte Jojada einen Bund zwischen dem HERRN und dem König und dem Volk, daß sie das Volk des HERRN sein sollten; ebenso zwischen dem König und dem Volk. 18Da ging alles Volk des Landes in den Baalstempel und zerstörte ihn, seine Altäre und Bilder zerbrachen sie in Stücke; und Mattan, den Baalspriester, töteten sie vor den Altären. 19Der Priester aber bestellte Wachen über das Haus des HERRN. Und er nahm die Obersten über Hundert, und die Leibwache und die Trabanten und alles Volk des Landes, und sie führten den König hinab vom Hause des HERRN und kamen durch das Tor der Trabanten zum Hause des Königs; und er setzte sich auf den Thron der Könige.

2.Kön. 11,12 bis 2.Kön. 11,19 - Schlachter (1951)