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Obadja 1

1: Gottes Gericht über das Brudervolk Edom

 1  Vision Obadjas. Von Jahwe haben wir eine Botschaft gehört, und ein Bote wurde zu den Völkern geschickt: "Los, auf zum Kampf gegen Edom[*]Edom . Land östlich der Araba und südlich vom Toten Meer.!" So spricht Jahwe, der Herr, über Edom:

 2  "Pass auf! Ich mache dich klein vor den Völkern. / Man verachtet dich tief.  3  Dein Übermut hat dich getäuscht, / weil du in den Felsklüften wohnst, / deinen Sitz auf hohen Bergen hast / und im Innersten denkst: / 'Wer stürzt mich schon zu Boden?' (4.Mose 24,21)  4  Auch wenn du dein Nest so hoch baust wie der Adler, / ja wenn du es zwischen die Sterne setzt: / Selbst von dort stürze ich dich hinab", spricht Jahwe.  5  Wenn Diebe und Räuber nachts über dich kämen – ach, wie hat man dich zerstört! –, dann nähmen sie nur für ihren Bedarf. / Wenn Winzer über dich kämen, / würden sie eine Nachlese lassen.  6  Wie hat man Esau[*]Esau war der Bruder Jakobs und Stammvater der Edomiter. durchsucht, / wie seine Verstecke durchwühlt!  7  Bis an die Grenze haben sie dich getrieben, / die mit dir in einem Bund standen! / Betrogen, überwältigt haben dich die, / mit denen du im Frieden warst. / Einst aßen sie dein Brot, / jetzt legen sie dir eine Schlinge / und denken: 'Er merkt es doch nicht!'

 8  "Ja, an jenem Tag", spricht Jahwe, / "lass ich die Weisen aus Edom verschwinden / und aus Esaus Bergen die Einsicht.  9  Da packt deine Helden der Schrecken, Teman[*]Teman heißt so viel wie "Süden" und bezeichnet hier wohl ganz Edom als Südland., / dass keiner im Gebirge Esaus mit dem Leben davonkommt. / Wegen des Mordens,  10  der Gewalt an Jakob[*]Jakob war der Bruder Esaus und Vater der Stammväter der zwölf Stämme Israels., deinem Bruder, / deswegen bedeckt dich die Schande, / deshalb wirst du für immer beseitigt! (Joel 4,19)  11  Als Fremde sein Heer in die Gefangenschaft führten, / als Ausländer durch seine Tore zogen / und das Los über Jerusalem warfen, / warst auch du wie einer von ihnen, / denn du standest an dem Tag dabei.  12  Nun weide dich nicht am Tag deines Bruders, / an seinem Missgeschick! / Freu dich nicht über die Judäer / am Tag ihrer Vernichtung! / Reiß dein Maul nicht auf am Tag der Not! (Ps. 137,7)  13  Tritt nicht ein ins Tor meines Volkes / am Tag seines Verderbens! / Sieh nicht auf sein Unheil herab / am Tag seines Verderbens / und vergreif dich nicht an seinem Vermögen / am Tag seines Verderbens!  14  Stell dich nicht am Engpass auf, / um seine Flüchtlinge niederzumachen, / und liefere seine Überlebenden nicht aus / am Tag der Not!"

Das Gericht über die Völker

 15  "Denn der Tag Jahwes ist nah, / der alle Völker trifft. / Dann wird man dir tun, / wie du es getan hast. / Dein Tun fällt auf dich selbst zurück. (Joel 1,15; Jer. 50,15; Jer. 50,29)  16  Denn wie ihr getrunken habt auf meinem heiligen Berg, / werden alle Nationen ohne Unterlass trinken, / ja, sie werden trinken und schlürfen / und werden sein, als wären sie nie gewesen." (Jer. 25,15)

Die Rettung Israels

 17  "Doch auf dem Zionsberg[*]Zionsberg . Ein Hügel in Jerusalem, der auch für die ganze Stadt stehen kann. wird Rettung sein. / Er ist ein heiliger Ort. / Und die Nachkommen Jakobs erben ihre Besitztümer neu. (Joel 3,5; Joel 4,17)  18  Dann werden die Nachkommen Jakobs wie ein Feuer sein / und die Nachkommen Josefs wie eine Flamme. / Doch die Nachkommen Esaus werden das Stoppelfeld sein. / Es wird vom Brand erfasst und verzehrt. / Dem Haus Esau wird kein Überlebender bleiben. / Denn Jahwe hat gesprochen." (Sach. 12,6)

 19  Dann werden sie den Negev[*]Negev . Das Südland Israels. besitzen und das Bergland von Esau, die Schefela[*]Schefela . Niedriges, sehr fruchtbares Hügelland Judas, das sich in nordsüdlicher Richtung zwischen dem Gebirge und der Küstenebene des Mittelmeeres erstreckt. und das Gebiet der Philister, auch die Gebiete Efraïms[*]Efraïm . Einflussreichster Stamm im Nordreich Israels. Sein Name kann für das ganze Nordreich stehen. und Samarias. Benjamin wird Gilead[*]Gilead bezeichnet das mittlere, manchmal auch das ganze Ostjordanland. besitzen.  20  Die Verbannten dieses Heeres der Israeliten nehmen in Besitz, was den Kanaanitern gehört, bis Zarpat[*]Zarpat (Sarepta) war ein Küstenort zwischen Tyrus und Sidon., und die Verbannten Jerusalems, die in Sefarad[*]Sefarad wird gewöhnlich mit der Stadt Sardis in Kleinasien oder mit Sparta in Griechenland gleichgesetzt. sind, die Städte des Negev.  21  Retter ersteigen den Berg Zion, um das Bergland Esaus zu richten. Und das Königtum wird Jahwe gehören.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
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2Zwei Truppenführer hatte er in seinem Dienst. Der eine hieß Baana, der andere Rechab. Es waren Söhne Rimmons, Benjaminiten aus Beerot, denn auch Beerot wird zu Benjamin gerechnet. 3Die früheren Bewohner der Stadt waren nach Gittajim geflohen und leben heute noch als Fremde dort. 4Es gab auch noch einen Sohn von Jonatan Ben-Saul, der an beiden Füßen gelähmt war. Er war fünf Jahre alt gewesen, als die Nachricht von Saul und Jonatan aus Jesreel kam. Da hatte ihn seine Amme auf den Arm genommen, um mit ihm zu fliehen. Aber in ihrer Hast ließ sie ihn fallen. Seitdem war er gelähmt. Er hieß Mefi-Boschet. 5Rechab und Baana also, die Söhne von Rimmon aus Beerot, gingen zum Haus von Isch-Boschet. In der Nachmittagshitze kamen sie dort an, als Isch-Boschet gerade seinen Mittagsschlaf hielt. 6Sie taten so, als ob sie Weizen aus der Vorratskammer holen wollten. So gelangten sie ins Innere des Hauses, stachen ihn in den Bauch und konnten wieder entkommen.

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