NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 40

Hiob 40

Kannst du die Schöpfung beherrschen? (40-41)

Hiobs erste Antwort an Jahwe

 1  So reagierte Jahwe auf Hiob und sagte:

 2  "Will der Tadler mit dem Allmächtigen streiten? / Der Gott Zurechtweisende antworte darauf!" (Jes. 45,9)  3  Da erwiderte Hiob Jahwe:  4  "Schau, ich bin zu gering. / Was soll ich erwidern? / Ich lege die Hand auf den Mund.  5  Einmal habe ich geredet, ich wiederhole es nicht, / zweimal, und ich tu es nicht wieder."

Die zweite Rede Gottes aus dem Sturm

 6  Jahwe antwortete Hiob aus dem Sturm und sagte:

 7  "Steh jetzt auf und zeig dich als Mann! / Dann will ich dich fragen, und du belehrst mich. (Hiob 38,3)  8  Willst du im Ernst mein Recht bestreiten, / mich schuldig sehn, damit du Recht bekommst?

 9  Sag, hast du einen Arm wie Gott, / kann deine Stimme donnern wie er? (Hiob 37,5)  10  Schmück dich doch mit Hoheit und Stolz, / kleide dich in Herrlichkeit und Pracht!  11  Gieß aus die Fluten deines Zorns, / sieh den Stolzen an und erniedrige ihn!  12  Beuge den Hochmut mit deinem Blick! / Tritt auf der Stelle die Gottlosen nieder!  13  Verscharr sie allesamt im Staub, / schließe sie im Verborgenen ein!  14  Dann will auch ich dich preisen, / es half dir ja deine Rechte!"

Der Behemot

 15  "Sieh doch den Behemot[*]Behemot ist die Mehrzahl von behema, Vieh. Es meint ein Ungetüm von Vieh, ein unbesiegbares Riesentier. Seine Beschreibung erinnert an einen Saurier., / den ich wie dich erschuf. / Gras frisst er wie das Rind.  16  Seine Kraft ist in den Lenden, / seine Stärke in den Muskeln seines Bauchs.  17  Er streckt seinen Schwanz wie die Zeder. / Seine Sehnen sind dicht verflochten,  18  seine Knochen wie Röhren aus Bronze, / seine Rippen wie eiserne Stäbe.  19  Er ist das Erste von Gottes Geschöpfen. / Der ihn schuf, gab ihm sein Schwert.  20  Das Futter tragen die Berge ihm zu, / dort, wo die Wildtiere spielen.  21  Unter Lotosbüschen legt er sich nieder, / versteckt in Rohr und Sumpf.  22  Lotosbüsche spenden ihm Schatten, / die Weiden am Bach umgeben ihn.  23  Da schwillt der Strom. Doch er läuft nicht weg, hält still. / Und der Sturzbach schießt ihm ans Maul.  24  Kann man ihn fangen, wenn er die Augen offen hat, / ihm Stricke durch die Nase ziehn?"

Der Leviatan

 25  "Ziehst du den Leviatan[*]Leviatan. Der hebräische Ausdruck bedeutet "der Gewundene". Seine Beschreibung erinnert an einen riesigen Wassersaurier. mit der Angel herbei, / fasst du seine Zunge mit dem Seil? (Jes. 27,1)  26  Ziehst du ihm einen Ring durch die Nase, / bohrst einen Haken durch seine Kiefer?  27  Wird er dich lang um Gnade bitten / und freundlich reden mit dir?  28  Wird er einen Bund mit dir schließen, / dass er für immer dein Sklave wird?  29  Spielst du mit ihm wie mit einem Vogel / und bindest ihn für deine Mädchen an?  30  Feilschen die Jagdgenossen um ihn, / verteilen sie ihn unter die Händler?  31  Spickst du seine Haut mit Spießen, / mit Harpunen seinen Kopf?  32  Leg nur deine Hand an ihn / und denk an den Kampf! / Du tust es sicher nicht wieder.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 39 <<<   Hiob 40   >>> Hiob 41

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 38,39 bis 40,5; Hiob 40,6 bis 41,10; Luther (1570): Hiob 38,29 bis 40,5; Hiob 40,6 bis 41,15

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

12Micha, Rehob, Haschabja, 13Sakkur, Scherebja, Schebanja, 14Hodija, Bani und Beninu. 15Schließlich unterzeichneten die Vorsteher: Parosch, Pahat-Moab, Elam, Sattu, Bani, 16Bunni, Asgad, Bebai, 17Adonija, Bigwai, Adin, 18Ater, Hiskija, Asur, 19Hodija, Haschum, Bezai,

Neh. 10,12 bis Neh. 10,19 - NeÜ bibel.heute (2019)