NeÜ bibel.heute > AT > Jesaja > Kapitel 27

Jesaja 27

 1  An dem Tag wird Jahwe / durch sein hartes, großes, starkes Schwert / abrechnen mit dem Leviatan[*]Leviatan. Verkörperung gottfeindlicher Mächte, besonders Ägypten., / der flüchtigen gewundenen Schlange, / dem Ungeheuer im Meer. (Offenb. 12,9; Offenb. 20,2; Offenb. 20,10; Hiob 26,13)

Ein Volk für Gott

 2  An dem Tag singt ihm das Lied vom wundervollen Weinberg zu:

(Jes. 5,1)  3  Ich, Jahwe, behüte ihn, / begieße ihn zu jeder Zeit, / bewache ihn bei Tag und Nacht, / dass niemand sich an ihm vergreift.  4  Mein Zorn auf ihn ist verraucht. / Doch finde ich Dornen und Disteln darin, / gibt's einen schonungslosen Krieg: / Sie werden ausgerissen und verbrannt.  5  So geht es dem, der nicht Schutz bei mir sucht / und Frieden mit mir macht, / ja, Frieden mit mir schließt.  6  Jakob wird noch Wurzeln schlagen, / Israel wird blühen und gedeihen / und mit Früchten füllen die ganze Welt. (Jes. 37,31)

 7  Hat der Herr sein Volk geschlagen, wie er ihre Schläger schlug? / Hat er von ihnen so viel umgebracht, wie er das bei ihren Mördern tat?  8  Mit Maßen, durch Verbannung hast du es bestraft! / Sein heftiger Atem trieb sie fort am Tag, als der Sturm von Osten kam. (Jer. 30,11; Jer. 18,17)  9  Dadurch wird Jakobs Schuld gesühnt. / Und weil seine Sünde beseitigt ist,[*]Wird im Neuen Testament von Paulus zusammen mit Jesaja 59,20-21 zitiert: Römer 11,26-27. / macht er die Götzenaltäre zerschlagenen Kalksteinen gleich. / Aschera-Pfähle[*]Die Aschera war eine Fruchtbarkeitsgöttin, die in geweihten Pfählen verehrt wurde. werden verschwunden sein, / und Räucheraltäre nirgends mehr stehen. (Jes. 31,7; 3.Mose 26,30)  10  Leer ist dann die befestigte Stadt, / ein verlassener Ort, / einsam wie die Steppe. / Kälber weiden dort, / lagern sich und fressen ihre Büsche kahl.  11  Wenn dann die Zweige dürr geworden sind, / brechen Frauen sie ab und heizen damit. / Es ist ein unverständiges Volk, / deshalb hat sein Schöpfer kein Erbarmen mit ihm. / Er, der es gebildet hat, begnadigt es nicht.

 12  Doch es kommt eine Zeit, in der Jahwe die Ähren ausklopfen wird – vom Bach Ägyptens[*]Bach Ägyptens. Nach Josua 15,4 war er die Grenze zwischen Israel und Ägypten. Heute: Wadi El-Arisch. bis zum Euphratstrom. / Da wird man euch zusammenlesen, / ihr Israeliten!  13  An dem Tag dröhnt das schofar-Horn[*]Das Schofar-Horn war aus einem der gewundenen Hörner des männlichen Fettschwanzschafes hergestellt und brachte einen dumpfen, durchdringenden Ton hervor.. / Dann kommen die Verirrten aus Assyrien heim, / und die in Ägypten Verstreuten kehren zurück. / Dann beten sie Jahwe in Jerusalem an, auf dem heiligen Berg. (Jes. 11,10-16)

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Jesaja 26 <<<   Jesaja 27   >>> Jesaja 28

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Jesaja 26,1 bis 27,1; Jesaja 27,2 bis 28,11; Luther (1570): Jesaja 26,18 bis 27,13

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

16Meine Kraft ist vertrocknet, / dürr wie ein Scherben. / Meine Zunge klebt, / am Gaumen haftet sie fest. In den Staub des Todes hast du mich gelegt, 17denn mich umlauert die Meute der Hunde. / Übles Gesindel hat mich umringt / und hat mir Hände und Füße durchbohrt. 18All meine Knochen könnte ich zählen. / Sie stehen dabei und gaffen mich an. 19Meine Kleider teilen sie unter sich auf, / und mein Gewand verfällt ihrem Los. 20O Jahwe, du, / bleib mir nicht fern! / Du, meine Stärke, / hilf mir ganz schnell! 21Rette mich vor dem Schwert meiner Feinde, / mein Leben aus der Gewalt dieser Hunde. 22Reiß mich aus dem Rachen des Löwen, / von den Hörnern der Büffel ziehe mich weg. 23Ich will deinen Namen den Brüdern verkünden. / Vor der ganzen Gemeinde preise ich dich!

Ps. 22,16 bis Ps. 22,23 - NeÜ bibel.heute (2019)