Schlachter > AT > Hiob > Kapitel 18

Hiob 18

Bildads zweite Rede.

 1  Da antwortete Bildad, der Schuchiter, und sprach:

 2  Wie lange wollt ihr doch Jagd auf Worte machen? Besinnet euch zuerst, redet dann!  3  Warum werden wir dem Vieh gleichgeachtet und sind so dumm in euren Augen? (Hiob 17,4; Hiob 17,10)  4  Du, der sich in seinem Zorne selbst zerfleischt, soll um deinetwillen die Erde verlassen werden und der Fels von seinem Orte wegrücken?

 5  Ja, des Gottlosen Licht erlischt, und die Flamme seines Feuers leuchtet nicht. (Hiob 18,18; Hiob 21,17; Ps. 73,18-20; Spr. 13,9; Spr. 24,20)  6  Das Licht verfinstert sich in seinem Zelte, und seine Leuchte erlischt über ihm.  7  Seine Schritte treiben ihn in die Enge, und sein eigener Ratschlag wird ihn stürzen.  8  Denn er wird mit seinem Fuß im Netz verstrickt und wandelt auf Fallgruben dahin.  9  Eine Schlinge wird seine Ferse ergreifen, und ein Fallstrick hält ihn fest.  10  Ein Garn ist für ihn auf dem Boden versteckt und eine Falle auf seinem Pfad.  11  Von allen Seiten überfallen ihn Schrecknisse und verfolgen ihn auf Schritt und Tritt. (3.Mose 26,36)  12  Es hungert nach ihm sein Verderben, und sein Unglück steht neben ihm bereit.  13  Es frißt die Glieder seines Leibes; der Erstgeborene des Todes zehrt seine Glieder auf.  14  Er wird vertrieben aus seinem Zelte, seinem Zufluchtsort, und man führt ihn zum Könige der Schrecken.  15  Sein Zelt wird von einem bewohnt, der ihm nicht zugehört, auf seine Wohnung wird Schwefel gestreut.  16  Unter ihm werden seine Wurzeln verdorren und über ihm seine Zweige verwelken.  17  Sein Gedächtnis wird verschwinden von der Erde, und sein Name wird auf den Straßen nicht genannt werden. (Spr. 10,7)  18  Man stößt ihn aus dem Licht in die Finsternis, er wird aus der Welt gejagt.  19  Kein Sproß noch Schoß bleibt ihm unter seinem Volk, und kein Entronnener wohnt in seinen Zelten.  20  Über seinen Tag entsetzen sich die Abendländer, und die Morgenländer ergreift Schrecken darob. (Ps. 37,13)  21  So geht es der Wohnung des Ungerechten und so der Stätte dessen, der Gott nicht kennt!

Hiob 17 ←    Hiob 18    → Hiob 19

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 16,19 bis 18,16; Hiob 18,17 bis 20,1; Luther (1570): Hiob 16,15 bis 18,14; Hiob 18,14 bis 19,29

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Pfau
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

1Hallelujah! Lobet, ihr Knechte des HERRN, lobet den Namen des HERRN! 2Gepriesen sei der Name des HERRN von nun an bis in Ewigkeit! 3Vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang sei gelobt der Name des HERRN! 4Der HERR ist erhaben über alle Heiden, seine Herrlichkeit ist höher als der Himmel. 5Wer ist wie der HERR, unser Gott, der in solcher Höhe thront? 6Der so tief heruntersieht, auf den Himmel und auf die Erde; 7der den Geringen aufrichtet aus dem Staub und den Armen erhöht aus dem Kot, 8daß er ihn setze neben Fürsten, neben die Fürsten seines Volks;

Ps. 113,1 bis Ps. 113,8 - Schlachter (1951)