> Luther > AT > Psalm > Kapitel 11

Psalm 11

Vertrauen auf Gottes Gerechtigkeit

1Ein Psalm Davids, vorzusingen. Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Fliehet wie ein Vogel auf eure Berge? (1.Sam. 26,20) 2Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen und legen ihre Pfeile auf die Sehnen, damit heimlich zu schießen die Frommen. (Ps. 37,14; Ps. 64,4-5) 3Denn sie reißen den Grund um; was sollte der Gerechte ausrichten?

4Der HERR ist in seinem heiligen Tempel, des HERRN Stuhl ist im Himmel; seine Augen sehen darauf, seine Augenlider prüfen die Menschenkinder. (Hab. 2,20; Jes. 66,1; Ps. 33,13-14) 5Der HERR prüft den Gerechten; seine Seele haßt den Gottlosen und die gerne freveln. (Ps. 5,5) 6Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitze, Feuer und Schwefel und wird ihnen ein Wetter zum Lohn geben. (1.Mose 19,24)

7Der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb; die Frommen werden schauen sein Angesicht. (Ps. 33,5; Ps. 17,15)

Psalm 10 <<<   Psalm 11   >>> Psalm 12

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

5"Wohl her!" sprechen sie; "laßt uns sie ausrotten, daß sie kein Volk seien, daß des Namens Israel nicht mehr gedacht werde!" 6Denn sie haben sich miteinander vereinigt und einen Bund wider dich gemacht, 7die Hütten der Edomiter und Ismaeliter, der Moabiter und Hagariter, 8der Gebaliter, Ammoniter und Amalekiter, die Philister samt denen zu Tyrus; 9Assur hat sich auch zu ihnen geschlagen; sie helfen den Kindern Lot. (Sela.) 10Tue ihnen, wie den Midianitern, wie Sisera, wie Jabin am Bach Kison, 11die vertilgt wurden bei Endor und wurden zu Kot auf der Erde. 12Mache ihre Fürsten wie Oreb und Seeb, alle ihre Obersten wie Sebah und Zalmuna,

Ps. 83,5 bis Ps. 83,12 - Luther (1912)


Die Welt der Bibel