Elberfelder > AT > Sprüche > Kapitel 8

Sprüche 8

Einladung und Verheißung der Weisheit.

 1  Ruft nicht die Weisheit, und läßt nicht die Einsicht ihre Stimme erschallen? (Spr. 1,20-33)  2  Oben auf den Erhöhungen am Wege, da wo Pfade zusammenstoßen, hat sie sich aufgestellt.  3  Zur Seite der Tore, wo die Stadt sich auftut, am Eingang der Pforten schreit sie:  4  Zu euch, ihr Männer, rufe ich, und meine Stimme ergeht an die Menschenkinder.  5  Lernet Klugheit, ihr Einfältigen, und ihr Toren, lernet Verstand!  6  Höret! Denn Vortreffliches will ich reden, und das Auftun meiner Lippen soll Geradheit sein.  7  Denn mein Gaumen spricht Wahrheit aus, und Gesetzlosigkeit ist meinen Lippen ein Greuel.  8  Alle Worte meines Mundes sind in Gerechtigkeit; es ist nichts Verdrehtes und Verkehrtes in ihnen.  9  Sie alle sind richtig dem Verständigen, und gerade denen, die Erkenntnis erlangt haben.  10  Nehmet an meine Unterweisung, und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als auserlesenes, feines Gold. (Spr. 3,14)  11  Denn Weisheit ist besser als Korallen, und alles, was man begehren mag, kommt ihr nicht gleich.

 12  Ich, Weisheit, bewohne die Klugheit, und finde die Erkenntnis der Besonnenheit.  13  Die Furcht Jahwes ist: das Böse hassen. Hoffart und Hochmut und den Weg des Bösen und den Mund der Verkehrtheit hasse ich. (Spr. 6,12-19)  14  Mein sind Rat und Einsicht; ich bin der Verstand, mein ist die Stärke.  15  Durch mich regieren Könige, und Fürsten treffen gerechte Entscheidungen; (Spr. 16,12; Pred. 10,16)  16  durch mich herrschen Herrscher und Edle, alle Richter der Erde.  17  Ich liebe, die mich lieben; und die mich früh suchen, werden mich finden.  18  Reichtum und Ehre sind bei mir, bleibendes Gut und Gerechtigkeit.  19  Meine Furcht ist besser als feines Gold und gediegenes Gold, und mein Ertrag als auserlesenes Silber.  20  Ich wandle auf dem Pfade der Gerechtigkeit, mitten auf den Steigen des Rechts;  21  um die, die mich lieben, beständiges Gut erben zu lassen, und um ihre Vorratskammern zu füllen.

Die Weisheit als Gottes Liebling.

 22  Jahwe besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. (Hiob 28,27)  23  Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde.  24  Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.  25  Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren;  26  als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen des Erdkreises.  27  Als er die Himmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe; (Hiob 26,10)  28  als er die Wolken droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe;  29  als er dem Meere seine Schranken setzte, daß die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der Erde feststellte: (Hiob 38,10-11; Ps. 104,9)  30  da war ich Schoßkind bei ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, vor ihm mich ergötzend allezeit,  31  mich ergötzend auf dem bewohnten Teile seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern. (5.Mose 33,3)

 32  Nun denn, ihr Söhne, höret auf mich: Glückselig sind, die meine Wege bewahren!  33  Höret Unterweisung und werdet weise, und verwerfet sie nicht!  34  Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er an meinen Türen wacht Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet!  35  Denn wer mich findet, hat das Leben gefunden und Wohlgefallen erlangt von Jahwe. (Spr. 3,2)  36  Wer aber an mir sündigt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod.

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Sprüche 7,21 bis 8,32; Sprüche 8,33 bis 10,16; Luther (1570): Sprüche 7,16 bis 8,36

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

23Und er opferte den Göttern von Damaskus, die ihn geschlagen hatten, und sprach: Da die Götter der Könige von Syrien ihnen helfen, so will ich ihnen opfern, und sie werden mir helfen; sie aber dienten ihm und ganz Israel zum Fall. 24Und Ahas brachte die Geräte des Hauses Gottes zusammen und zerschlug die Geräte des Hauses Gottes; und er schloß die Türen des Hauses Jahwes, und machte sich Altäre an allen Ecken in Jerusalem. 25Und in jeder einzelnen Stadt von Juda machte er Höhen, um anderen Göttern zu räuchern. Und er reizte Jahwe, den Gott seiner Väter. 26Und das Übrige seiner Geschichte und alle seine Wege, die ersten und die letzten, siehe, sie sind geschrieben in dem Buche der Könige von Juda und Israel. 27Und Ahas legte sich zu seinen Vätern, und man begrub ihn in der Stadt, in Jerusalem; denn man brachte ihn nicht in die Gräber der Könige von Israel. Und Jehiskia, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 1Jehiskia wurde König, als er fünfundzwanzig Jahre alt war, und er regierte neunundzwanzig Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Abija, die Tochter Sekarjas. 2Und er tat, was recht war in den Augen Jahwes, nach allem, was sein Vater David getan hatte. 3Im ersten Jahre seiner Regierung, im ersten Monat, öffnete er die Türen des Hauses Jahwes und besserte sie aus.

2.Chron. 28,23 bis 2.Chron. 29,3 - Elberfelder (1905)