Schlachter > AT > Hiob > Kapitel 12

Hiob 12

Hiobs erste Antwort an Zofar.

 1  Und Hiob antwortete und sprach:

 2  Wahrlich, ihr seit Leute, und mit euch wird die Weisheit aussterben!  3  Auch ich habe Verstand wie ihr und bin nicht weniger als ihr, und wer wüßte solches nicht!  4  Zum Gespött bin ich meinem Freunde, der ich zu Gott rief und von ihm erhört wurde; der unschuldige Gerechte wird zum Gespött.  5  Dem Unglück Verachtung! das ist die Ansicht des Sicheren; sie ist bereit für die, deren Fuß ins Wanken kommt.  6  Den Räubern werden die Zelte in Ruhe gelassen; sie reizen Gott, und es geht ihnen wohl; sie führen ihren Gott in ihrer Faust.

 7  Aber frage doch das Vieh, es wird dich belehren, und die Vögel des Himmels tun dir's kund.  8  Das Kraut des Feldes lehrt dich, und die Fische im Meer erzählen es.  9  Wer unter allen diesen wüßte nicht, daß die Hand des HERRN solches gemacht hat,  10  daß in seiner Hand die Seele alles Lebendigen und der Geist jedes menschlichen Fleisches ist? (4.Mose 16,22)  11  Prüft nicht das Ohr die Rede, wie der Gaumen die Speise schmeckt?  12  Wohnt bei den Greisen die Weisheit und bei den Betagten der Verstand? (Hiob 8,8)

 13  Bei Ihm ist Weisheit und Stärke, Sein ist Rat und Verstand!  14  Siehe, was er niederreißt, wird nicht aufgebaut; wen er einsperrt, der wird nicht frei.  15  Stellt er die Gewässer ab, so vertrocknen sie; läßt er sie los, so verwüsten sie das Land. (1.Kön. 17,1; 1.Kön. 17,7; 1.Mose 7,19-23)  16  Bei ihm ist Macht und Verstand; sein ist, der irrt und der irreführt.  17  Er führt die Räte beraubt hinweg und macht die Richter zu Narren.  18  Die Herrschaft der Könige löst er auf und schlingt eine Fessel um ihre Lenden.  19  Er führt die Priester beraubt hinweg und stürzt die Festgegründeten um.  20  Er nimmt den Wohlbewährten die Sprache weg und raubt den Alten den Verstand.  21  Er schüttet Verachtung über die Edeln und löst den Gürtel der Starken auf.  22  Er enthüllt, was im Finstern verborgen liegt, und zieht den Todesschatten ans Licht.  23  Er vermehrt Völker, und er vernichtet sie; er breitet sie aus, und er führt sie weg.  24  Den Häuptern des Volkes im Lande nimmt er den Verstand und läßt sie irren in pfadloser Wüste;  25  sie tappen in Finsternis ohne Licht, er macht sie schwanken wie Trunkene. (Hiob 5,14)

Hiob 11 ←    Hiob 12    → Hiob 13

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 11,3 bis 12,19; Hiob 12,20 bis 14,5; Luther (1570): Hiob 10,11 bis 12,4; Hiob 12,5 bis 13,25

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt

 

Zufallstext

13Singet dem HERRN, lobet den HERRN! Denn er hat die Seele des Armen von der Hand der Übeltäter errettet. 14Verflucht sei der Tag, da ich geboren bin; der Tag, an welchem mich meine Mutter zur Welt gebracht hat, sei nicht gesegnet! 15Verflucht sei der Mann, der meinem Vater die frohe Botschaft gebracht hat: »Dir ist ein Knabe geboren, freue dich!« 16Diesem Mann ergehe es wie den Städten, welche der HERR umgekehrt hat, ohne daß es ihn reute; laß ihn Geschrei hören am Morgen und Kriegslärm zur Mittagszeit; 17weil er mich nicht im Mutterschoße tötete, so daß meine Mutter mein Grab geworden und sie ewig schwanger geblieben wäre! 18Warum bin ich doch aus dem Mutterschoße hervorgegangen, um Mühsal und Kummer zu sehen und daß meine Tage in Schande vergehen? 1Dies ist das Wort, welches vom HERRN an Jeremia erging, als der König Zedekia den Paschhur, den Sohn Malchijas, und Zephanja, den Sohn Maasejas, den Priester, zu ihm sandte und ihm sagen ließ: 2Frage doch den HERRN für uns, weil der babylonische König Nebukadnezar Krieg wider uns führt! Vielleicht wird der HERR gemäß allen seinen Wundern so mit uns handeln, daß jener von uns abzieht. Da sprach Jeremia zu ihnen:

Jer. 20,13 bis Jer. 21,2 - Schlachter (1951)