NeÜ bibel.heute > AT > Hiob > Kapitel 31

Hiob 31

Hiob hält an seiner Unschuld fest

 1  "Ich hatte einen Bund mit meinen Augen geschlossen. / Wie sollte ich da lüstern auf Jungfrauen blicken? (Matth. 5,28-29)  2  Was wäre sonst mein Teil von Gott dort oben, / das Erbe vom Allmächtigen aus der Höhe?  3  Wird den Ungerechten nicht Verderben treffen, / Missgeschick den Bösen?  4  Sieht er nicht meine Wege / und zählt all meine Schritte? (Hiob 23,10)  5  Bin ich je mit der Lüge gegangen, / eilte mein Fuß zum Betrug?  6  Gott soll mich auf der Waage der Gerechtigkeit wiegen, / dann wird er meine Unschuld erkennen.  7  Ist mein Schritt vom Weg abgebogen, / mein Herz meinen Augen gefolgt, / klebt ein Makel an meiner Hand: (Ps. 7,4-6)  8  dann esse ein anderer, was ich säe, / dann werde meine Ernte vernichtet.

 9  Hat sich mein Herz zur Frau locken lassen, / habe ich an der Tür meines Nächsten gelauert:  10  dann soll meine Frau für einen anderen kochen[*]kochen. Wörtlich: (Getreide) mahlen, d.h. eine Mahlzeit vorbereiten., / dann sollen andere schlafen mit ihr. (5.Mose 28,30; 2.Sam. 12,11)  11  Denn das wäre eine Schandtat, / eine Schuld, die vor die Richter gehört.  12  Das wäre ein Feuer, das bis zum Untergang frisst, / es entwurzelt meinen ganzen Ertrag.

 13  Habe ich meinem Sklaven das Recht versagt / und meiner Sklavin, wenn sie gegen mich klagten?  14  Was wollte ich tun, wenn Gott sich erhebt, / was ihm entgegnen, wenn er es untersucht?  15  Hat nicht einer uns beide im Schoß gebildet, / nicht einer im Leib uns gemacht? (Eph. 6,9)

 16  Habe ich jemals den Armen einen Wunsch versagt, / ließ ich die Augen der Witwe erlöschen? (Hiob 29,12)  17  Habe ich meinen Bissen allein gegessen, / dass das Waisenkind nichts davon abbekam?  18  Von Jugend an zog Gott mich wie ein Vater groß, / und von Mutterliebe gelehrt habe ich die Waise geführt.

 19  Habe ich jemand umkommen sehen, weil er nichts anhatte; / ließ ich einen Armen ohne Decke gehn? (Jes. 58,7)  20  Die Wolle meiner Schafe wärmte ihn, / und er hat mich dafür gesegnet.

 21  Habe ich Elternlose bedroht, / weil ich im Tor meinen Helfer sah: (Hiob 29,7)  22  dann soll die Schulter mir vom Nacken fallen / und mein Arm abbrechen vom Gelenk!  23  Die Furcht vor Gottes Strafe schreckte mich ab, / vor seiner Hoheit bestünde ich nicht. (Hiob 32,22)

 24  Habe ich mein Vertrauen auf Gold gesetzt, / das Feingold meine Zuversicht genannt? (Ps. 52,9)  25  Habe ich mich gefreut, dass mein Vermögen riesig war, / dass meine Hand Gewaltiges schaffte?

 26  Habe ich gesehen, wie hell die Sonne leuchtet, / wie der Mond so prächtig dahinzieht, (5.Mose 4,19)  27  und hat mein Herz mich im Stillen verführt, / sie mit Kusshand zu verehren: (1.Kön. 19,18)  28  dann wäre das eine Schuld, die vor die Richter gehört, / dann hätte ich Gott in der Höhe verleugnet.

 29  Freute ich mich über das Scheitern meines Hassers, / ergötzte es mich, als Böses ihn traf? (Ps. 35,13; Spr. 24,17)  30  Nein, ich erlaubte meinem Mund nicht die Sünde, / mit einem Fluch sein Leben zu fordern. (1.Petr. 3,9)

 31  Haben nicht meine Zeltgenossen gesagt: / 'Wer wurde von seinem Braten nicht satt?'  32  Der Fremde blieb nicht draußen über Nacht, / meine Tür hielt ich dem Wanderer auf. (1.Mose 19,2; Hebr. 13,2)

 33  Habe ich wie Adam meine Sünde verdeckt, / meine Schuld in meiner Brust versteckt,  34  weil ich die große Menge scheute, / die Verachtung der Sippe mich schreckte, / so dass ich schwieg und nicht zur Tür hinausging?

 35  Ach, hätte ich doch einen, der auf mich hört! / Hier ist meine Unterschrift! / Der Allmächtige antworte mir! / Hätte ich die Klageschrift meines Gegners, (Hiob 23,3-7)  36  auf meine Schulter wollt' ich sie heben / und legte sie mir als Ehrenkranz um.  37  Jeden meiner Schritte würde ich ihm offenlegen, / ihm nahen wie ein Fürst.  38  Klagte mein Acker über mich, / weinten alle seine Furchen?  39  Hab' ich seine Frucht unbezahlt verzehrt, / seinen Besitzer umkommen lassen? (Hiob 24,11)  40  Dann sollen Dornen wachsen statt Weizen, / Unkraut anstelle von Gerste!"

Die Worte Hiobs sind zu Ende.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

Hiob 30 <<<   Hiob 31   >>> Hiob 32

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 30,20 bis 31,23; Hiob 31,24 bis 32,16; Luther (1570): Hiob 30,1 bis 31,4; Hiob 31,5 bis 32,3

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

25Die Gerschoniten hatten beim Offenbarungszelt für die Wohnung und das Zeltdach zu sorgen, für seine Decke und den Vorhang am Eingang zum Zelt, 26für die Behänge des Vorhofs, der die Wohnung und den Altar umgibt, und die dazugehörenden Seile sowie für den Vorhang am Eingang des Vorhofs. 27Zu Kehat gehörten die Sippen Amram, Jizhar, Hebron und Usiël. 28Die Gesamtzahl ihrer männlichen Angehörigen, die älter als einen Monat und für den Dienst im Heiligtum bestimmt waren, betrug 8600. 29Die Sippen der Kehatiten schlugen ihr Lager an der Südseite der Wohnung auf. 30Ihr Oberhaupt war Elizafan Ben-Usiël. 31Sie hatten für die Lade zu sorgen, für den Tisch, den Leuchter, die Altäre und die heiligen Geräte, mit denen man den Dienst versieht sowie den Vorhan, samt aller Arbeit daran. 32Über den Oberhäuptern der Leviten stand der Priester Eleasar Ben-Aaron. Er hatte die Aufsicht über alle, die mit einer Aufgabe beim Heiligtum betraut waren.

4.Mose 3,25 bis 4.Mose 3,32 - NeÜ bibel.heute (2019)