> Elberfelder > AT > Joel > Kapitel 3

Joel 3

Ausgießung des Heiligen Geistes

1Und danach wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen. (4.Mose 11,29; Jes. 44,3; Hesek. 39,29; Apg. 2,16-21; Tit. 3,6) 2Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen. 3Und ich werde Wunder geben im Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen; 4die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag Jahwes kommt, der große und furchtbare. (Joel 2,2; Joel 2,10-11; Matth. 24,29; Offenb. 6,12) 5Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jahwes anrufen wird, wird errettet werden; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie Jahwe gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche Jahwe berufen wird. (Röm. 10,13)

Joel 2 <<<   Joel 3   >>> Joel 4

Textvergleich

Bibeltext in einer anderen Übersetzung (intern): Luther (1912), Schlachter (1951), Menge (1939)

Digitalisierte historische Bibel des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Joel 2,19 bis Joel 4,8, Luther (1570): Joel 2,9 bis Joel 3,5

Bibeltext unterschiedlicher Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ), Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen.

Oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein): Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5.

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

18Deine Hand sei auf dem Manne deiner Rechten, auf dem Menschensohne, den du dir gestärkt hast! 19So werden wir nicht von dir abweichen; belebe uns, und wir werden deinen Namen anrufen. 20Jahwe, Gott der Heerscharen! Führe uns zurück; laß dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet werden. 1Dem Vorsänger, auf der Gittith. Von Asaph. 2Jubelt Gott, unserer Stärke! Jauchzet dem Gott Jakobs! 3Erhebet Gesang und lasset das Tamburin ertönen, die liebliche Laute samt der Harfe! 4Stoßet am Neumonde in die Posaune, am Vollmonde zum Tage unseres Festes! 5Denn eine Satzung für Israel ist es, eine Verordnung des Gottes Jakobs.

Ps. 80,18 bis Ps. 81,5 - Elberfelder (1905)