Elberfelder > AT > Hiob > Kapitel 19

Hiob 19

Hiobs zweite Antwort an Bildad.

 1  Und Hiob antwortete und sprach:

 2  Wie lange wollt ihr meine Seele plagen und mich mit Worten zermalmen?  3  Schon zehnmal ist es, daß ihr mich geschmäht habt; ihr schämet euch nicht, mich zu verletzen.  4  Und habe ich auch wirklich geirrt, so bleibt doch mein Irrtum bei mir.  5  Wenn ihr wirklich wider mich großtun wollt, und wider mich dartun meine Schmach,

 6  so wisset denn, daß Gott mich in meinem Rechte gebeugt und mich umstellt hat mit seinem Netze.  7  Siehe, ich schreie über Gewalttat, und werde nicht erhört; ich rufe um Hilfe, und da ist kein Recht. (Hiob 30,20)  8  Er hat meinen Weg verzäunt, daß ich nicht hinüber kann, und auf meine Pfade legte er Finsternis. (Klagel. 3,7; Klagel. 3,9)  9  Meine Ehre hat er mir ausgezogen, und weggenommen die Krone meines Hauptes.  10  Er hat mich niedergerissen ringsum, so daß ich vergehe, und hat meine Hoffnung ausgerissen wie einen Baum.  11  Und seinen Zorn ließ er wider mich entbrennen, und achtete mich seinen Feinden gleich. (Hiob 13,24; Hiob 33,10)  12  Allzumal kamen seine Scharen und bahnten ihren Weg wider mich, und lagerten sich rings um mein Zelt. (Hiob 30,12)

 13  Meine Brüder hat er von mir entfernt, und meine Bekannten sind mir ganz entfremdet. (Ps. 69,9; Ps. 31,12)  14  Meine Verwandten bleiben aus, und meine Vertrauten haben mich vergessen. (Ps. 38,12)  15  Meine Hausgenossen und meine Mägde achten mich für einen Fremden; ein Ausländer bin ich in ihren Augen geworden.  16  Meinem Knechte rufe ich, und er antwortet nicht; mit meinem Munde muß ich zu ihm flehen.  17  Mein Atem ist meinem Weibe zuwider, und mein übler Geruch den Kindern meiner Mutter. (Hiob 2,9)  18  Selbst Buben verachten mich; will ich aufstehen, so reden sie über mich. (Hiob 30,1)  19  Alle meine Vertrauten verabscheuen mich, und die ich liebte, haben sich gegen mich gekehrt. (Hiob 19,13)  20  Mein Gebein klebt an meiner Haut und an meinem Fleische, und nur mit der Haut meiner Zähne bin ich entronnen. (Ps. 102,6)  21  Erbarmet euch meiner, erbarmet euch meiner, ihr meine Freunde! Denn die Hand Gottes hat mich angetastet. (Ruth 1,13)  22  Warum verfolget ihr mich wie Gott, und werdet meines Fleisches nicht satt? (Ps. 27,2)

 23  O daß doch meine Worte aufgeschrieben würden! O daß sie in ein Buch gezeichnet würden,  24  mit eisernem Griffel und Blei in den Felsen eingehauen auf ewig!  25  Und ich, ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er auf der Erde stehen; (2.Tim. 1,12; Jes. 41,14)  26  und ist nach meiner Haut dieses da zerstört, so werde ich aus meinem Fleische Gott anschauen, (Ps. 17,15; Ps. 73,24)  27  welchen ich selbst mir anschauen, und den meine Augen sehen werden, und kein anderer: meine Nieren verschmachten in meinem Innern. (1.Joh. 3,2)  28  Wenn ihr saget: Wie wollen wir ihn verfolgen? und daß die Wurzel der Sache in mir sich befinde,  29  so fürchtet euch vor dem Schwerte! Denn das Schwert ist der Grimm über die Missetaten; auf daß ihr wisset, daß ein Gericht ist.

Hiob 18 ←    Hiob 19    → Hiob 20

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 18,17 bis 20,1; Luther (1570): Hiob 18,14 bis 19,29

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

35und sie vermischten sich mit den Nationen und lernten ihre Werke; 36und sie dienten ihren Götzen, und sie wurden ihnen zum Fallstrick. 37Und sie opferten ihre Söhne und ihre Töchter den Dämonen. 38Und sie vergossen unschuldiges Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, welche sie den Götzen Kanaans opferten; und das Land wurde durch Blut entweiht. 39Und sie verunreinigten sich durch ihre Werke und hurten durch ihre Handlungen. 40Da entbrannte der Zorn Jahwes wider sein Volk, und er verabscheute sein Erbteil; 41und er gab sie in die Hand der Nationen, und ihre Hasser herrschten über sie; 42und ihre Feinde bedrückten sie, und sie wurden gebeugt unter ihre Hand.

Ps. 106,35 bis Ps. 106,42 - Elberfelder (1905)