Luther > AT > Psalm > Kapitel 135 🢞 Luther mit Strongs

Psalm 135

Allmacht Gottes, Ohnmacht der Götzen.

 1  Halleluja! Lobet den Namen des HErrn, lobet, ihr Knechte des HErrn,  2  die ihr stehet im Hause des HErrn, in den Höfen des Hauses unseres Gottes!  3  Lobet den HErrn, denn der HErr ist freundlich; lobsinget seinem Namen, denn er ist lieblich!  4  Denn der HErr hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum. (2.Mose 19,5-6; 5.Mose 7,6)

 5  Denn ich weiß, dass der HErr groß ist und unser HErr vor allen Göttern. (Ps. 86,8)  6  Alles, was er will, das tut er, im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen;  7  der die Wolken lässt aufsteigen vom Ende der Erde, der die Blitze samt dem Regen macht, der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen lässt; (Jer. 10,13)  8  der die Erstgeburten schlug in Ägypten, beider, der Menschen und des Viehes, (2.Mose 12,29)  9  und ließ seine Zeichen und Wunder kommen über dich, Ägyptenland, über Pharao und alle seine Knechte; (Ps. 78,43-52)  10  der viele Völker schlug und tötete mächtige Könige:  11  Sihon, der Amoriter König, und Og, den König von Basan, und alle Königreiche in Kanaan; (4.Mose 21,21-35)  12  und gab ihr Land zum Erbe, zum Erbe seinem Volk Israel. (Jos. 12,1)

 13  HErr, dein Name währet ewiglich; dein Gedächtnis, HErr, währet für und für. (Ps. 102,13)  14  Denn der HErr wird sein Volk richten und seinen Knechten gnädig sein. (5.Mose 32,36; 5.Mose 32,43)

 15  Der Heiden Götzen sind Silber und Gold, von Menschenhänden gemacht. (Ps. 115,4-11)  16  Sie haben Mäuler, und reden nicht; sie haben Augen, und sehen nicht;  17  sie haben Ohren, und hören nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde.  18  Die solche machen, sind gleich also, alle, die auf solche hoffen.

 19  Das Haus Israel lobe den HErrn! Lobet den HErrn, ihr vom Hause Aaron! (Ps. 118,2-4)  20  Ihr vom Hause Levi, lobet den HErrn! Die ihr den HErrn fürchtet, lobet den HErrn!  21  Gelobet sei der HErr aus Zion, der zu Jerusalem wohnt! Halleluja!

Psalm 134 ←    Psalm 135    → Psalm 136

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Psalm 132,4 bis 135,13; Psalm 135,14 bis 137,7; Luther (1570): Psalm 134,1 bis 136,9

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

34Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander auf dem Wege gehandelt, welcher der Größte wäre. 35Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht. 36Und er nahm ein Kindlein und stellte es mitten unter sie und herzte es und sprach zu ihnen: 37Wer ein solches Kindlein in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt nicht mich auf, sondern den, der mich gesandt hat. 38Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen aus, welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt. 39Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen und möge bald übel von mir reden. 40Wer nicht wider uns ist, der ist für uns. 41Wer aber euch tränkt mit einem Becher Wassers in meinem Namen, darum dass ihr Christo angehöret, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

Mark. 9,34 bis Mark. 9,41 - Luther (1912)