NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 6

Hiob 6

Hiobs zweite Rede: Er entschuldigt seine Worte durch sein Leid

 1  Da erwiderte Hiob:  2  "Würde doch mein Kummer gewogen / und mein Unglück dazu auf die Waage gelegt!  3  Ja, es ist schwerer als der Sand aller Meere. / Darum waren meine Worte unbedacht.  4  Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir, / mein Geist hat ihr Gift getrunken, / die Schrecken Gottes greifen mich an. (Ps. 38,3)  5  Schreit ein Wildesel denn über dem Gras, / brüllt ein Stier denn, wenn er Futter hat?  6  Isst man Fades ohne Salz, / ist im Eiweiß[*]Eiweiß. Wörtlich: Eibischschleim. Der Schleim der Eibischstaude wurde als Medikament gebraucht. denn Geschmack?  7  Ich sträube mich, daran zu rühren, / es ist mir wie verdorbenes Brot."

Hiob klagt, dass Gott zu viel von ihm verlangt

 8  "Käme doch, was ich begehre, / dass Gott mein Verlangen erfüllt,  9  dass Gott sich entschließt, mich zu töten, / seine Hand enthemmt und mich ums Leben bringt.  10  So könnte ich mich noch trösten / und jubeln in der grausamen Qual, / denn die Worte des Heiligen habe ich nie überhört.  11  Welche Kraft hätte ich, noch zu hoffen, / was ist das Ziel, für das ich durchhalten soll?  12  Ist meine Kraft denn Felsenkraft, / ist mein Körper aus Eisen?  13  In mir ist keine Hilfe mehr, / und was ich kann, ist dahin."

Hiob klagt, dass seine Freunde ihn enttäuschen

 14  "Wer seinem Freund den Beistand versagt, / fürchtet den Allmächtigen nicht mehr.  15  Meine Brüder enttäuschen wie ein Wildbach, / wie Wasserläufe, die versickern, (Ps. 38,12)  16  die trübe sind vom geschmolzenen Eis, / mit Schneewasser gefüllt.  17  In der Sommerglut sind sie verschwunden, / wenn es heiß wird, versiegen sie.  18  Karawanen biegen ab von ihrem Weg, / folgen ihnen hinauf in die Öde – und verschwinden.  19  Die Karawanen von Tema hielten Ausschau nach ihnen, / die Handelszüge Sabas hofften auf sie. (1.Mose 25,15; Hiob 1,15)  20  Sie wurden beschämt, weil sie vertrauten, / sie kamen hin und wurden enttäuscht.  21  So seid ihr für mich geworden. / Ihr seht den Jammer und schreckt zurück.  22  Habe ich denn gesagt: / 'Bringt her von eurem Besitz, / kommt, macht mir ein Geschenk,  23  befreit mich aus der Hand des Bedrängers, / zahlt den Erpressern das Lösegeld!'?  24  Belehrt mich, dann werde ich schweigen, / zeigt mir, wo ich mich irrte!  25  Wie kränkend sind 'richtige Sprüche', / was tadelt euer Tadel denn?  26  Wollt ihr etwa Worte tadeln? / Redet der Verzweifelte in den Wind?  27  Selbst um ein Waisenkind würdet ihr losen, / und euren Freund verschachert ihr.  28  Und jetzt entschließt euch, schaut mich an! / Ich lüge euch doch nicht ins Gesicht.  29  Kehrt um, damit kein Unrecht geschieht, / kehrt um, noch bin ich im Recht!  30  Ist denn Unrecht auf meiner Zunge? / Schmeckt mein Gaumen das Böse nicht mehr?"

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 5 <<<   Hiob 6   >>> Hiob 7

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 5,18 bis 6,27; Hiob 6,28 bis 8,10; Luther (1570): Hiob 6,1 bis 7,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

12Gib mich nicht ihrem Mutwillen preis, / denn falsche Zeugen verklagen mich. / Sie wüten und drohen mit Gewalt. 13Doch ich bin mir sicher, dass ich leben bleiben / und sehen werde, wie gütig Jahwe ist. 14Vertraue auf Jahwe, / sei stark und fasse Mut, / vertraue auf Jahwe! 1Von David. Zu dir, Jahwe, will ich rufen! / Hüll dich nicht in Schweigen, mein Fels! / Wenn du mich schweigend von dir weist, / bin ich wie ein Toter im Grab. 2Hör mein Flehen, ich schreie nach dir, / wenn ich meine Hände ausstrecke zu deinem Heiligtum! 3Reiß mich nicht mit den Gottlosen fort / und mit den Verbrechern, / die mit allen freundlich reden, / im Herzen aber auf Böses aus sind! 4Zahl ihnen ihre bösen Taten heim, / bestrafe sie für ihr Tun, / gib ihnen, was sie verdienen! 5Denn sie achten nicht auf die Taten Jahwes / noch auf das Werk seiner Hände. / Darum reißt er sie nieder / und richtet sie nicht wieder auf.

Ps. 27,12 bis Ps. 28,5 - NeÜ bibel.heute (2019)