NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 41

Hiob 41

 1  Die Hoffnung, ihn zu fangen, wird immer enttäuscht. / Schon sein Anblick bringt dich zu Fall.  2  Niemand ist so tollkühn, dass er ihn weckt!

Und wer ist es, der vor mir bestehen kann?  3  Wer hat mir je etwas gegeben, / das ich ihm zurückzahlen müsste?[*]Wird im Neuen Testament von Paulus zitiert: Römer 11,35. / Alles unter dem Himmel gehört mir.  4  Ich will nicht schweigen von ihm, / wie stark er ist und schön gebaut.

 5  Wer schälte ihm je das Oberkleid ab? / Wer greift ihm zwischen die Zähne?  6  Wer öffnet das Tor seines Rachens? / Rings um seine Zähne steht Schrecken.  7  Stolz stehen die Rillen der Schilde, / mit festem Siegel verschlossen.  8  Einer fügt sich an den andern, / kein Hauch dringt dazwischen.  9  Sie hängen fest aneinander; / sie greifen ineinander und trennen sich nicht.

 10  Sein Niesen verstrahlt Licht, / und seine Augen sind wie die Wimpern des Frührots.  11  Fackeln fahren aus seinem Maul, / feurige Funken schießen heraus.  12  Aus seinen Nüstern kommt Rauch / wie aus einem heißen Topf.  13  Sein Atem entzündet Kohlen, / eine Flamme schlägt aus seinem Maul.  14  In seinem Nacken wohnt Stärke. / Und vor ihm her hüpft die Angst.  15  Sein Bauch ist straff und fest, / wie angegossen, unbewegt.  16  Sein Herz ist fest wie Stein, / hart wie der untere Mühlstein.

 17  Selbst Helden graut es, wenn er sich erhebt, / vor Schreck ziehen sie sich zurück.  18  Trifft man ihn, hält kein Schwert stand, / nicht Lanze noch Geschoss und Pfeil.  19  Eisen hält er für Stroh, / Bronze für morsches Holz.  20  Ein Pfeil verjagt ihn nicht, / Schleudersteine sind ihm wie Stoppeln.  21  Für Stroh hält er die Keule, / er lacht über den Aufprall des Schwerts.  22  Scharfe Scherben sind an seinem Bauch; / einen Dreschschlitten zieht er über den Schlamm.  23  Er macht die Tiefe zu einem siedenden Kessel, / das Meer zu einem Salbentopf.  24  Hinter sich lässt er eine leuchtende Spur, / die Flut erscheint wie Silberhaar.  25  Auf der Erde ist keiner ihm gleich, / ein Geschöpf ohne Furcht.  26  Auf alles Hohe blickt er herab, / ein König über das stolze Wild."

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 40 <<<   Hiob 41   >>> Hiob 42

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 40,6 bis 41,10; Hiob 41,11 bis 42,17; Luther (1570): Hiob 40,6 bis 41,15; Hiob 41,16 bis 42,17

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

30ohne die Oberaufseher Salomos, welche über die Arbeit waren, dreitausenddreihundert, die über das Volk walteten, das an der Arbeit beschäftigt war. 31Und der König gebot, und sie brachen große Steine, wertvolle Steine, um den Grund des Hauses zu legen, behauene Steine. 32Und die Bauleute Salomos und die Bauleute Hirams und die Gibliter behieben sie, und sie richteten das Holz und die Steine zum Bau des Hauses zu. 1Und es geschah im vierhundertachtzigsten Jahre nach dem Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im vierten Jahre der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er Jahwe das Haus. 2Und das Haus, das der König Salomo Jahwe baute: sechzig Ellen war seine Länge, und zwanzig Ellen seine Breite, und dreißig Ellen seine Höhe. 3Und die Halle vor dem Tempel des Hauses: zwanzig Ellen war ihre Länge vor der Breite des Hauses her; zehn Ellen war ihre Breite vor dem Hause her. 4Und er machte dem Hause Fenster, die mit unbeweglichen Querstäben vergittert waren. 5Und er baute an die Wand des Hauses Stockwerke ringsum, an die Wände des Hauses ringsum, des Tempels und des Sprachortes; und er machte Seitenzimmer ringsum.

1.Kön. 5,30 bis 1.Kön. 6,5 - Elberfelder (1905)