Schlachter > AT > 2. Mose > Kapitel 36

2. Mose 36

Die Gebefreudigkeit des Volks.

 1  Da arbeiteten Bezaleel und Oholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, denen der HERR Weisheit und Verstand gegeben hatte, zu wissen, wie sie allerlei Werke machen sollten zum Dienste des Heiligtums, nach allem dem, was der HERR geboten hatte.  2  Und Mose rief Bezaleel und Oholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, denen der HERR Weisheit ins Herz gegeben hatte, auch alle, die ihr Herz dazu trieb, daß sie hinzutraten, um an dem Werke zu arbeiten.  3  Und sie empfingen von Mose alle Gaben, welche die Kinder Israel brachten zu dem Werke des Dienstes am Heiligtum, daß es gemacht werde; und sie brachten immer noch alle Morgen ihre freiwilligen Gaben.

 4  Da kamen alle Weisen, die am Werke des Heiligtums arbeiteten, ein jeder von seiner Arbeit, die sie machten,  5  und redeten mit Mose und sprachen: Das Volk bringt zu viel, mehr als zum Werke dieses Dienstes notwendig ist, das der HERR zu machen geboten hat!  6  Da gebot Mose, daß man durch das Lager ausrufen und sagen ließe: Niemand, es sei Mann oder Weib, soll mehr etwas anfertigen zur Abgabe an das Heiligtum! Also ward dem Volke gewehrt zu bringen;  7  denn des Stoffes war genug und noch übrig zu allerlei Werk, das zu machen war.

Die Herstellung des Heiligtums.

 8  So machten nun alle Männer, die weisen Herzens waren unter den Arbeitern am Werke, die Wohnung, zehn Teppiche von gezwirnter weißer Baumwolle, aus Stoffen von blauem und rotem Purpur und Karmesinfarbe, mit Cherubim künstlich durchwirkt! (2.Mose 26,1-14)  9  Die Länge eines Teppichs war achtundzwanzig Ellen und seine Breite vier Ellen, und sie hatten alle einerlei Maß.  10  Und er heftete je fünf Teppiche zusammen, einen an den andern.  11  Und er machte Schleifen von blauem Purpur am Ende der beiden Teppiche, am Ende, da sie zusammengefügt wurden.  12  Fünfzig Schleifen machte er an jedem Teppich, damit eine die andere faßte.  13  Und er machte fünfzig goldene Haften und fügte die Teppiche mit den Haften zusammen, einen an den andern, so daß die Wohnung ein Ganzes wurde.

 14  Und er machte elf Teppiche von Ziegenhaaren zum Zelte über die Wohnung.  15  Dreißig Ellen lang und vier Ellen breit war jeder Teppich, alle elf nach einem Maß;  16  und er fügte fünf besonders zusammen und sechs besonders,  17  und machte je fünfzig Schleifen am Ende eines jeden Teppichs, damit sie zusammengeheftet würden.  18  Dazu machte er fünfzig eherne Haften, damit die Decke zu einem Ganzen zusammengefügt würde.  19  Und machte über die Hütte eine Decke von rötlichen Widderfellen und darüber noch eine Decke von Seehundsfellen.

 20  Er machte auch Bretter zu der Wohnung von Akazienholz, aufrechtstehend. (2.Mose 26,15-25)  21  Zehn Ellen lang und anderthalb Ellen breit war ein jedes;  22  und an jedem zwei Zapfen, einer dem andern gegenüberstehend; also tat er mit allen Brettern zu der Wohnung.  23  Er machte aber die Bretter zur Wohnung also, daß zwanzig derselben auf der Seite gegen Mittag standen;  24  und machte vierzig silberne Füße unter die zwanzig Bretter, unter ein jedes Brett zwei Füße für die beiden Zapfen.  25  Desgleichen zur andern Seite der Wohnung, gegen Mitternacht, machte er auch zwanzig Bretter  26  und vierzig silberne Füße, unter ein jedes Brett zwei Füße.  27  Aber hinten an der Wohnung, gegen Abend, machte er sechs Bretter,  28  und zwei andere hinten an den beiden Ecken der Wohnung.  29  Diese waren also doppelt von unten auf, und oben zusammengefügt mit einem Ringe: Also machte er sie beide, an beiden Ecken,  30  so daß acht Bretter wurden und sechzehn silberne Füße, unter jedem Brett zwei Füße.

 31  Und er machte Riegel von Akazienholz, fünf zu den Brettern auf einer Seite der Wohnung, (2.Mose 26,26-30)  32  und fünf auf der andern Seite derselben, und fünf hinten, gegen Abend.  33  Und machte den Mittelriegel, daß er inwendig durch die Bretter hindurchging von einem Ende zum andern,  34  und er überzog die Bretter mit Gold; auch die Ringe für die Riegel machte er von Gold, und er überzog die Riegel mit Gold.

 35  Und machte den Vorhang aus Stoffen von blauem und rotem Purpur und Karmesinfarbe und gezwirnter weißer Baumwolle, und machte Cherubim daran, künstlich gewirkt. (2.Mose 26,31-37)  36  Und machte zu denselben vier Säulen von Akazienholz und überzog sie mit Gold, und machte ihre Haken von Gold, und goß dazu vier silberne Füße.  37  Und machte einen Vorhang für die Tür der Hütte aus Stoffen von blauem und rotem Purpur und Karmesinfarbe und von gezwirnter weißer Baumwolle, in Buntwirkerarbeit,  38  und fünf Säulen dazu mit ihren Haken, und überzog ihre Köpfe und ihre Querstangen mit Gold, und machte fünf eherne Füße dazu.

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: 2. Mose 35,10 bis 36,3; 2. Mose 36,3 bis 36,37; 2. Mose 36,38 bis 38,4; Luther (1570): 2. Mose 35,18 bis 36,10; 2. Mose 36,10 bis 37,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Das Gebäude

Das Gebäude

Die Bedeckung

Die Bedeckung

Die Vorhänge

Die Vorhänge

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte

 

Zufallstext

15Ein verständiges Herz erwirbt Kenntnisse, und das Ohr der Weisen lauscht dem Wissen. 16Das Geschenk macht dem Menschen Raum und geleitet ihn vor die Großen. 17Wer sich in seinem Prozeß zuerst verteidigen darf, hat Recht; dann kommt der andere und forscht ihn aus. 18Das Los schlichtet den Hader und entscheidet zwischen den Starken. 19Ein Bruder, mit dem man sich entzweit hat, ist schwerer zu gewinnen als eine Burg, und Zwistigkeiten sind wie der Riegel an einem Schloß.

Spr. 18,15 bis Spr. 18,19 - Schlachter (1951)