Luther > AT > Hiob > Kapitel 34 🢞 Luther mit Strongs

Hiob 34

Elihus zweite Rede.

 1  Und es hob an Elihu und sprach:

 2  Höret, ihr Weisen, meine Rede, und ihr Verständigen, merkt auf mich!  3  Denn das Ohr prüft die Rede, und der Mund schmeckt die Speise. (Hiob 12,11)  4  Lasst uns ein Urteil finden, dass wir erkennen unter uns, was gut sei.  5  Denn Hiob hat gesagt: „Ich bin gerecht, und Gott weigert mir mein Recht; (Hiob 33,9; Hiob 27,2)  6  ich muss lügen, ob ich wohl recht habe, und bin gequält von meinen Pfeilen, ob ich wohl nichts verschuldet habe.“ (Hiob 9,15; Hiob 9,20; Hiob 6,4)  7  Wer ist ein solcher wie Hiob, der da Spötterei trinkt wie Wasser (Hiob 15,16)  8  und auf dem Wege geht mit den Übeltätern und wandelt mit den gottlosen Leuten? (Ps. 1,1)  9  Denn er hat gesagt: „Wenn jemand schon fromm ist, so gilt er doch nichts bei Gott.“ (Hiob 9,22)

 10  Darum höret mir zu, ihr weisen Leute: Es sei ferne, dass Gott sollte gottlos handeln und der Allmächtige ungerecht;  11  sondern er vergilt dem Menschen, darnach er verdient hat, und trifft einen jeglichen nach seinem Tun. (Röm. 2,6)  12  Ohne Zweifel, Gott verdammt niemand mit Unrecht, und der Allmächtige beugt das Recht nicht. (Hiob 19,6)

 13  Wer hat, was auf Erden ist, verordnet, und wer hat den ganzen Erdboden gesetzt?  14  So er nur an sich dächte, seinen Geist und Odem an sich zöge,  15  so würde alles Fleisch miteinander vergehen, und der Mensch würde wieder zu Staub werden. (1.Mose 3,19; Ps. 104,29)

 16  Hast du nun Verstand, so höre das und merke auf die Stimme meiner Reden.  17  Kann auch, der das Recht hasst, regieren? Oder willst du den, der gerecht und mächtig ist, verdammen?  18  Sollte einer zum König sagen: „Du heilloser Mann!“ und zu den Fürsten: „Ihr Gottlosen!“?  19  Und er sieht nicht an die Person der Fürsten und kennt den Herrlichen nicht mehr als den Armen; denn sie sind alle seiner Hände Werk.

 20  Plötzlich müssen die Leute sterben und zu Mitternacht erschrecken und vergehen; die Mächtigen werden weggenommen nicht durch Menschenhand.  21  Denn seine Augen sehen auf eines jeglichen Wege, und er schaut alle ihre Gänge. (Hiob 31,4; Spr. 5,21)  22  Es ist keine Finsternis noch Dunkel, dass sich da möchten verbergen die Übeltäter. (Ps. 139,11-12)  23  Denn er darf auf den Menschen nicht erst lange achten, dass er vor Gott ins Gericht komme.  24  Er bringt die Stolzen um, ohne erst zu forschen, und stellt andere an ihre Statt:  25  darum dass er kennt ihre Werke und kehrt sie um des Nachts, dass sie zerschlagen werden.  26  Er straft sie ab wie die Gottlosen an einem Ort, da man es sieht:  27  darum dass sie von ihm weggewichen sind und verstanden seiner Wege keinen,  28  dass das Schreien der Armen musste vor ihn kommen und er das Schreien der Elenden hörte. (2.Mose 22,22)  29  Wenn er Frieden gibt, wer will verdammen? und wenn er das Antlitz verbirgt, wer will ihn schauen unter den Völkern und Leuten allzumal?  30  Denn er lässt nicht über sie regieren einen Heuchler, das Volk zu drängen.

 31  Denn zu Gott muss man sagen: „Ich habe gebüßt, ich will nicht übel tun.  32  Habe ich's nicht getroffen, so lehre du mich's besser; habe ich Unrecht gehandelt, ich will's nicht mehr tun.“ (Hiob 40,5)  33  Soll er nach deinem Sinn vergelten? Denn du verwirfst alles; du hast zu wählen, und nicht ich. Weißt du nun was, so sage an.

 34  Verständige Leute werden zu mir sagen und ein weiser Mann, der mir zuhört:  35  „Hiob redet mit Unverstand, und seine Worte sind nicht klug.“ (Hiob 38,2)  36  O, dass Hiob versucht würde bis ans Ende! darum dass er sich zu ungerechten Leuten kehrt.  37  Denn er hat über seine Sünde dazu noch gelästert; er treibt Spott unter uns und macht seiner Reden viel wider Gott. (Hiob 34,5)

Hiob 33 ←    Hiob 34    → Hiob 35

Textvergleich

Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 33,32 bis 34,34; Hiob 34,35 bis 36,17; Luther (1570): Hiob 33,23 bis 34,30; Hiob 34,31 bis 36,12

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Und Gott wirkte nicht geringe Taten durch die Hände Paulus, 12also dass sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren. 13Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den Namen des Herrn Jesu zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus predigt. 14Es waren ihrer aber sieben Söhne eines Juden Skevas, des Hohenpriesters, die solches taten. 15Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesum kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid ihr aber? 16Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen. 17Das aber ward kund allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn Jesus ward hoch gelobt. 18Es kamen auch viele derer, die gläubig waren geworden, und bekannten und verkündigten, was sie getrieben hatten.

Apg. 19,11 bis Apg. 19,18 - Luther (1912)