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Matthäus 9

Die Heilung eines Gelähmten.

 1  Er stieg nun in ein Boot, fuhr über den See zurück und kam wieder in seine Stadt (Kapernaum). (Matth. 4,13)  2  Dort brachte man ihm einen Gelähmten, der auf einem Tragbett lag. Weil nun Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: »Sei getrost, mein Sohn: deine Sünden sind (dir) vergeben!« (2.Mose 34,6-7; Ps. 103,3)

 3  Da dachten einige von den Schriftgelehrten bei sich: »Dieser lästert Gott!« (Matth. 26,65)  4  Weil nun Jesus ihre Gedanken durchschaute, sagte er: »Warum denkt ihr Böses in euren Herzen? (Joh. 2,25)  5  Was ist denn leichter, zu sagen: „Deine Sünden sind (dir) vergeben“ oder zu sagen: „Stehe auf und gehe umher!“?  6  Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn die Vollmacht besitzt, Sünden auf der Erde zu vergeben« – hierauf sagte er zu dem Gelähmten: »Stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim in dein Haus!« (Joh. 17,2)

 7  Da stand er auf und ging heim in sein Haus.  8  Als die Volksmenge das sah, gerieten sie in Furcht und priesen Gott, dass er den Menschen solche Macht gegeben habe.

Die Berufung des Matthäus und das Mahl mit den Zöllnern.

 9  Als Jesus dann von dort weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus (= Levi) an der Zollstätte sitzen und sagte zu ihm: »Folge mir nach!« Da stand er auf und folgte ihm. (Matth. 10,3)

 10  Als Jesus dann im Hause (des Matthäus) zu Tische saß, kamen viele Zöllner und Sünder und nahmen mit Jesus und seinen Jüngern am Mahle teil.  11  Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: »Warum isst euer Meister mit den Zöllnern und Sündern?«  12  Als Jesus es hörte, sagte er: »Die Gesunden haben keinen Arzt nötig, wohl aber die Kranken. (Hesek. 34,16)  13  Geht aber hin und lernt das Wort verstehen: „An Barmherzigkeit habe ich Wohlgefallen, nicht an Schlachtopfern“; denn ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu berufen, sondern Sünder.« (1.Sam. 15,22; Matth. 18,11)

Die Frage nach dem Fasten.

 14  Damals traten die Jünger des Johannes an ihn heran mit der Frage: »Warum fasten wir und die Pharisäer (zum Zeichen der Frömmigkeit), während deine Jünger es nicht tun?« (Luk. 18,12)  15  Jesus antwortete ihnen: »Können etwa die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam noch in ihrer Mitte weilt? Es werden aber Tage kommen, wo der Bräutigam ihnen genommen ist: dann werden sie fasten. (Joh. 3,29)

 16  Niemand setzt aber ein Stück ungewalkten Tuches (= neuen Stoff) auf ein altes Kleid; denn der eingesetzte Fleck (= das Flickstück) reißt doch von dem Kleide wieder ab, und es entsteht ein noch schlimmerer Riss. (Röm. 7,6)  17  Auch füllt man neuen (= jungen) Wein nicht in alte Schläuche; sonst werden die Schläuche gesprengt, und der Wein läuft aus, und auch die Schläuche gehen verloren; nein, man füllt neuen Wein in neue Schläuche: dann bleiben beide erhalten.«

Die Heilung der blutflüssigen Frau und die Auferweckung der Tochter des Jairus.

 18  Während Jesus noch so zu ihnen redete, trat ein Vorsteher (der Synagoge) herzu, warf sich vor ihm nieder und sagte: »Meine Tochter ist soeben gestorben; aber komm und lege ihr deine Hand auf, dann wird sie wieder zum Leben erwachen.«  19  Da stand Jesus auf und folgte ihm samt seinen Jüngern.

 20  Und siehe, eine Frau, die seit zwölf Jahren am Blutfluss litt, trat von hinten an ihn heran und fasste die Quaste seines Rockes (oder: Mantels) an;  21  sie dachte nämlich bei sich: »Wenn ich nur seinen Rock (oder: Mantel) anfasse, so wird mir geholfen sein.« (Matth. 14,36)  22  Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: »Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen!« Und die Frau war von dieser Stunde an gesund.

 23  Als Jesus dann in das Haus des Vorstehers kam und die Flötenbläser und das Getümmel der Volksmenge sah,  24  sagte er: »Entfernt euch! Das Mädchen ist nicht tot, sondern schläft nur.« Da verlachten sie ihn. (Joh. 11,11; Joh. 11,14; Joh. 11,25)  25  Als man aber die Volksmenge aus dem Hause entfernt hatte, ging er (zu der Toten) hinein und fasste sie bei der Hand: da erwachte das Mädchen (oder: es stand auf).  26  Die Kunde hiervon verbreitete sich in der ganzen dortigen Gegend.

Die Heilung zweier Blinder und eines Stummen.

 27  Als Jesus hierauf von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde, die laut riefen: »Sohn Davids, erbarme dich unser!« (Matth. 20,29-34)  28  Als er dann in das Haus (= nach Hause) gekommen war, traten die Blinden zu ihm heran, und Jesus fragte sie: »Glaubt ihr, dass ich (euch) dies zu tun vermag?« Sie antworteten ihm: »Ja, Herr!« (Apg. 14,9)  29  Da rührte er ihre Augen an und sagte: »Nach eurem Glauben geschehe euch!« (Matth. 8,13)  30  Da taten sich ihre Augen auf; Jesus aber gab ihnen die strenge Weisung: »Hütet euch! Niemand darf etwas davon erfahren!« (Matth. 8,4)  31  Sobald sie aber hinausgegangen waren, verbreiteten sie die Kunde von ihm in jener ganzen Gegend.

 32  Während diese hinausgingen, brachte man schon wieder einen stummen Besessenen zu ihm;  33  und als der böse Geist ausgetrieben war, konnte der Stumme reden. Da geriet die Volksmenge in Staunen und sagte: »Noch niemals hat man etwas Derartiges in Israel gesehen!«  34  Die Pharisäer aber erklärten: »Im Bunde mit dem Obersten (oder: in der Kraft des Beherrschers) der bösen Geister treibt er die Geister aus.« (Matth. 12,24-32)

Die große Ernte.

 35  So durchwanderte Jesus alle Städte und Dörfer, indem er in ihren (= den dortigen) Synagogen lehrte, die Heilsbotschaft vom Reiche (Gottes) verkündigte und alle Krankheiten und alle Gebrechen heilte.  36  Beim Anblick der Volksscharen aber erfasste ihn tiefes Mitleid mit ihnen, denn sie waren abgehetzt und verwahrlost wie Schafe, die keinen Hirten haben. (Mark. 6,34; Hesek. 34,5)  37  Da sagte er zu seinen Jüngern: »Die Ernte ist groß, aber die Zahl der Arbeiter ist klein; (Luk. 10,2)  38  bittet daher den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter auf sein Erntefeld sende!«

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Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Griechisch: Matthäus 9,1 bis 9,28; Matthäus 9,29 bis 10,18; Luther (1570): Matthäus 8,18 bis 9,11; Matthäus 9,11 bis 9,38

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

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Matth. 26,75 bis Matth. 27,7 - Menge (1939)